Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Capacity Management - Tools im Vergleich - Vorteile und Nachteile spezieller Tools ?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Weedefix

Weedefix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2011, aktualisiert 10:00 Uhr, 3602 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich nicht die Zeit habe, verschiedene Capacity Management Tools auf Herz und Nieren zu testen, hoffe ich, dass ihr
eventuell Tipps und/oder Erfahrungen mit mir teilen möchtet.

Aktuell interessiere ich mich speziell für 2 Tools.

1. Applications Manager ( http://www.manageengine.com/products/applications_manager/ )

und

2. Teamquest ( http://www.teamquest.com )

Kennt jemand eventuell eines, oder gar beide Tools etwas tiefer und kann dazu etwas berichten ??


Die Tools sollen zum einen den aktuellen Stand der Hardware monitoren, sprich Auslastungen überwachen und ggf.
auf verschiedenen Wegen melden, wenns mal eng wird. Ausserdem sollen sie die Möglichkeit aufweisen, Reports
nach definierten Vorgaben zu fahren. Desweiteren wäre besonders wichtig, dass das von uns eingesetzte Tool
Prognosen für die Zukunft treffen kann. Sprich, "bei der aktuellen Entwicklung von XY wird im Zeitraum AB die
Resource 123 an die Grenzen kommen"...sowas in der Art.

Natürlich sind nicht nur die oben genannten Tools interessant, sondern natürlich auch alle anderen, wenn ihr
da was gutes kennt, bin ich über Infos und Berichte sehr dankbar.

Vielen Dank und lieben Gruß
Mitglied: PhilippBeitz
20.12.2011 um 12:34 Uhr
Ich kenne noch den IBM Systems Director.

...Mit Systems Director Express Edition verfügen IT-Administratoren über eine anpassbare Statusübersicht derzentralen Serverkomponenten, die Ihnen hilft, Probleme schnell zu identifizieren und anzugehen (z.B. Auslastung der Zentraleinheit (CPU), Speicher und Festplattennutzung). Sie können auch Schwellen festlegen und eine Warnung per E-Mail oder Pager erhalten, wenn diese Schwelle erreicht wird....

....IBMSystems Director VMControl V2.4 vereinfacht das Workloadmanagement und beschleunigt die Implementierung virtueller Server....

Der Link zum Datenblatt ist ftp://ftp.software.ibm.com/common/ssi/ecm/de/xsd03127dede/XSD03127DEDE ...
Bitte warten ..
Mitglied: Weedefix
20.12.2011 um 12:40 Uhr
Danke für die Antwort, ich suche allerdings schon etwas das - ganz wichtig - auch Prognosen stellt, also Capacity Planing, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
20.12.2011 um 13:02 Uhr
Ich glaube das kann es auch, ich frag mal nach
Bitte warten ..
Mitglied: Weedefix
20.12.2011 um 13:05 Uhr
das ist doch mal nett, vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
20.12.2011 um 15:49 Uhr
Hallo, ich vermute immer noch ja das der Systems Director die gesuchten Funktionalitäten bereits bietet aber meine Ansprechpersonen sind teilweise bereits im Urlaub oder sonst wie gerade beschäftigt

Bis wann brauchst du eine Antwort ?
Bitte warten ..
Mitglied: Weedefix
20.12.2011 um 16:24 Uhr
im grunde asap - aber 2 wochen mehr oder weniger sollten hier auch nicht schlimm sein. für mich ist in erster linie wichtig
was die entsprechenden tools alle so können.... wenn sie die für mich notwendigen anforderungen erfüllen, sprich monitoring,
reporting, analyse und ganz wichtig auch das planen in die zukunft ist, dann steht am ende noch der preisvergleich.
es müssen versch. systeme auf versch. platformen monitored und "geplant" werden.

aktuell habe ich den trial von beiden tools da, aber die sind für mich zu mächtig um mal eben auf die schnelle eine aussage
dazu machen zu können, welches tool denn "besser" ist und ob sich ggf. eine mehr-ausgabe lohnt usw....

daher wäre es halt super, wenn jmd eines der genannten tools kennt und darüber ein wenig berichten kann..... ggf. wäre natürlich
auch ein alternativprodukt interessant.

lg und schönen feierabend
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
20.12.2011 um 17:04 Uhr
Also ich habe gerade ein paar Anrufe gemacht

Der IBM Systems Director unterstützt deine geforderten Merkmale. Auf Youtube kannst dir auch Videos dazu ansehen.

Bei IBM Servern ist das Tool bereits kostenlos dabei, non IBM Hardware wird jedoch auch unterstützt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Software Software Asset Management . Tools für Lizenzverwaltung (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Sicherheits-Tools ...

Visual Studio
Schwellwert Monitoring für DotNet Memory Management Global

Frage von xXEddiXx zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...