maralyn

Canon Scanfront 300 Netzwerk- und Dokumentenscanner

Probleme mit dem Einrichten der Netzwerkeinstellungen

Hallo zusammen,

heute kam der heiß ersehnte Netzerk-/Dokumentenscanner Canon Scanfront 300 bei uns an.

Ich habe das kleine Teil ordnungsgemäß ausgepackt, die Rolle eingesetzt und an das Netzteil angeschlossen.
Nun habe ich das Gerät gestartet und wollte die Netzwerkeinstellung hinterlegen, da an unserem Standort feste IP-Adressen zu vergeben sind.

Also erstmal den Gerätenamen geändert, damit er bei uns ins Netzwerk passt.

Das Gerät steht vom Werk aus auf DHCP.

Also den Haken bei DHCP raus...

jetzt werden die normaler Weiße grau hinterlegten Felder frei, die man zur Einstellung der IP-Adresskonfiguration benötigt, also:
IP
Subnetzmaske
Standartgateway
DNS
WINS

Also hier alles brav eingetippert und auf OK getippt...
nun schließe ich das Netzwerkkabel an und versuche mich mit dem Webmenü zu verbinden...

Browser auf, Adresse eingetippt...Ergebniss:

Seite konnte nicht gefunden werden...

Ein erneuter Blick in die Netzwerkeinstellung des Scanner zeigt mir folgendes:

Gerätename: Eintrag vorhanden
IP: Eintrag fehlt
Subnetzmaske: Eintrag fehlt
Standartgateway: Eintrag fehlt
DNS: Eintrag vorhanden
WINS: Eintrag vorhanden

Also das ganze nochmal versucht...keine Änderung...
Er nimmt einfach die Einstellungen nicht...

Die IP ist definitiv nicht vergeben gewesen...was mache ich falsch?
Ich krieg noch nen Rappel mit dem Ding.

(Zur Info die Versionsnummer der Firmware des Geräts ist die 2.4.11101.21001

Mitglied: NetWolf
NetWolf 06.06.2012 um 11:16:55 Uhr
Moin Moin,

danke für das Vertrauen, dass wir mehr wissen könnten als der Hersteller. face-smile

Mein Tipp:
1. Handbuch lesen
2. Hersteller-Hotline fragen

Vielleicht bringst du erst mal den Scanner per DHCP ins Netz und probierst dann den Scanner per Browser einzustellen?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Maralyn
Maralyn 06.06.2012 aktualisiert um 11:47:19 Uhr
Leider ist die Herstellerhotline wahnsinnig freundlich *ironie aus*, das Handbuch totaler Müll und DHCP wie gesagt nicht möglich...

Achja, überdas Webmenü lässt sich übrigens laut Handbuch keine Netzwekeinstellung vornehmen...noch besser verbastelt geht ja wohl kaum noch.

Da greift man nach jedem Strohalm.

Gerade ohne Servicevertrag, der durch den Vertriebspartner nicht angeboten wurde, ist das mit den Hotlines immer sone Sache.
Canon ist sehr undurchsichtig was den Support angeht, die Mitarbeiter an der Hotline haben absolut keine Ahnung.
Man bekommt eine Serviceanfrage per Mail, soll das ganze ausfüllen und zurückschicken...
Äußerst umständlich...
Mitglied: NetWolf
NetWolf 06.06.2012 um 14:17:06 Uhr
Das Handbuch sagt:

Das Netzwerkkabel muss angeschlossen sein, damit die Netzwerkeinstellungen wirksam werden können.

Seite 3-9 US-Manual

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Maralyn
Maralyn 06.06.2012 um 14:31:45 Uhr
Hatte ich auch ausprobiert...also Netzwerkkabel rein und dann einstellen, aber ohne Erfolg(vergessen zu erwähnen Mea culpa).

Mittlerweile hat sich herrausgestellt, dass die Netzwerkdose im Rechenzentrum des Dienstleisters versehendlich deaktiviert wurde, damit hat sich das Thema erledigt...

Wollte das Thema gerade als erledigt melden, danke trotzdem.