Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Captive portal OPN sense + Virtual box

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: the-last-gentleman-jack

the-last-gentleman-jack (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2017, aktualisiert 14:47 Uhr, 294 Aufrufe, 7 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich wollte zum testen eines captive portals, OPNsense + puppylinux auf VirtualBox installieren. bin aber zu blöd

dem OPNsense habe ich 2 schnittstellen gegeben (LAN[host only], WAN[bridge])
dem linux client 1 LAN host only

LAN: 192.168.1.1 (192.168.1.0/24)
WAN: DHCP 192.168.68.134(ip aus meinem home netzwerk)

der linux client zieht sich auch eine adresse vom OPN dhcp (192.168.1.100).
habe eine firewall regel erstellt in der es eigentlich heißt: "alles zulassen".

und hier kommt jetzt auch der teil wo ich komplett aussteige ..:
Gateways , Routing (in den bildern zu finden)

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand meine fehler ansprechen könnte =)



gateway - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
routen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: ChriBo
12.09.2017 um 16:17 Uhr
Hi,
entferne die statischen Routen.
Du brauchst nur das Gateway auf dem WAN interface.
wird lt. deinem Post vom DHCP server (deines Routers) zugewiesen.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: the-last-gentleman-jack
13.09.2017 um 13:25 Uhr
oh ja, hat funktioniert =)

ich habe aber anscheinend auch ein pproblem mit DNS *~*
wenn du magst kannst du mir ja einen tipp geben, wie ich OPNsense dazu bringe den clients im LAN mitzuteilen, dass [LAN - 192.168.1.1] nicht der dns server ist sondern 192.168.2.8(muss dazu durch die WAN schnittstelle=)
Bitte warten ..
Mitglied: NGonTheGo
LÖSUNG 13.09.2017 um 14:38 Uhr
ich denke du musst nur dein DHCP in der OPNsense richtig konfigurieren damit er die 192.168.2.8 als DNS mitgibt und eine Route bei OPNsense einrichten. Wenn auf dem 192.168.68.1 GW eine Route auf die 192.168.2.8 existiert, könnte die Route so aussehen:

192.168.2.8/32 WAN_DHCP-192.168.68.1 WAN

Leider kenne ich OPNsense nicht sollte sich keiner mehr auf deine Frage melden setze ich mir morgen mal dein Setup auf.

Gruß
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: the-last-gentleman-jack
13.09.2017 um 15:02 Uhr
ich probiere es mal, dankeschön =)


setze ich mir morgen mal dein Setup auf.
(das musst du nicht machen ^^ so wichtig ist es dann auch nicht =)
Bitte warten ..
Mitglied: the-last-gentleman-jack
13.09.2017 um 15:12 Uhr
ich habs gleich ausprobiert und es hat auch auf anhieb geklappt c:

jetzt können meine vms auch mal google.de anpingen (und besuchen obv. =)
mir fehlt leider sehr viel vorwissen z.b. das dns server infos durch dhcp weitergereicht werden ..
(fals dir bücher oder andere medien für einsteiger einfallen kannst du mir ja ein tipp dalassen =)
Bitte warten ..
Mitglied: NGonTheGo
13.09.2017 um 15:44 Uhr
Mhh richtige Buchempfehlungen habe ich da nicht, aber ich habe grade mal in meinem Bücherregal gekramt und "IT-Handbuch für IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker" gefunden. Da stehen auf jeden Fall die Grundlagen drin und auch eine Menge anderer nützlicher Themen, allerdings ist das die 6.Auflage :D. Vielleicht versuchst du es mal mit der Aktuellen.

Wenn die Grundlagen da sind kommt der Rest mit der Zeit und dem Internet von alleine. :D

Gruß
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: the-last-gentleman-jack
14.09.2017 um 10:15 Uhr
Habs mir gleich mal bestellt.. scheint ja ein recht dicker schinken zu sein =)

ich hab da mal noch eine frage *~*

ohne das Captive Portal funktioniert alles prima .. doch sobald ich es aktivire, kommen nur noch die clients die ich manuell im CP erlaubt habe mit ihnren DNS anfragen durch .. ich hab zwar ein wenig mit dem DNS forwarder rumgespielt, aber irgendwie will es nicht =)


ich häng hier einfach mal paar Bilder an mit der aufgeklappten Hilfe .. vil. hast du noch eine Idee für mich c:
dns1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
dns2 wan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
dns3 lan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
dns4 dhcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Fritz!Box (8)

Frage von frunky zum Thema Router & Routing ...

Vmware
Virtual box auf einer virtuelle Maschine (7)

Frage von Ghost108 zum Thema Vmware ...

Router & Routing
gelöst Fritz!Box VPN zwischen 2 Boxen - bestimmter Rechner nicht erreichbar (14)

Frage von bugzzz zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht (13)

Frage von Jordi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz ...

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (16)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RDP macht Server schneller??? (15)

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server ...