Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Card-Reader stört Netzlaufwerke

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: MCPole

MCPole (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009 um 12:25 Uhr, 6941 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,
brauch euren Rat bzw evtl Erfahrung..

Haben hier Loginscripte ( im Aktive Directory ) die netzlaufwerke verbinden sollen G-* ...
es gibt aber auch Computer die Card- Reader haben.. d.h. das login script verbindet die Netzlaufwerke nicht, da diese schon vom Card-Reader besetzt sind!
Gibts da eine Lösung das zu unterbinden?

Außer dass die Laufwerke weiter oben eingebunden werden sollen ( ab Buchstabe Q ) oder so.
Die Buchstaben der Netzlaufwerke dürfen sich leider nicht ändern..
grüße
Mitglied: Don-Michelangelo
09.11.2009 um 13:04 Uhr
Moin Moin MCPole,

abhängig davon wie viele Rechner von diesem Problem betroffen sind, kann dies in anbetracht des Aufwandes natürlich schon "anstrengend" werden, oder auch nicht. Du hast zwar das Problem geschildert, aber nicht alle nötigen Details angegeben, aber fangen wir mal an:

Möglichkeit 1:
Netzlaufwerke richtig konfigurieren, dass heißt von Z: abwärts und in den entsprechenden Programmen die Verknüpfungen ändern

Möglichkeit 2:
Per Datenträger Verwaltung die Laufwerke für den Card-Reader einstellen, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob die Laufwerke automatisch zugeordnet werden, oder quasi nur einmal zugeordnet werden und Windows sich diese dann für die Zukunft merkt.

Sollte ersteres zutreffen gebe es aber die Möglichkeit über dieses kleine Programm (usbdlm) dem Card-Reader feste Laufwerksbuchstaben zu vergeben


Link:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
09.11.2009 um 14:52 Uhr
Hallo McPole,

also wenn die Netzlaufwerke erst ab "Q" usw.anfangen sollen, sollte das noch kein Problem sein.
Die Frage stellt sich dann ehr, wieso schon so viele Partitionen lokal vergeben sind, ich meine vor Q???
Check das mal.

Ansonsten kannst du mit Batch
01.
If Exist Q:\ goto EOF 
02.
net use Q: \\HostName\FreigabeOrdner 
03.
EOF 
04.
REM usw.
mal alle Partitionen pruefen, welche schon vergeben sind

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Michelangelo
09.11.2009 um 15:31 Uhr
Zitat von TsukiSan:
also wenn die Netzlaufwerke erst ab "Q" usw.anfangen
sollen, sollte das noch kein Problem sein.
Die Frage stellt sich dann ehr, wieso schon so viele Partitionen
lokal vergeben sind, ich meine vor Q???

Hat er doch geschrieben wieso... Grund hierfür sind die Card-Reader und sonstigen externen Laufwerke die sich nach Laufwerk C: D: etc die Laufwerksbuchstaben einverleiben.. Ist dann halt blöd wenn man mit Netzlaufwerken ganz am Anfang des Alphabetes begonnen hat, so wie Netzlaufwerk E: usw! Deswegen sollte man Netzlaufwerke auch abwärts Z:\ einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
10.11.2009 um 03:15 Uhr
na am Anfang sollte man wirklich nicht mit Netzlaufwerksbuchstaben beginnen. Das kommt nicht so gut
Aber ab "Q" sollte es funktionieren, es sei denn, man hat die "hausinterne" HD schon 20Mal partitioniert und dann noch Card-Reader fest stecken.... Das wird so nix

Aber von diesem Fall gehen wir ja nicht aus und natürlich, wenn man von "Z:" downwärts anfängt und seine Daten so struktoriert, hat man etwas sinvolles.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
11.11.2009 um 12:08 Uhr
Naja nun kann man das leider nicht abändern, da es viel zu viel aufwand ist die programme auf ein anderes laufwerk zu linken..

In Nutzung sind:
F,G,H,I,J,K,L,N,P,R,T,U, als Netzlaufwerke..

so nun müsste man aber dem cardreader sagen er soll Z,Y,X,W,V z.b. nutzen..
z.b.
REM if exist F: Net Use F: /delete und dann halt dass er Z Y X W nutzt oder so?!
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
12.11.2009 um 03:33 Uhr
na dann mache es so, wie Don-Michelangelo es in seinem Link vorgeschlagen hat und vergib dem Cardreader die festen Buchstaben in einem Bereich, der passend für dich ist.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
12.11.2009 um 09:48 Uhr
werde das mit der INI Datei ausprobieen und sage bescheid! Danke schonmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Acrobat Reader Upcoming Version Changes

Link von sabines zum Thema Entwicklung ...

Netzwerkmanagement
Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen (11)

Frage von malkie zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden (9)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...