blacky-hh

CapsLock Probleme

Moin Moin,

habe seit 2 Tagen folgendes Problem bei einem User.

Und zwar ist beim Hochfahren, ab der Benutzeranmeldung, die Hochschreibtaste (Caps Lock) aktiv. Das Problem was besteht, die LED leuchtet jedoch nicht, als ob diese aktiviert ist.

Ich habe schon versucht die Caps Lock Taste über die Registry zu deaktivieren, aber die Hochschreibtaste ist trotzdem aktiviert. Alle Eingabebefehle sind großgeschrieben. Auch wenn ich versuche was auszuwählen wird alles markiert.

Leider habe ich keine Ahnung was ich noch machen kann.

Habt ihr einen Tip für mich?

Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 13, 2010 at 19:49:47 (UTC)
Hallo,

läuft evtl. ein VNC-Server?

Grüße
Richard
Member: blacky-hh
blacky-hh Jul 13, 2010 at 19:56:48 (UTC)
Hallo Richard,

nein es läuft kein VNC-Server.

Es sind auch keine Auffälligen Task im Taskmanager zu sehen.
Member: dog
dog Jul 13, 2010 at 20:47:17 (UTC)
andere Tastatur?
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 13, 2010 at 22:29:05 (UTC)
Die Eingabehilfen wären noch eine Möglichkeit.
Um es sonst mal einzugrenzen: Dass die LED nicht leuchtet, spricht ja eher für die Shift-Funktion als für Caps-Lock. Wenn Du Caps-Lock betätigst, geht dann die LED an und schreibt er klein? Kannst Du mit Shift klein schreiben?

Grüße
Richard
Member: blacky-hh
blacky-hh Jul 14, 2010 at 04:51:17 (UTC)
Es handelt sich hierbei um ein Notebook.

Wenn ich die Shift - Taste drücke, passiert nichts. Ich schreibe genauso groß weiter.

Wenn ich die Caps Lock taste drücke, kann ich zwar klein schreiben und die LED geht an.
In einen Ordner wenn ich versuche eine Datei auszuwählen, werden mir alle Dateien ausgewählt, wenn ich auf die eine Datei klicke.

Auch pieps das Notebook, so wie wenn man eine Taste mehrmals hintereinander drückt. Es kommt doch dann dieses Fester mit Tasteneinrastfunktion.

Nach einem Hardwarefehler sieht das ganze aber auch nicht aus, da die Tasten ganz normal gedrückt werden können und nicht klemmen oder so.

*

An einen anderen PC habe ich mal versucht das Szenario nachzustellen.

Wenn ich die Caps Lock Taste gedrückt halte, dann ist dies nicht so wie auf dem genannten Notebook.

Wenn ich aber die Shift - Taste gedrückt halte, dann ist es genauso wie am genannten Objekt. Nun gehen die Tasten ganz normal rein und raus.
Könnte dies eventuell auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sein?
Ich will mal ausprobieren, was passiert wenn ich die Shift - Tasten über die Registry ausschalte. Dann müsste das Problem ja eigentlich weg sein.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 14, 2010 at 06:51:26 (UTC)
Hallo,

hier meine logsche Schlussfolgerung zu deinem Problem.

Stell dir vor deine Shift Taste ist defekt, sendet also ein dauersignal. Macht es da Sinn das sie dies erst tut wenn du dich mit einem Benutzer angemeldet hast? Nein! Es sei denn deine Fehlerbeschreibung war nicht Korrekt. Versuch doch die Tastatur im Bios zu deaktivieren und heng eine USB Tastatur drann und schon hast du die Hardwareseite ausgeschlossen.

Gruß
PJM
Member: cardisch
cardisch Jul 14, 2010 at 07:44:13 (UTC)
Hast du eventuell ein anderes Tastaturlayout ?!
Bei meinem "alten" Arbeitgeber" hatten wir immer eine deutsch-IBM mitgegeben (ich habe den Sinn dahinter aber nie verstanden, es ging aber glaube ich auch um die Caps-Lock-Taste)...

Gruß

Carsten
Member: blacky-hh
blacky-hh Jul 15, 2010 at 17:14:11 (UTC)
Hallo,

habe nun mal eine USB-Tastatur angeschlossen. Leider konnte ich im Bios die interne Notebook Tastatur deaktivieren.

Jedenfalls besteht das Problem auch mit einer externen Tastatur.

Auch habe ich versucht das Tastaturlayout zu ändern. Leider ist das Problem immer noch da.

Gibt es eventuell eine Tastenkombination die die Feststelltaste dauerhaft aktiviert?
Member: dog
dog Jul 15, 2010 at 17:16:57 (UTC)
Passiert des denn auch mit einer Linux Live CD?

Wenn nicht hast du es evtl. einfach mit einem billigen Scherzprogramm zu tun...
Member: blacky-hh
blacky-hh Jul 15, 2010 at 17:32:51 (UTC)
Ich dachte die Lösung im folgenden Link gefunden zu haben: http://www.ureader.de/msg/1349366.aspx

Lasse die Linke Shift-Taste gedrückt und nehme dann die rechte dazu. Anschließend war das Problem weg, aber nach einem Neustart besteht es wieder. Auch das mit der Tastenkombination funktioniert mal und dann mal wieder nicht

Dog habe schon geschaut, wenn es ein Scherzprogramm wäre, dann müsse ich einen ungewöhnlichen Task im Manager haben.

Nur so zur Info. Im Abgesicherten Modus besteht das Phänomen auch.
Member: blacky-hh
blacky-hh Jul 15, 2010 at 17:49:35 (UTC)
aber es scheint zu funktionieren. Nur ist die ursache des Problems nicht behoben. Jedenfalls kann aber erstmal weitergearbeitet werden.

Hab jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn sich diese Funktion beim Starten einschaltet noch vor der Benutzeranmeldung muss es doch ein Dienst oder ein Programm von Windows sein und wenn ich dies dann durch Shift l und Shift r deaktiveren kann???

Ohje Windows sei Dank.
Member: blacky-hh
blacky-hh Jul 26, 2010 at 09:54:25 (UTC)
Also das Problem ist leider immer noch nicht behoben.

Es scheint ein Problem in Windows zu sein.

Werde wohl den Rechner neu aufsetzten, da das Problem doch problematischer ist als gedacht.