Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Canon LiDE 20 bzw. 90 Tasten unter Win2003Server

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: DigiTalk

DigiTalk (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2007, aktualisiert 24.03.2008, 6553 Aufrufe, 6 Kommentare

Direkttasten funktionieren nicht unter Windows 2003 Server

Hallo!

Ich habe hier am Server mehrere Drucker. Da ich nun keinen Kopierer extra anschaffen wollte, habe ich mir einen Scanner (Canon CanoScan LiDE 90) gekauft. Einen LiDE 20 habe ich bereits, den nutze ich im mobilen Einsatz.
Ich habe nun den LiDE 90 am Server angeschlossen, Treiber installiert (die von der CD waren aktueller als die auf der Webseite...).
Dann habe ich den MP Navigator EX 1.05 von Canon installiert, um die Direkttastenfunktionalität (vor allem zum Kopieren) zu nutzen.
Das Programm hat den Scanner korrekt erkannt, die Knopfaktionen sind korrekt eingerichtet und beim Auslösen der Aktion per Software funktioniert alles.
Nur: wenn ich auf den Knopf am Scanner drücke, passiert nichts.

Meine Überlegung war: Scanner kaputt.
Also den anderen LiDE (20) rausgekramt, angeschlossen, CanoScan Toolbox installiert (Vorgänger des Navigator), Scanner wurde erkannt, Tasten konfiguriert, Testkopie per klick klappt - per Tastendruck nicht.
Also: Scanner wahrscheinlich in Ordnung.

Kann es sein, dass vielleicht Windows 2003 Server aus Sicherheitsgründen von USB-Geräten keine Daten oder Befehle annimmt, wenn nichts angefordert wurde, also quasi sämtliche USB-Kommunikation vom OS initiiert werden muss, und nciht vom Gerät initiiert werden darf.
Weiß vielleicht jemand, ob das so stimmt?
Und wenn ja: kann man das abschalten/konfigurieren oder so?

Danke für eure Tipps!

Gruß,
DigiTalk

P.S. Mit Canon habe ich Telefoniert. Die supporten kein Win2003Server...
Mitglied: TuXHunt3R
26.12.2007 um 00:39 Uhr
Eine allgemeine Frage:

Wie stellst du dir das Ganze denn vor? Jeder Mitarbeiter, der etwas kopieren muss, hockt sich an den Server und scannt sein Dokument ein?

Ich würde dir empfehlen, einen Scanserver zu kaufen, den du zwischen Scanner und Netzwerk klemmst. Es gibt so kleine Dinger, die einen USB-Anschluss und eine Netzwerkdose haben und über ein Webinterface konfigurierbar sind. Die kann man dann so einstellen, dass sie die Bilder automatisch auf einen Share ablegen.
Bitte warten ..
Mitglied: DigiTalk
26.12.2007 um 10:36 Uhr
Da wir hier nur sehr klein sind, steht der Server in einem Büro, wo direkt daneben auch die Drucker stehen. Da man sowieso zu den Druckern muss, ist man quasi schon da, wenn man kopieren will. Das Netzwerkkabel für den Scanserver wäre also genauso lang, wie das USB-Kabel zum Server (der Switch steht nämlich auf dem Server).
Darum wollte ich mir die Kosten für einen Scanserver sparen, denn Windows kann das alles ja eigentlich auch...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
26.12.2007 um 13:59 Uhr
Dann stell besser eine alte Kiste mit Windows XP hin, wo sich die Benutzer anmelden können. XP würde dann vom Hersteller auch supported und die Mitarbeiter müssen sich nicht am Server anmelden (was ich persönlich für wahnsinnig halte, die Mitarbeiter haben nichts am Server verloren, da gehen nur die Informatiker ran).
Bitte warten ..
Mitglied: DigiTalk
27.12.2007 um 09:43 Uhr
Da gebe ich dir Recht, die sollen sich ja auch nicht enmelden - daher der Direktknopfbetrieb.
Einmal draufdrücken - macht Kopie. Am Server hängt eh kein Bildschirm.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
27.12.2007 um 12:24 Uhr
Tja, ich kann dir nur zu einem XP-Client raten. Das kann ja auch eine alte Kiste sein (Pentium 3 oder so). Mehr weiss ich auch nicht, da ich das Gerät nicht kenne.
Bitte warten ..
Mitglied: mykro7
24.03.2008 um 16:40 Uhr
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Mein Scanner (LiDe 20) hängt am Windows 2003 Server, es ist kein Monitor dran, und der Benutzer soll einfach über die Scantaste den Scan auslösen können. Es passiert aber leider einfach rein garnichts. Weder wenn ich angemeldet bin, noch wenn keiner angemeldet ist.

Für mich rentiert sich die Anschaffung eines Scanservers nicht, weil ich die Geschichte nur zu privaten Zwecken verwende und sich das für mich nicht lohnen würde.

Bist du vielleicht weitergekommen?


Gruß,

mykro7
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Canon MX870 Standard-Papierfach auswählen? Taste weg
Frage von IllusionFACTORYDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo, zusammen, ich hatte einen Canon MX850, bei dem konnte man an einer Taste am Gerät auswählen, von welchem ...

Notebook & Zubehör
Taste ersetzen - wie?
gelöst Frage von honeybeeNotebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo, bei meinem Freund war an seiner Laptoptastatur die STRG-Taste abgebrochen. Der Laptop hat keine Garantie. Gibt es eine ...

Drucker und Scanner
Druckerproblem Canon
Frage von xaver-2Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen steht einen Canon c2030i. Bei diesem wird jede Farbe ganz normal gedruckt. Außer ...

Notebook & Zubehör
Sony Vaio FN Taste
gelöst Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, bei meinem Sony Laptop VPCEC4M1E funktionieren nach einer Windows7 Neuinstallation die Heller Dünkler FN Tasten nicht mehr. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...