Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CALs für Windows Server 2012

Mitglied: Tassilo

Tassilo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2014 um 11:11 Uhr, 958 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Lieferanten um ein Angebot für zwei Server (Windows Server 2012 Std.) und 27 Zugriffslizenzen (User-CALs) gebeten (da Server Std. meines Wissen ohne CALs kommt), besser gesagt um CALs für 27 Nutzer.

Jetzt stehen auf dem Angebot aber 54 CALs.
Mal abgesehen davon, dass 55 wiederum günstiger wären (11 x 5, statt 10 x 5 + 4 x 1).

In einer Domäne braucht doch jeder Nutzer nur eine CAL oder nicht?
Die Server sollen sein:
Server 1: Domänencontroller, Fileserver
Server 2: MS-SQL-Server (Standard Edition) mit einer CRM-Software

OS jeweils Windows Server 2012 Std.

da würden doch 27 CALs (oder eventuell 30) reichen oder nicht?

Ganz abgesehen davon, weil vergessen wurde den MS-SQL-Server Standard Edition anzufragen (der Anbieter weiß nichts davon, dass ein MS-SQL-Server auf Server 2 installiert werden soll):
Braucht ein MS-SQL-Server irgendwelche Zugriffslizenzen?

Danke im Voraus
Tassi
Mitglied: Dani
16.09.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
Moin,
meine Lieblingsfragen noch vor dem Mittagessen...

Also dein Lieferant wird dir 27 Zugriffslizenzen auf Basis von Benutzer angeboten haben.
Da auf Server 2 noch ein SQL-Server Standard läuft mute ich, dass er dir auch noch 27 SQL-User-CALs angeboten hat. Wenn dem nicht so ist bzw. du die SQL-CALs dafür bereits hast, hat dein Lieferant keine-ahnung. Du brauchst Zugriffs-Lizenzen nur einmal bezogen auf das eine Domänen-Netzwerk, in dem die Server stehen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Tassilo
16.09.2014 um 14:33 Uhr
Hallo Dani,

freut mich, dass ich Dein Mittagessen versüßt habe. ;)

Aber eigentlich habe ich doch geschrieben, dass es 54 User-CALs sind, dass (weil es von der GL vergessen wurde) gar nicht um SQL angefragt wurde. Außerdem eben 10 x 5 CALs und 4 x 1 CAL angeboten wurden.

(Allerdings weiß ich nicht was mündlich abgelaufen ist, aber es sind eben nicht 27 + 27 CALs.)

Es werden also - wie ich auch davon ausgegangen bin, und deshalb meine Nachfrage hier - nur 27 User-CALs benötigt, da eine Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 15:17 Uhr
Aber eigentlich habe ich doch geschrieben, dass es 54 User-CALs sind, dass (weil es von der GL vergessen wurde) gar nicht um SQL angefragt wurde. Außerdem eben 10 x 5 CALs und 4 x 1 CAL angeboten wurden.
Ich kann das Angebot nicht anschauen, daher meine Annahmen. Alles andere würde keinen Sinn machen. Mach dir doch einen Spaß draus und frage nach warum 57 Zugriffslizenzen angeboten worden sind.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.09.2014 um 01:11 Uhr
Hi

vielleicht hat der Dienstleister jeden Service-Account mitgerechnet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Gelten Windows Server 2016 CALs auch für den Server 2012?

gelöst Frage von ApophisWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, Wir werden demnächst einen Server 2016 in Betrieb nehmen und deshalb auch die dafür notwendigen CALs erwerben. Nun ...

Windows Server

Windows Server CALs 2012 für 2003 nutzen

gelöst Frage von Christian85Windows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe eine Frage zu der Lizenzierung von Server CALs. In meiner Firma betreiben wir noch einen Windows ...

Windows Server

Lizenzierungsfragen - Windows Server 2012 - Office - Cals - RDS

Frage von dibranWindows Server18 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits schon sehr viel über die Lizenzierung von Microsoft Produkten gelesen. Immer wenn ich meine ...

Windows Server

Windows server 2012 r2 cal wie installieren

gelöst Frage von lord-iconWindows Server7 Kommentare

Hi, ich würde gern 2-3 User CALs für mein Windows freischalten wollen. Bei Ebay finde ich da recht akzeptable ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...