Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CALs für Vista verwenden...

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 16:07 Uhr, 2834 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit CALs auf einem Client-Betriebssystem einzusetzen? Ich möchte für Kennenlernzwecke ein Vista und ein Windows 7 bereitstellen wo mehrere User GLEICHZEITIG darauf zugreifen können um Menüführung etc. kennenzulernen... (quasi Terminalserver)

LG. Dextha
Mitglied: Pjordorf
27.07.2009 um 16:12 Uhr
Hallo,

Dafür gibt es "ja" den Terminal Server. Du kannst weder auf Vista, windows 7, Xp, 2000, 98, 95 3.1 irgendwelche Benutzer oder Computer CALS installieren. Dieses sind sowieso nur Lizenzen und keine "echte" Software. das wird nichts.

Installiere ein VM, z.B. Sun xVM. Dort den Server 2008 und den TS. Gibt es alles als Testversionen mit entsprechender Laufzeit.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
27.07.2009 um 16:16 Uhr
Es geht weniger um die Kosten es OS sondern um die exakte Menüführung und Strukturierung des Betriebsystems. Was habe ich davon wenn der User lernt wo beim Server 2008 alles ist wenn er es für Vista oder Windows 7 lernen soll....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.07.2009 um 16:19 Uhr
Hallo,

Sorry, falsch verstanden. Installiere in der VM einfach das BS deiner wahl und teste es dort (Lizenzierung bei VISTA nicht vergessen). lasse die zum testen auserwählte benutzer per RDP darauf zugreifen (immer nur einer). Eine VISTA oder Windows 7 ist "keine" Terminal Server!

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.07.2009 um 16:21 Uhr
Hallo,

nein, das ist keine Frage der CALs (wie von Peter schon geschrieben: das sind nur Lizenzen, keine Funktionalität). Die Client-Betriebssysteme können einfach nur eine Session auf einmal steuern, da lässt sich nichts drehen. Du benötigst also für jeden Nutzer eine eigene Installation (VMs empfehlen sich hier tatsächlich, da du dann weniger Hardware benötigst, und dich mit Snapshots sehr leicht gegen "kaputtspielen" schützen kannst).

Gruß

Filipp

PS: Einschränkend: Meine Aussage gilt für Vista, bei Win7 habe ich mich da noch nicht schlau gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.07.2009 um 18:43 Uhr
Virtual Desktop währe da eftl. eine optimierte Version von einer normalen VM.
Da gibt's von XEN auch einen kostenlose "klein" Version
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2009 um 19:42 Uhr
2008 Server und Vista ähneln sich sehr, welche Unterschiede hast Du gefunden? Schalte einfach per lokaler Policy Aero für alle auf dem Server an und man wird kaum merken, dass es nicht Vista ist. W7 ist abbildbar durch 2008 R2 (Release Candidate), schätze ich.
Auch mit Vista kann man mehrere gleichzeitig rauflassen, jedoch ist dies illegal und erfordert das Abändern von Systemdateien.
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
28.07.2009 um 09:31 Uhr
Worin liegt das der Unterschied zwischen Virtual Desktop und normaler VM? Bei virtueal Desktop brauche ich auch für jeden User eine eigene Installation - oder?

LG. Dextha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals
Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Windows Server
CAL-Benutzung
gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Windows Server
RDS-CALS trotz USER-CALs nötig?
gelöst Frage von HalbgottWindows Server2 Kommentare

Moin Moin, ich habe mal eine Frage zur Windows-Lizenzierung. Wir nutzen Windows-Server 2012 und haben einen Lizenzserver für Terminaldienste ...

Windows Server
Benutzerzugriffslizenzen (CAL)
gelöst Frage von Janekr77Windows Server2 Kommentare

Hallo, meine Frage ist, ob ein Benutzerkonto, welches für einen gemeinsamen Kalender benötigt wird Kalender@domäne.local auch lizensiert werden muss. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...