Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CAPSLOCK-Taste deaktivieren

Frage Microsoft

Mitglied: Snooker

Snooker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2005, aktualisiert 21.04.2007, 44373 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann man in Windows die CAPSLOCK-Taste deaktivieren?

Hallo alle zusammen,

weiss jemand, wie man die CAPSLOCK-Taste dauerhaft deaktivieren kann???

Habe Windows XP Home SP1...Tastatus an PS/2 angeschlossen.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten im Voraus!

MfG
Snooker
Mitglied: Pedant
28.06.2005 um 00:00 Uhr
Hallo Snooker,

softwareseitig fällt mir da nichts ein, aber wie wäre es mit der handwerklichen Lösung?
Die Kappe der Tast abziehen, die Mechanik darunter sabotieren, z.B. durch papierreinstopfen ein Niederdrücken der Taste verhindern. Kappe wieder drauf.
fERTIG

gRUSS fRANK
Bitte warten ..
Mitglied: Snooker
28.06.2005 um 01:50 Uhr
Tja...eigentlich ne Lösung...aber meine Tastatus is nicht dafür geeignet...

Leider kann man ohne Abbrechen der Tasten die nicht rausbekommen....fest verbunden...

Habe da ml irgendwas gelesen in ner Zeitschrift, dass man in der Registry z.B.
die Windows-Taste deaktivieren kann...

Hatte jetzt gehofft, dass einer weiss, wo man das gleiche mit der CAPSLOCK-Taste
machen kann.

Trotzdem DANKE für deine Antwort!

Greets
Snooker
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
28.06.2005 um 06:40 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: nihad
28.06.2005 um 10:16 Uhr
Falls du sogar wählen möchtest was die Taste statt ihrer normalen Funktion bewirken soll, empfehle ich das Programm KeyTweak (schau unter http://webpages.charter.net/krumsick/). Es wäre schon etwas schade um eine Taste, die kann doch für etwas anderes nützlich sein.
Auf der HP heisst es:

"Keytweak is a free keyboard remapper for Windows NT/2000/XP. It makes use of Microsoft's Scancode Map registry key to remap your keyboard. VB6 Runtime files are required, but are already present on Windows 2000/XP."
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
28.06.2005 um 12:06 Uhr
Hallo,

das ist ein interessanter Tipp. Mich wundert nur, dass es auch mit Caps-Lock funktionieren soll, was es dem Text nach wohl tut. Das man die Tastatureingaben durch Windows anders interpretieren lassen kann, kann ich mir gut vorstellen.
Caps-Lock ist aber eine Taste, die an der Tastatur "einrastet" und erstmal den Chip in der Tastatur beeinflusst und nach meinem Verständnis noch keinen Code an Windows sendet. Aber selbst wenn Windows das Drücken der Caps-Lock-Taste gemeldet bekommt, wie kann es anschließend zwischen [shift]+[c]=C und [Caps-Lock]+[c]=C unterscheiden? Die Tastatur sendet doch in beiden Fällen einfach nur sowas wie Ascii-67.

Was habe ich nicht verstanden?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Snooker
28.06.2005 um 12:18 Uhr
Keine Ahnung was du da meinst....

Wenn die Capslock-Taste deaktiviert ist bzw. jetzt die Strg-Taste ist, dann beeinflusst das doch net die SHIFT-Funktion.....probiers aus...es ist wirklick einfach und genial!

Auf jeden Fall DANKE ICH EUCH!!!!

Denn ich habe es jetzt hinbekommen..... NIE WIEDER CAPSLOCK *juchu*
Habe jetzt 3 Strg-Tasten -

Greets
Snooker
Bitte warten ..
Mitglied: sk8erboi
21.04.2007 um 11:58 Uhr
Hab auf meiner Seite eine Kleine Anleitung wie du die Capslock Taste Deaktivieren/aktivieren kannst, eingebaut.

Schau dich mal um: http://www.sk8erboi.de/index.php?site=tastatur

Das sollte dir helfen.

mfg Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Taste ersetzen - wie? (6)

Frage von honeybee zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
gelöst Sony Vaio FN Taste (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
Bitlocker deaktivieren? (9)

Frage von Geward zum Thema Windows 10 ...

Papierkorb
UAC deaktivieren (5)

Anleitung von 121355 zum Thema Papierkorb ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (21)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...