Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Cals werden für Remotefx benötigt?

Frage Microsoft

Mitglied: email24.org

email24.org (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2014, aktualisiert 20:45 Uhr, 964 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Hyper-V System am laufen. Darauf habe ich jetzt testweise ein paar VMs mit Windows 7 erstellt. Dort habe ich auch Remotefx aktiviert und das ganze funktioniert wunderbar.
Mittlerweile ist der Testzeitraum abgelaufen und es erscheint immerwieder die Popup Meldung das keine Lizenzen vorhanden seien. Die VMs sind gesperrt.

Das möchte ich beheben durch passende CALs. Nun zu meiner Frage: Welche genau benötige ich dafür?

Ich habe auch eine Terminalserver Farm am laufen und damit auch den Lizenzserver. Habe für die Terminal Server die Lizenzen eingetragen und aktiviert (pro User).
Ich habe noch 10 (User Cals) hier liegen. Habe diese auch in den Lizenzserver eingetragen. Kann ich diese für Remotefx verwenden? Die Server finden sich gegenseitig und in der GP ist der Lizenzserver ebenfalls publiziert und konfiguriert.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß, Email24
Mitglied: Dani
LÖSUNG 18.09.2014, aktualisiert um 20:45 Uhr
Guten Abend,
die Meldung erscheint in deinem Fall korrekt, weil du unter Hyper-V keinen Lizenzserver angegeben hast. Hier findest du eine kurze Beschreibung über die Einrichtung.

Es werden RDS-CAls pro Benutzer benötigt. Wenn es die identischen Benutzer(namen) sind, die sowohl auf dem RDS-Farm als auch auf den Windows 7 VMs arbeiten, funktioniert es. Ansonsten sind zusätzliche RDS-CALs notwendig.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: email24.org
18.09.2014 um 20:45 Uhr
Guten Abend & vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Werde das morgen mal durchgehen.


Gruß, Email24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteFX USB auf Windows 7 und Server 2012 RD Sitzungshost

Frage von mulixer zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst VBA Macro Hilfe benötigt (6)

Frage von reissaus73 zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Lizenzfrage Windows Server ohne CALs (5)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Cals (3)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...