Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Captive Portal auf Raspberry Pi

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: suziewang

suziewang (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2014, aktualisiert 06.04.2014, 13545 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Lösung noch nicht gefunden!

Liebe Experten hier im Forum,

ich hoffe auf einen Tipp von Euch!

Ich möchte meinen Raspberry Pi mit Raspbian als Access Point und Webserver nutzen. Auf das WLAN soll mittels Captive Portal zugegriffen werden können. Dafür suche ich eine fertige Software, die das kann. Und zwar so, dass man am iOS-und Android-Mobilgeräte connected und automatisch auf das Captive Portal kommt, die Inhalte des lokalen Webservers abrufen kann und nach Eingabe eines Passwortes auch ins Internet kommt. Das Captive Portal soll sich unmittelbar nach der Auswahl des WLANs am Mobilgerät öffnen, und nicht erst nach Öffnen eines Browsers.

AccessPoint und Webserver funktionieren schon, jetzt brauch ich nur noch das passende Captive Portal. Hab hier schon von pfsense und m0n0wall gelesen, aber diese lassen sich offenbar am Rasbian nicht so nutzen, wie ich das gerne hätte.

Habt ihr Ideen/Anregungen für mich?

Danke!!! LG,
Suzie
Mitglied: suziewang
04.04.2014 um 16:15 Uhr
wusste doch, es lohnt sich hier reinzuschreiben Danke aqui, werd mich mal da durchklicken.

Hast du erfahrung mit captive portal am Raspberry? Selbst schon mal ausprobiert?
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
04.04.2014 um 16:44 Uhr
Zitat von suziewang:

wusste doch, es lohnt sich hier reinzuschreiben Danke aqui, werd mich mal da durchklicken.

Hast du erfahrung mit captive portal am Raspberry? Selbst schon mal ausprobiert?


Es würde sich auch lohnen die Suchfunktion im Forum bzw. die google-Suche zu verwenden.

Nicht böse gemeint, aber 2 Minuten Suchaufwand kann man verkraften ;)

Gruß

ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.04.2014 um 16:50 Uhr
mit captive portal am Raspberry? Selbst schon mal ausprobiert?
Nöö...pfSense ist mein Freund
Den RasPi nutz ich für die Management Funktionen:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: suziewang
06.04.2014, aktualisiert um 18:28 Uhr
Lieber Aqui,

hab mich jetzt durch alle Links geackert und musste leider feststellen, das geht an meinem Problem vorbei!

Meine Frage bezog sich aber auf den Raspberry PI und die Erzeugung eines Captive Portals für Mobilgeräte (iPhone, Android). Wie dir sicher von diversen Free-Wifi Anbietern bekannt ist, kommt unmittelbar nach dem Einloggen ein CP bei dem man die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss oder einen Code eingeben muss OHNE (das ist der Knackpunkt meiner Frage) dafür einen Browser öffnen zu müssen.

Und genau diese Art von CP würde ich mit dem RPI gerne nachbauen.

AN ALLE: Weiß vielleicht ein Experte hier im Forum darüber genauer Bescheid? Freue mich weiter über Tipps, die mich einer Lösung näherbringen.

Vielen Dank und
liebe Grüße,
Suzie

PS: @aqui und @ITvortex: Nix für ungut, aber leider passt es halt nicht immer, wenn man 3 Sekunden einen Post überfliegt, die Frage in Google eingibt und dann schreibt "Benutz doch mal die Suchfunktion oder Google".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.04.2014, aktualisiert um 12:10 Uhr
Allso besser als in den Websites von "andybev" kann man es ja nun nicht beschreiben wie man sowas umsetzt. Genau das was du eigentlich suchst oder DU bist nicht in der Lage das korrekt für die Forums Community hier zu beschreiben WAS denn wirklich passieren soll.. Den Ball kann man also zurückspielen das es leider nicht immer reicht, wenn man in 3 Sekunden einen Post hier reintickert....

Dir sollte klar sein das ein CP eine komplexe Aufgabe ist die sowohl den Webserver als auch den Netzwerk Stack einbezieht. Keine trivilae Angelegenheit.
Was ein Captive Portal ist hier ist uns allen klar denn dafür existiert hier ein ausführliches Forums Tutorial was das Thema umfassend behandelt:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
802.1X Authentifizierung Raspberry Pi bzw. Debian (1)

Frage von aekakias zum Thema Linux Netzwerk ...

Linux
gelöst Brother QL-570 CUPS Raspberry Pi (4)

Frage von pdiddo zum Thema Linux ...

Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Router & Routing
Pfsense Captive Portal ohne Voucher (1)

Frage von killtec zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...