Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Canon MP 640 Probleme im WLAN

Mitglied: system2

system2 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2013 um 10:56 Uhr, 7420 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratoren,

ich habe ein Problem:

Ich wollte den Canon MP640 mit dem existirenden Netzwerk verbinden, dies klappt wunderbar gleich ob WPS oder Kennwort, doch im Netzwerk sehe ich ihn einfach nicht (um ihn dann zu installieren).
Über eine LAN Verbindung funktioniert es aber.

Also zu eurer Info Netgear Router mit WPA2 Verschlüsselung. Und ja das Kennwort stimmt

Hoffe ihr könnt mir helfen

system2
Mitglied: colinardo
02.09.2013 um 11:54 Uhr
Hallo system2,
ist vielleicht in den WLAN-Einstellungen des Netgear-Routers eine Option zur Isolierung der WLAN-Clients vom LAN aktiviert ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2013 um 12:17 Uhr
Pingbar im WLAN ist der Drucker aber schon, oder ?
Das würde uns hier wenigstens zeigen das er sich erfolgreiche ins WLAN integriert hat.
Ansonsten gilt das was Kollege colinardo oden schreibt. Vermutlich ist die WLAN Isolation im AP / Router aktiv, die eine Kommunikation der WLAN Clients untereinander unterbindet.
Oder wie gesagt...der Drucker ist gar nicht im WLAN assoziiert !!
Bitte warten ..
Mitglied: system2
02.09.2013 um 13:04 Uhr
1.
Es besteht keine isolation da ich ihn auch von einem LP mit wlan nicht sehe.

2.
Pingen ja aber welche adresse
Steht leider nich im drucker

Ich hoffe euch fällt noch was ein denn mir solangsam nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.09.2013, aktualisiert um 13:25 Uhr
Zitat von system2:
1.
Es besteht keine isolation da ich ihn auch von einem LP mit wlan nicht sehe.
das hat nichts zu sagen, die WLAN Clients können auch untereinander isoliert sein. Ping mal von deinem Laptop mit WLAN einen Rechner an der via Kabel verbunden ist.
Wenn das geht, solltest du auch von einem Client im LAN auf den WLAN Drucker kommen
2.
Pingen ja aber welche adresse
Steht leider nich im drucker
schau mal auf dem Router nach, dort solltest du eine Liste mit den verbundenen Geräten finden. Ansonsten sollte sich auf dem Canon auch eine Statusseite zu den Netzwerkeinstellungen ausdrucken lassen! Richte dem Drucker einfach eine feste IP-Adresse ein, dann musst du nicht immer raten welche IP er denn nun hat.
Bitte warten ..
Mitglied: system2
02.09.2013 um 13:33 Uhr
1. Isolationstest geht

2. Ich sehe den drucker nicht im router und auch nicht in einem network scanner

System 2
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.09.2013 um 13:36 Uhr
Zitat von system2:
2. Ich sehe den drucker nicht im router und auch nicht in einem network scanner
Dann setz dem Canon bitte mal eine feste IP-Adresse....
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
02.09.2013 um 13:42 Uhr
Mahlzeit system2,

hast du schon mal den aktuellen Treiber heruntergeladen?
Beim Treiberpaket ist eine Network-Tool dabei ...
... findet dieses deinen Drucker?

Bei meinem LEXMARK WLAN Drucker ist es so, das für die Erst-Einrichtung eine USB Verbindung nötig ist.
Während der Installation richtet das Setup das WLAN ein und hebt den Drucker auch in das WLAN ...
... danach kann das USB Kabel wieder abgesteckt werden und der Drucker ist im WLAN ...
... wenn ein anderer PC auf den Drucker drucken will - muss das Setup ausgeführt werden ...
... Einziger Unterschied: Beim Setup wählt man - Drucker ist bereits mit WLAN Verbunden ...

Bei den HP WLAN Druckern läuft es ca. gleich ab ...
... die Drucker erstellen einen eigenen / speziellen Druckerport
... da läuft meistens über "händische" Installation nicht viel

Ach ja - der Netgear Router hat DHCP aktiviert, oder?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2013 um 15:14 Uhr
Der Drucker hat eine eigene Webseite zum Setup die du mit http://<ip_adresse_drucker> mit jedem Browser im lokalen Netz ansehen und checken kannst !
Dort ist auch die IP Adresse vermerkt die man im übrigens sehr wohl über das Panel sehen kann !!
Menü: Einstellungen -> Geräte Einstellungen 3/4 -> dort LAN Einstellungen oder WLAN Einstellungen.
Über die interne Webseite des Drucker ist das aber zweifelsohne leichter...

Kann das sein das du dein Bediennungs Handbuch zum Drucker gar nicht gelesen hast ??!!
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifuncti ...
Bitte warten ..
Mitglied: system2
02.09.2013 um 15:38 Uhr
1.
Im panel ist keine ip zu sehen da er anscheinend den dhcp nicht erreicht

2.
Keine ip keine browser konfiguration

3.
Aber im bildschirm wird angezeigt verbindung hergestellt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2013, aktualisiert um 15:58 Uhr
1.)
Du hast gar keine Verbindung zum WLAN !! Deshalb "sieht" er auch den DHCP nicht !!
Warum checkst du die WLAN Settings nicht über die Webseite des Druckers ?

7a7eb1bd30667d6aab284e42824b4bb7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da siehst du doch alles und kannst es per Mausklick einstellen !
Du hast garantiert einen Tippfehler in der SSID oder im WLAN Passwort gemacht !
Oder...hast Sonderzeichen in diesen Daten !

2.)
Unsinn, Ein IP hast du garantiert im LAN !!! Schliesse also erst den Drucker im LAN an und mache über die Website die korrekte WLAN Konfig das der Drucker sich verbindet mit dem WLAN !!

3.)
Auch Unsinn, denn das bedeutet noch lange nicht das er eine IP bekommen hat ! Keine WLAN Authentisierung = kein DHCP = keine IP für den Drucker = kein Drucken möglich !
Bitte warten ..
Mitglied: system2
02.09.2013 um 17:08 Uhr
Also die Frage wäre GELÖST!

Der Fehler lag in der Verschlüsselung es war AES und nicht TKIP!

Trotzdem danke für die Hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2013 um 18:53 Uhr
Wie vermutet...! Ist immer so bei solchen Threads hier das der Fehler zw. Stuhl und Tastatur liegt

Wenns das denn war dann bitte auch:
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Geplante Obsoleszenz in meinem Canon Pixma MP-160 ?
gelöst Frage von GrissiniDrucker und Scanner7 Kommentare

Das Thema ist ja schon sehr alt, aber ich habe nicht gedacht das es so schlimm ist damit, also ...

Netzwerkmanagement
AudioCodec MP-112 und VLAN
Frage von Strahlemann1983Netzwerkmanagement5 Kommentare

Guten Abend, folgende Herausforderung: in einer Filiale eines unserer Kunden muss ein analoges Endgerät angeschlossen werden. Dies soll, aufgrund ...

Netzwerke
Probleme im WLAN
Frage von dasgunnNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich habe schon einiges probiert und komme nun nicht mehr weiter, weswegen ich mich nun an euch wende. ...

Drucker und Scanner
Druckerproblem Canon
Frage von xaver-2Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen steht einen Canon c2030i. Bei diesem wird jede Farbe ganz normal gedruckt. Außer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...