kami202

Canon DR-C125 und WIA Treiber unter Win7x64

Hallo,
habe folgendes schräges Problem und wäre für jeden Tip dankbar:
PC1: Scanner Canon DR-C125 unter Win7x64 via USB angeschlossen. Mitgelieferte CD installiert, alles schick, geht. Scannen aus Fremdprogrammen sofort möglich.
PC2 und PC3: exakt dasselbe gemacht, Hardware, Betriebssystem usw. alles identisch. Installation ohne Fehlermeldung. Die mitgelieferte Scan-Software CaptureOneTouch funktioniert mit dem Scanner, alle Windows-Programme, die vie TWAIN/WIA Treiber kommunizieren wollen, sagen, da ist kein Scanner. Unter Drucker und Geräte ist der Scanner aufgeführt. der Gerätetest behauptet es ist alles ok. Doppelklick auf das Scanner-Symbol bringt mich nur zur Meldung, ich muss zur Benutzung des Gerätes einen WIA Treiber installieren.
Ich habe die auf CD mitgelieferten Treiber und zwei verschiedene neuere Versionen von der Canon Support Seite ausprobiert, ohne Ergebnis. (alles mit Admin-Rechten installiert)
Bin mit meinem Latein am Ende face-sad
Hat jemand noch eine Idee?

Member: psannz
psannz Apr 15, 2016 at 07:23:15 (UTC)
Sers,

Hatte das Problem zuletzt mit einem Canon 5010c und einem Win7x64 Client. Auch da wurde nur der ISIS Treiber installiert.
WIA war sowieso nicht dabei. Auf den anderen Clients wurden sowohl ISIS als auch TWAIN installiert.

Habe mir nach 2h beholfen indem ich den PC auf ein Backup vom Vortag rückspielte.
Und siehe da, die erneute Installation brachte auch den TWAIN zum Laufen.

Die Canon Scanner sind klasse Hardware. Aber die Software ist unter........ dem was der Kaufpreis erwarten lässt.

Grüße,
Philip
Member: kami202
kami202 Apr 15, 2016 at 08:34:41 (UTC)
Hallo,
danke für den Tip! Ein komplettes Backup des Rechners kann ich nicht bieten. Ich habe den PC per Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem ersten Installationsversuch zurückgesetzt. Leider ohne Ergebnis. Installation fehlerfrei, CaptureOneTouch klappt, Betriebssystem und damit jede andere Software auch sagen, kein Scanner da face-sad
Member: mcknife
mcknife Oct 26, 2016 at 10:05:07 (UTC)
Moin,

habe das exakt gleiche Problem mit dem DR-C125. Habe ihn bisher nur mit CaptureOnTouch benutzt, jetzt würde ich gerne aus unserer Dokumentenverwaltung heraus scannen, da wird er nicht angezeigt (in allen anderen Programmen auch nicht) und Windows erzählt, ich müsse einen WIA Treiber installieren.
Hatte auch den Canon Support kontaktiert, dem zufolge ich den alten Treiber und den Scanner aus der Systemsteuerung deinstallieren und nach einem Neustart mit neuem Treiber ohne Internetverbindung mit Adminrechten frisch installieren sollte. Anweisung befolgt, keine Änderung. Canon sagt darauf, sie könnten nicht die Funktion mit Fremdsoftware garantieren???

Hat noch jemand eine Idee?

Beste Grüße
McKnife
Member: psannz
psannz Oct 26, 2016 at 11:09:24 (UTC)
Sers,

sofern dein DMS (Dokumentenverwaltung) den Scanner nicht direkt via ISIS oder TWAIN ansteuern kann wirst du keinen Spass haben.

Alternative:
Prüfe mal ob dein DMS auch einen Ordner als "Scan-Quelle" verwenden kann. Wenn ich mich recht entsinne, dann kann die Canon Software auch ganze Stapel am Stück scannen und ggf. durch Trennseiten in einzelne Dateien aufteilen. Wenn diese dann gesammelt in einen vom DMS abfragbaren Ordner gespeichert werden sollte der Import passen.

Oder macht dein DMS etwa Barcodeerkennung oder OCR nur beim echten Scan Vorgang?

Grüße,
Philip
Member: mcknife
mcknife Oct 26, 2016 at 11:38:38 (UTC)
Moin Philip,

erstmal danke für deine Antwort!

Es ist ja so, dass kein Windowsprogramm außer CaptureOnTouch den Scanner nutzen kann, weil er in den entsprechendne Dialogen nicht aufgeführt wird. Photoshop, Windows Paint etc. sehen den Canon Scanner erst gar nicht, Windows bemängelt den fehlenden WIA-Treiber. Wir haben noch andere Scanner (Multi-Funktionsgeräte) die funktionieren.
Bei der angesprochenen Dokumentenverwaltung handelt es sich eigentlich um ein CMS bei dem zu den einzelnen Kunden Dokumente ((Verträge, Gespächsnotizen etc.) zugeordnet werden. Das kann man auch mit einem Umweg über das Dateisystem machen, aber es wäre komfortabler und zeitsparender die Dokumente direkt im Programm zu scannen.
Die Multifunktionsgeräte taugen da auch nur mäßig, weil dann bei der Datenerfassung der Bearbeiter immer zwischen PC und MFG (die in einem extra Druckerraum stehen) hin- und herrennen müsste.

Betse Grüße
McKnife
Member: kami202
kami202 Oct 26, 2016 at 11:44:25 (UTC)
Hi,
danke, die Idee ist nicht schlecht. Hilft mir allerdings nicht weiter, da es in meinem Fall darum ging, dass die User innerhalb der verwendeten Software zu bleiben und direkt mit der integrierten Scan-Funktion Dokumente hinzufügen können. (Das würde den Weg über einen Ordner abkürzen)
Member: mcknife
mcknife Oct 26, 2016 at 12:27:19 (UTC)
Genau das war auch unsere Intention.

Ich muss mich allerdings korrigieren und dieser Thread Win 7 asks for WIA Driver und dieser Photoshop-Hilfe: Verwenden Sie das TWAIN-Scanner-Zusatzmodul haben bei der Erkenntnis geholfen:

Tatsächlich können bei mir Windowsprogramme via TWAIN auf den Scanner zugreifen, die meisten tun es als x64 Version jedoch lieber mit WIA, so zumindest die oben erwähnten Photoshop (x64) und MS Paint. Photoshop x86 nutzt jedoch die TWAIN Schnittstelle und kann mit dem Scanner arbeiten, hab ich vorher nur nie ausprobiert.

Die Lösung liegt also wohl darin, dass unser CMS Scanner tatsächlich via TWAIN anspricht oder wir einen Scanner suchen, der WIA kann (und dann auch noch unter Win2012 arbeitet, das ist dann nämlich das nächste Problem mit dem Canon).