Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Captive portal (hotspot) mit SMS - authentifikation Tipps gesucht

Frage Netzwerke

Mitglied: starfish

starfish (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8618 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,
ich möchte in meinem Cafe einen Hotspot einrichten (so beginnen die meisten Anfragen im Netz) - ABER nirgends habe ich einen Hinweis oder Tipp gefunden, wie man einen Hotspot so einrichtet, dass er ein Passwort per SMS an den User sendet und die Handy-Nummer ins Log schreibt.

Dabei geht es mir nur um die Identifizierung der User und um das Logging der Benutzeraktivitäten (Vorratsdatenspeicherung, ja ich weiss, ist umstritten) Ich will mich für den Fall illegaler User-Aktivitäten absichern, egal ob es datenschutzrechtlich umstritten ist oder nicht, wenn ich im Missbrauchsfall haftbar gemacht werde, ist mir der Datenschutz egal.


Es gibt eine Software, wifidog , die ziemlich genau das macht, was ich benötige:

der Benutzer loggt sich ein, gibt seine email-adresse an und bekommt das login-passwort per email zugesandt. Keine vouchers, keine Abrechnung, nichts. Meine Idee wäre, den email-part eben durch die Handy-Nummer zu ersetzen und das Passwort per SMS zu übermitteln. Im Lög wäre dann die Handy-Nummer den User-Aktivitäten zugeordnet) Dies müsste rechtlich genügen, werden doch auch die Telefonate der Handybenutzer so referenziert und vorratsdatengespeichert.

Hat jemand sowas schon realisiert, oder hat jemand einen Tipp oder eine Idee? (Linux oder Win - ist egal)

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Gruss

B. Horn,
Mitglied: aqui
02.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Der Hotspot selber ist ein Kinderspiel wie du ja hier nachlesen kannst:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Die Frage die sich stellt ist wie du die Voucher Passwörter dieser Lösung zum Kunden auf das Handy bekommst. Mit etwas Geschick bekommt man das aber hin. Jede SMS kann auch als Email verschickt werden. Wenn du nun eine Email Applikation mit deinem Mailserver strickst der die mit einem bestimmten Subject eine Antwortmail mit dem Voucher schickt hast du deine Lösung !!
Die Frage ist natürlich die Authentisierung. Denn wenn das alle deine Nachbarn spitz haben surfen sie komplett umsonst auf deine Kosten was nach dem jüngsten BGH Urteil auch schnell böse enden kann !!
Besser also du druckst die die Voucherliste auf einen Abreissblock und gibst das den Kunden am Tresen !! So hast du wenigstens das Problem sicher im Griff !
Bitte warten ..
Mitglied: starfish
02.06.2010 um 12:12 Uhr
hallo aqui,
danke für die Antwort. Stimmt, das habe ich nicht bedacht, dass damit der Zugang nicht auf das Cafe beschränkt ist. Da müsste ich mir nochwas einfallen lassen. Immerhin hätte ich die Handynummer des Benutzers und zumindest hier in der Schweiz lässt sich damit immer der Besitzer herausfinden (auch bei allen Prepaid Angeboten).

Das Allerwichtigste ist aber die Zuordnung der (wirklichen) Identität des Users zu seinen Aktivitäten in einem Log, und das wird m.E. ziemlich stiefmütterlich oder gar nicht behandelt in allen Anleitungen und Bezahlsoftwaren, die ich bis jetzt gesehen habe (mit Ausnahme von extrem teuren Lösungen) - wie wäre ein solches Logging zu bewerksteligen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2010 um 19:12 Uhr
Lies dir bitte das o.a. Turtorial und die folgenden Threads "ganz" durch. Da steht alles zum Thema Monitoring (Syslog) drin !
Bitte warten ..
Mitglied: starfish
02.06.2010 um 20:56 Uhr
danke für den Hinweis mit dem thread unter dem tutorial - syslog ist wahrscheinlich eine lösung, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob hierzulande das blosse loggen der mac´s ausreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Senilein
25.10.2010 um 09:27 Uhr
Das Thema Vorratsdatenspeicherung spukt ja generell immer umher. Möglich ist hierbei eine teilkommerzielle Lösung mit einem Radius-Server und einem OpenSource Captive Portal. Kostet zwar ein bisschen was, aber man hat das Thema von der Backe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst PFSENSE Captive Portal (Hotspot Funktion) (8)

Frage von wosabod zum Thema Router & Routing ...

HTML
Captive Portal login Seite (2)

Frage von gansa28 zum Thema HTML ...

Netzwerkmanagement
gelöst PfSense, Captive Portal eigene mehrsprachige Templates (5)

Frage von seltsam zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Weiterleitung nach Anmeldung im Captive Portal (1)

Frage von MLangHSE zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...