Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CALs SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 08:20 Uhr, 2572 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Experten,

ich habe mal eine Frage. Und zwar:

Wie ist das eigentlich mit den CALs unter SBS oder gnerell unter Windows Server.

Brauche ich die CALs auch wenn ich nur einen Fileserver betreiben will und mehr als 5 User darauf zugreifen, oder sind die CALs nur für z.B eine Remote Desktop Verbindung?

Ich habe schon mal danach gesucht aber nichts gefunden, bzw nicht richtig gesucht.


Ich würde nämlich gerne einen SBS 2003 R2 aufsetzten auf den dann am ende ca. 6-7 User arbeiten sollen. Der Server soll eigentlich nur ein Fileserer sein. Und DC halt lässt sich ja bei SBS nicht vermeiden.


Danke und Gruß

Tobi
Mitglied: education
25.06.2009 um 08:32 Uhr
wie du selber gesagt hast nicht richtig gesucht, das hier wurde schon 100fach hier besprochen und gesagt.

hast du 7 user die gleichzeitig auf den server zu greifen brauchst du cals da sonst 1-2 user nicht mehr drauf kommen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2009 um 09:07 Uhr
Wenn du den Windows Storage Server verwendest der ja wirklich als reiner File Server ausgelegt ist brauchst du keine CAL's. Hast aber dann auch keine Domain

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/wss2003/productinformation ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst VMware Maschine (SBS 2008) fährt alle 2 Stunden herunter (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß (6)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User (3)

Frage von Mario.R zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...