sunseeker2k2

Canon ScanFront 300 - kein Zugriff auf freigegebenen Ordner unter Windows Server 2008

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk-Scanner des Typ Canon ScanFront 300. Dieser hat "plötzlich" keinen Zugriff mehr auf einen freigegebenen Ordner unter Windows Server 2008. Dieses Problem ist plötzlich aufgetreten - ohne erkennbaren Grund.

Diesbezüglich hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Hier nun einige Informationen zum Umfeld:

1. Scanner-Typ: Canon ScanFront 300 Netzwerkscanner; Möglichkeit der Zuweisung eines Netzwerkverzeichnisses zum Speichern der gescannten Dokumente
2. Freigegebenes Verzeichnis: Normal freigegebenes Verzeichnis auf einem Windows Server 2008 System; auf dieses Verzeichnis hat "Jeder" Zugriff; unter Freigabe und Sicherheit ist die Benutzergruppe "Jeder" als Mitbesitzer eingetragen; "Jeder" hat Vollzugriff; diese Konstellation funktionierte bisher ohne Probleme

Über das Web-Konfigurationsmenü des Scanners, lassen sich die einzelnen Systeme und Verzeichnisse der Domäne auflisten. Dieser Zugriff funktioniert auf anderen Systemen reibungslos.

Da weiterhin Dokumente eingescannt werden müssen, habe ich als schnelle Brücke auf einem XP-System einen passenden Ordner freigegeben. Auf dieses Verzeichnis kann ich auch ohne Probleme vom Scanner aus zugreifen, um die Dokumente zu speichern.

Nur das eigentliche Verzeichnis auf dem Server ist bockig. Ich habe testweise einen neuen Ordner erstellt und diesen freigegeben. Gleiches Verhalten.

In der Ereignisanzeige unter Sicherheit wird mir bei der Anmeldung des Scanners am System immer folgende Meldung ausgegeben:

Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: -
Kontodomäne: -
Anmelde-ID: 0x0

Anmeldetyp: 3

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: Mustermann
Kontodomäne: Musterdomöne

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
Status: 0xc000006d
Unterstatus:: 0xc000006a

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x0
Aufrufprozessname: -

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname:
Quellnetzwerkadresse: Irgendeine lokale IP
Quellport: 49164

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0

Dadurch erhält der Scanner keinen Zugriff. Ich habe aber mehrere Benutzerkennungen ausprobiert, die vorher funktionierten und auch auf anderen Systemen funktionieren. Nur dieser Server nimmt die Anmeldung nicht an.

Auch habe ich die lokalen Sicherheitseinstellungen vorsichtshalber geprüft --> Einstellungen OK
Reiter "Freigabe" und "Sicherheit" mehrfach geprüft --> OK
Freigabe entfernt und neu vergeben --> keine Änderungen
Neuen Ordner angelegt und freigegeben - > keine Änderung

Von einem normalen Windows XP Client funktioniert der Zugriff auf das Verzeichnis problemlos.

Ich weiß aktuell nicht weiter und hoffe, dass jemand von Euch solch ein Problem mal hatte und eine Lösung aufzeigen kann.
Oder jemand hat generell noch einen Hinweis, was ich prüfen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

Sollten noch Fragen vorhanden sein, probiere ich die zeitnah zu beantworten.

Vorab vielen Dank!

VG

Sunseeker2k2

Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 14:24:43 (UTC)
Hast Du den Zugriff von der XP Kiste auf die Freigabe des Servers mit dem selben Benutzerkonto versucht, welches Du auch im Scanner benutzt?