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Captive Portal - Verbindung unterbrochen, keine Anmeldung möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: micson

micson (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2014, aktualisiert 13:56 Uhr, 4526 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

habe für unsere Gäste WLAN bereitgestellt und dies mit pfSense und dem Captive Portal realisiert.
Siehe Beitrag: http://www.administrator.de/link/netzwerkkonfiguration-und-firewall-reg ...

Leider beklagten Gäste Verbindungsabbrüche (Nach ca. 30-45min war keine Verbindung mehr möglich.) und eine neuerliche Anmeldung über das Captive Portal war nicht möglich.
Ich habe nun nochmals mittels Laptop die Funktion überprüft. Die Anmeldung über das Portal verlief problemlos und die Verbindung war gut. Ich habe anschließend den Empfang in mehreren Räumen überprüft.
Plötzlich hatte ich das selbe Problem. Beim Auftruf einer Internet-Seite wird das Captive Portal eingezeigt, nach erneuter Eingabe von Zimmernummer und Passwort (durch pfSense User Manager) ist jedoch kein Login möglich. Auch ein Trennen und erneutes Verbinden der WLAN-Verbindung am Laptop bringt keine Lösung.

Ursprünglich erfolgte die Einrichtung mit pfSense 2.0.3 und ich habe vor ca. 3 Wochen eine Umstellung auf die Version 2.1 gemacht. Ob es bereits bei der vorigen Version Schwierigkeiten gab, kein ich leider nicht genau sagen, da nicht immer Rückmeldungen von den Gästen erfolgt sind.
Es wurde für jedes der 6 Zimmer eine Zimmernummer mit zugehörigem Passwort im User Manager angelegt und der Gruppe "Guests" zugewiesen. In den Captive Portal-Einstellungen wurde folgende Auswahl getroffen:

e9f9ee587cca4b02d26698f9a1c9b5aa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Idle Timeout: 120min
Begrenzung der Bandbreite
Weiterleitung auf unsere Webseite


Wo könnte ich die Ursache finden? Ich bedanke mich für Eure Ratschläge!

Gruß
micson


User Manager - Privileges

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Mitglied: aqui
04.01.2014 um 12:41 Uhr
Du solltest zuallererst mal den Grund der Verbindungsabbrüche klären ! Kann das z.B. an zu schlechter HF Abdeckung der APs liegen ?
Möglich ist auch das du im CP Setup aus Versehen nach 30 oder 45 Minuten einen Zwangsabbruch oder Zwangslogout gesetzt hast.
Normalerweise wenn du ohne Zeitlimit arbeitest darf es keine Abbrüche geben.
Zudem solltest du im Setup die Option "Allow only User/Groups with CP priviliges" anhaken.
Ein Testsetup mit 2.1 rennt hier mit einer embedded miniPCI als Bridge in ein CP Segment mit Cisco WAP 321 fehlerfrei und ohne Abbrüche nach dem Login.
Allerdings hier mit Einmalpasswörtern und nicht mit statischen User/Password.
Letzteres ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. denn die Zugangsdaten werden meist getauscht und sind nach wenigen Tagen kompromittiert. Weisst du aber sicher selber. Sinnvoller ist ein kleiner Webserver der die Voucher bequem per SMS sendet oder als WebGUI
http://www.administrator.de/contentid/193763
Kläre also erstmal die technischen Gründe des Verbindungsabbruchs das wäre der erste Schritt !!
Bitte warten ..
Mitglied: micson
04.01.2014 um 13:14 Uhr
Hallo aqui,

Verbindungsschwierigkeiten kann ich im Moment aussschließen.

Zudem solltest du im Setup die Option "Allow only User/Groups with CP priviliges" anhaken.

Setze ich den Haken und versuche mich über das Portal anzumelden, erscheint die Fehlermeldung "invalid credentials specified". Ich habe den Haken wider entfernt und die Netzwerkverbindung am Laptop getrennt und anschließend wieder hinzugefügt. Nun ist die Anmeldung am Portal wieder möglich. Im Moment tippe ich auf den User Manager. Dort sind aber alle 6 Zimmer der Gruppe "guests" hinzugefügt. Die "System Privileges" sind alle ausgewählt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2014 um 13:18 Uhr
Das riecht dann aber nach einem Konfig Fehler im lokalen User Manager !! Wenn du das anhakst kann dioch niemals "invalid credentials specified" kommen. Das würde ja bedeuten das du diesen Usern keine Captive Portal Priliges im User Manager zugewiesen hast.
Vermutlich ist hier also ein Konfig Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: micson
04.01.2014 um 14:00 Uhr
Ich glaube, hiermit ist das Problem gelöst.
Ich habe bei der Benutzergruppe "Guests" folgende Privilegien hinzugefügt:

User - Services - Captive portal login (siehe Anfangspost)

Ich werde es die nächste Zeit beobachten und gebe eine kurze Rückmeldung, ob dies die einzige Ursache war.

Vielen Dank inzwischen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2014 um 15:09 Uhr
Das fixt es mit Sicherheit !
Wie gesagt...du solltest besser Abstand von statischen User/Pass Kombinationen nehmen und mit Vouchern arbeiten. Das ist erheblich sicherer und verhindert generell solche Setup Fehler. Deine Entscheidung....
Bitte warten ..
Mitglied: micson
21.01.2014 um 19:40 Uhr
Hallo,

das Problem war damit leider nicht gelöst. Aber ich habe jetzt eine heiße Spur. Ich habe nämlich zusätzlich zu den AP's einen Repeater in Verwendung (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...). Und jedes Mal, wenn die Anmeldung über das Captive Portal in Reichweite des Repeaters erfolgte, der Sendebereich aber dann verlassen wurde, ging die Verbindung verloren und keine weitere Anmeldung war möglich. Stecke ich den Repeater aus und verwende nur die AP's tritt dieses Problem nicht auf. Nach drei Versuchen immer das selbe Ergebnis.
Deshalb hatte ich im VLAN-Netz "Privat" nie Verbindungsprobleme, da der Repeater nur das Gastnetz verstärkt.

Unterstützt der Universal Repeater Mode diese Funktion nicht?
Bitte warten ..
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