dextha

CALs bei Windows Server 2008R2 eintragen

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008R2 installiert bei welchem lt. Beschreibung 5 Terminal-Server CALs dabei sein sollen. Muss ich die CALs irgendwie in einem Lizenz-Server eintragen oder soll das Betriebssystem durch die Lizenzierung selbst wissen dass es 5 CALs zur Verfügung hat?

LG. Dextha

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 23, 2011 at 07:33:27 (UTC)
Guten Morgen

Bei einem Server 2008 R2 sind niemals Terminalserver-CALs mit dabei. Die enthaltenen 5 Lizenzen sind Clientzugriffslizenzen. UCALs bzw DCALs werden nicht in einer Lizenzverwaltung eingetragen. Da musst du drüber Buch führen.

Anders sieht das bei Terminalserverlizenzen aus. Wenn du die erworden hast, dann müssen die in der Terminalserverlizenzverwaltung aktiviert werden.

Gruß

Hubert
Member: Dextha
Dextha Nov 23, 2011 at 07:40:53 (UTC)
Hallo Hubert,

auf dem Aufkleber der DVD steht: Windows Server 08 R2 Std 1-4CPU 5Clt. Jedoch steht auf der CD nur der Windows-Product Key drauf....
Weiters war ein Beiblatt dabei, auf dem Client-Zugriffslizenzen für Microsoft Windows Server 2008 mit 5 Client-Zugriffslizenzen.
Woher erhalte ich aber nun den Key welchen ich beim Lizenz-Server eintragen muss?

LG. Dextha
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 23, 2011 at 08:00:50 (UTC)
Hallo,

für die normalen Cals benötigst du keinen Lizenz Server und keinen eigenen Key. Dies war unter Server 2003 noch so.
Unter Server 2008R2 musst du selbst Buch darüber führen wieviele Cals du besitzt und ob diese ausreichen.

Terminals Cals ist wider was anderes hierzu benötigst du auch den Lizenz Server.

Gruß
Member: Dextha
Dextha Nov 23, 2011 at 08:17:50 (UTC)
Danke für die Infos.
Jetzt brauch ich nur noch wissen, was ich machen muss damit sich dauerhaft 5 User gleichzeitig anmelden können... face-wink Sollte das automatisch gehn?

LG. Dextha
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 23, 2011 at 09:02:25 (UTC)
Hallo,

Redest du von RDP Cals oder von User Cals?

Gruß
Member: Dextha
Dextha Nov 23, 2011 at 09:52:44 (UTC)
Hallo,

auf dem Beiblatt steht Client-Zugriffslizenzen für Microsoft Windows Server 2008 drauf....
Und ich möchte dass sich 5 User gleichzeitig via RDP am Server anmelden können.

LG. Dextha.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 23, 2011 at 09:58:33 (UTC)
Hallo,

Client Zugriffslizenzen sind nur damit sich die Rechner an der Domäne anmelden können und Freigaben nutzen können.

Du benötigst RDP Cals und diese sind in dem Paket nicht enthalten. Diese musst du extra kaufen ( ~ €80 - €90 je Stück )

[EDIT]
Und AD, Exchange und Terminalserver verträgt sich nicht so gut. Was läuft auf dem Server noch alles?
[/EDIT]

Gruß
Member: Dextha
Dextha Nov 23, 2011 at 10:10:45 (UTC)
Okay, dann passt das so, da ich nur 1 Programm direkt am Server laufen habe welches die User (welche alle in dieser Domäne sind) benötigen.
Muss ich diese Zugriffslizenzen irgendwie aktivieren?

LG. Dextha
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 23, 2011 at 10:14:17 (UTC)
Die normalen Cals nicht. Und wie gesagt ohne RDP Cals ist nur eine RDP Sitzung gleichzeitig möglich

Gruß
Member: Dextha
Dextha Nov 23, 2011 at 10:56:43 (UTC)
Vielen Dank für die Info!
LG. Dextha
Member: clSchak
clSchak Nov 23, 2011 at 11:39:10 (UTC)
Für die RDP CAL muss du einen Terminalserver-Lizenzserver installieren (da gibt es auch einen Beitrag zu hier im Forum )