it-supporter

Je ein Canon PIXMA MG5350 in zwei Netzwerken - 1 Notebook - Verbindung geht verloren

Hallo zusammen

Es geht um 2 unabhängige Standorte. 1. Standort hat ein 192.168.1.0/24 Netzwerk, der 2. Standort hat ein 192.168.6.0/24 Netzwerk
In jedem Standort ist ein Pixma MG5350 im Einsatz. Jeweils einer fixen IP-Adresse (via RJ45-Netzwerkkabel) zugewiesen. Von den jeweiligen stationären Geräten kann problemlos gedruckt werden. Wenn jedoch ein Notebook (Win10) zwischen den Standorten wechselt, kann am neuen Standort mit diesem Notebook nicht mehr gedruckt werden. Jedesmal muss die komplette Druckerinstallation neu durchlaufen werden. Hat jemand eine Lösung?

Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 30.09.2016 um 19:24:23 Uhr
Hi, zwei Drucker einrichten, einmal für Standort A undmeinmal für B
Mitglied: IT-Supporter
IT-Supporter 30.09.2016 aktualisiert um 19:49:32 Uhr
2 Drucker wurden auf dem Computer erstellt. Drucker Standort A und Drucker Standort B existieren. Dennoch kann nach dem Wechsel ohne Neuinstallation nicht mehr gedruckt werden.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 30.09.2016 um 20:51:01 Uhr
Welche Anschlüsse sind den bei Drucker A und Drucker B hinterlegt?
Am besten kontrollieren nach Aufruf von "printmanagement.msc" und ggf. jeweilige statische IP-Adresse als Anschluss für "Standard-TCP/IP-Port" hinterlegen!
Gruß, Nemo
Mitglied: IT-Supporter
IT-Supporter 01.10.2016 um 09:39:39 Uhr
Es existieren 2 unterschiedliche Anschlüsse. Die Drucker haben je eine FIXE IP-Adresse.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 01.10.2016 um 11:25:14 Uhr
Hi,

dass die Drucker jeweils eine feste IP-Adresse haben, war ja bereits rübergekommen.
Aber: Was steht in den Druckertreibern unter Anschlüsse?

Gruß, Nemo
Mitglied: IT-Supporter
IT-Supporter 01.10.2016 um 11:40:09 Uhr
Ein durch die Installation erstellter Anschluss, welcher NICHT konfiguriert werden kann.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 01.10.2016 um 12:37:47 Uhr
Hi,

geht das nicht genauer?
Es geht nicht ums Konfigurieren eines Anschlusses.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keinen neuen Standard-TCP/IP-Port erstellen und dem jeweiligen Drucker zuweisen kann.

Ansonsten: Lebe damit und hoffe bei derartig unscharfen Angaben nicht auf Hilfe in einem Admin-Forum!

Gruß, Nemo