mrkil

Canon MP830 unbekannter Fehler Code: 259

Hallo zusammen,

ich habe an einen frisch installierten Windows Server 2003 ein Canon MP830 (Multifunktionsgerät) angeschlossen. Alles arbeitete prächtig.

Nach einigen Windows-Updates (es waren keine Hardware-Treiber Updates dabei!) funktioniert nun das Scannen vom sog. MP-Navigator nicht mehr. Noch bevor der Scanner überhaupt angesprochen wird, kommt die fehlermeldung "Unbekannter fehler Code: 259"

Den Canon Support kann man dazu in der Pfeife rauchen, Treiberupdates gibt es auch keine.

Nach einigen Versuchen habe ich rausgefunden, dass es an der TWAIN-Schnittstelle zu liegen scheint. Die Canon Software benutzt TWAIN, um den Scanner anzusteuern.

Was dagegen ohne Probleme funktioniert ist die WIA-Schnittstelle (z.B. Windows Kamera- und Scanner-Assistent). Allerdings habe ich hier nicht alle Funktionen des Gerätes zur Verfügung, so dass ich auf die TWAIN-Schnittstelle angewiesen bin.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Gruß,
MrKil

Mitglied: CeCeeS
CeCeeS 27.11.2007 um 11:30:09 Uhr
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem auf einem XP-Rechner mit einem Canon MP 510!
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Interessanterweise spuckt Google als einzig relevantes Ergebnis dein Posting aus...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Grüße
CeCeeS
Mitglied: MrKil
MrKil 18.12.2007 um 08:42:06 Uhr
Hi,

leider besteht der fehler immer noch. Mittlerweile betreibe ich das Ding an einem anderen Server. Nachdem er frisch installiert war, funktioniert es tadellos. Sobald aber die ersten Windows-Updates installiert sind, kommt der Fehler wieder. Canon hat immer noch keine Ahnung und hat mir empfohlen über den WIA-Treiber von Windows zu scannen. Das geht zwar prima, aber auf die Konfortfunktionen muss ich halt verzichten. Dumm.

Gruß,
MrKil
Mitglied: bojelein
bojelein 24.05.2008 um 21:46:45 Uhr
Ich habe auch den gleichen Fehler, aber mit einem anderem Gerät (MX700).
In dem MX-Navigator unter Voreinstellung überprüfen, ob der Temp-Ordner auf einem lokalen Laufwerk liegt, wenn UNC-Pfad eingstellt ist läuft er auf diesen Fehler.

Gruß

boje
Mitglied: motorollo
motorollo 19.09.2008 um 18:16:49 Uhr
Hallo,

ich habe von Canon einen CanoScan 8800F.

Der Scanner ist an einem WinXP-Rechner angeschlossen, der Mitglied einer Win2k3-Domäne ist.

Benutzer, die lokal angelegt sind, konnten den Scanner problemlos betreiben. Benutzer aus der Domäne, bekamen den "unbekannten Fehler 259", wenn sie mittels MP Navigator EX 1.0 und ScanGear über die Tasten am Scanner ein Dokument einscannen wollten.

Wie es halt so ist, hat Canon mich an Microsoft verwiesen, weil von ihnen der Fehler nicht kommt face-sad. Natürlich ist immer der andere Schuld, wenn es einen Fehler gibt. Canon macht da keine Ausnahme face-wink.

Zuerst wurden Rechte-Probleme bzw. die Domänen-Benutzer selber als Fehlerursache vermutet.
Später konnte dann eindeutig und zweifelsfrei nachvollzogen werden, daß Benutzer, die eine per Gruppenrichtlinie definierte Umleitung auf den Ordner Anwendungsdaten haben, den Fehler bekommen face-smile.
Sobald der Unterordner Anwendungsdaten des Profils auf einen UNC-Pfad (z. Bsp. \\Server\AppData\%USERNAME%) umgeleitet ist, kommt der Fehler. Wird ins Profil selber umgeleitet, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Klar ist nun, daß der Fehler bei Canon liegt. Allerdings wird er nicht vom MP Navigator EX 1.0, sondern vom ScanGear verursacht.
Dies kann einfach nachvollzogen werden, indem der Ordner Canon im Verzeichnis Anwendungsdaten während eines Scanvorgangs mittels des NT Explorers beobachtet wird, wenn der Scanvorgang über eine Taste am Scanner gestartet wurde. MP Navigator EX 1.0 legt noch Verzeichnisse an und dann erst kommt der Fehler.

Festzuhalten ist auch, daß sich Canon in keinster Weise kooperativ gezeigt hat, um den Fehler zu finden.

Ein eindeutiger Mangel an der Software face-sad.

Viele Grüße...motorollo
Mitglied: Doppelbauer
Doppelbauer 28.09.2009 um 14:53:35 Uhr
Hallo,

das Problem hatte ich bei einem Canon Scanjet 5600F auch. Ich habe das Verzeichnis für die temporären Dateien auf C:\SCAN-TMP gelegt - danach kam keine Fehlermeldung mehr.

MfG

Doppelbauer