soa2ii

Canon Ixus 800 IS wird nicht erkannt...

Hallo... dieses Forum erschien mir für meine Frage am sinnvollsten.
Problem ist folgendes:
Meine Freundin ist seit heute Besitzering einer Canon Ixus 800 ...
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital/Digital_IXU ...
... und hat die komplette Software usw installiert... das dingen wird jedoch einfach nicht von win xp erkannt... (also das man sie zb unterm arbeitsplatz ansprechen kann) wisst ihr woran sowas liegen kann?
Spezielle Treiber für diese Kamera sind auf der Canon seite irgendwie nicht vorhanden...

mfg
soa2ii

Member: der-poet
der-poet May 24, 2006 at 07:11:47 (UTC)
die Cam kann doch Treiberloses Übertragen von Daten via PTP hab ich gelesen.
ansonsten
wie seit ihr vorgegangen beim installieren?
also Cam bereits an USB angeschlossen bevor ihr installiert habt
oder erst den mitgelieferten Software installiert und danach erst die Cam angeschlossen?
Member: soa2ii
soa2ii May 24, 2006 at 07:19:23 (UTC)
also ich kann nur sagen was ich gehört hab (telefon support :D)
es wurde erst die software installiert und dann die cam angeschlossen (wieso muss das überhaupt so sein?! wenn ich die software gar nicht nutzen will??)
Win erkennt halt auch das etwas da ist, bindet die cam aber nicht ins filesystem ein...
kp was da jetzt schon wieder fehlt :/

mfg
soa2ii
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 07:25:26 (UTC)
Hi,
sieh mal in der Dateisystemverwaltung nach, evt. bindet die Software die Cam auf einen Laufwerksbuchstaben, der bereits vergeben ist. Dann taucht das Ding im Explorer nicht auf. In dem Fall einen LW- Buchstaben per Hand zuweisen.

Gruß - Toni
Member: der-poet
der-poet May 24, 2006 at 07:34:21 (UTC)
leknilk0815 recht geb
wenn sich die Cam einen bestimmten Laufwerksbuchstaben standardmäßig sucht, der aber schon vergeben ist durch beispielsweise ein Netzlaufwerk dann wird im Explorer das Gerät nicht angezeigt.

rechtsklick Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung
Datenträger auswählen mit rechtsklick auf Laufwerksbuchstaben ändern .....
Member: soa2ii
soa2ii May 24, 2006 at 09:37:44 (UTC)
ok danke für den tipp... das kann natürlich sein...
sind zwar nur 2 partitionen auf dem rechner aber man weiß ja nie...
ich werde mal nachsehen face-smile

mfg
soa2ii
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 09:41:43 (UTC)
zwei Partitionen, CD-Rom, Brenner, Kartenleser, USB Stick, virtuelles CD (Brennsoft).....???
Member: soa2ii
soa2ii May 24, 2006 at 14:04:57 (UTC)
zwei Partitionen, CD-Rom, Brenner,
Kartenleser, USB Stick, virtuelles CD
(Brennsoft).....???

Ok... 2 laufwerke sind noch drin, das wars aber...
ich hab festgestellt der rechner hat nur usb 1.1 ... meint ihr daran kanns liegen?
hab die kamera an nem notebook mit usb 2.0 getestet... dort funktioniert sie zwar net ohne software (kommt irgendwas wegen "thread oder programmbedingter abbruch") mit software kann man da die bilder aber herunterladen... meines wissen ist die cam aber ptp fähig... wieso funktionierts denn nicht einfach so?

mfg
soa2ii
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 15:07:56 (UTC)
hast Du jetzt mal im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut??
Im Gerätemanager sollte zumindest irgendwo ein Fragezeichen sein (wenn das Ding angeschlossen ist).
Mit "warum funktionierts denn nicht" ist Dir schlecht zu helfen (Hellseher sind rar hier)
Member: soa2ii
soa2ii May 24, 2006 at 16:43:17 (UTC)
ach so sry... hab ich ganz vergessen drauf einzugehen ^^
im gerätemanager steht unter bildbearbeitungsgeräte oder so "canon digital"
in der datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt...

mfg
soa2ii
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 17:26:39 (UTC)
mit oder ohne Fragezeichen (oder so)
kann es sein, daß Du in der Datenträgerverwaltung das Ding übersehen hast (oder so)
könntest Du vielleicht mal posten, was in der Datenträgerverwaltung drinsteht (oder so)
und das ganze vielleicht mal etwas genauer und ohne oder so...
Member: soa2ii
soa2ii May 24, 2006 at 17:32:27 (UTC)
das oder so tut mir leid... ich schreibe die postst grad nur von meinem rechner und kann nicht mal eben nachsehen wie es genau hieß... und ich bin mir sicher das ich das ding net übersehen hab in der datenträgerverw.

mfg
soa2ii
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 17:44:14 (UTC)
wenn die Cam im Gerätemanager ohne Fehler drinsteht, muß der Datenträger auftauchen. In der Datenträgerverwaltung kann man weiter nach unten scrollen, vielleicht kommts ja noch...
steck mal die Cam ab, boote die Kiste neu, öffne den Gerätemanager und schließ dann die Cam an. Wenn er die neue Hardware sauber erkennt, sollte die Cam funktionieren, alles andere wäre widersinnig. Schau Dir dann die Datenträgerverwaltung in Ruhe und Schritt für Schritt durch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Member: keiler18
keiler18 Jul 08, 2009 at 12:24:57 (UTC)
bei mir hat folgendes geholfen:
in der computerverwaltung den dienst "windows-bilderfassung (WIA)" aktivieren.
danach wurde die kamera wieder erkannt!