dirk.petersen

CAS-Server Update Exchange 2007 auf Exchange 2010

Hallo,
wir werden demnächst unsere Exchange-Organisation von Exchange2003/2007 auf Exchange 2010 migrieren. Wir setzten einen CAS-2007 Server ein, über den per OWA auf das Postfach zugrgriffen wird. Ferner werden diverse unterschiedliche Clients eingesetzt, die den Namen des CAS-Servers direkt in der Konfiguration eingetragen haben, dh. der neue CAS-Server muss über den gleichen Namen+IP-Adresse des alten tragen. Meine Idee jetzt: Neuen Excange 2010 mit CAS-Rolle basteln, zu einem Zeitpunkt X alten CAS-Server runterfahren, das Computerkonto im AD zurücksetzen, neuen CAS-Server hochfahren, Namen + IP ändern (so wie der alte CAS-Server), Neustart und alles ist (hoffentlich) gut. Ist das ok so? Wie wird ein Client reagieren, der zum Zeitpunkt der Umstellung über den CAS-server angemeldet ist

Vielen Dank für Hinweise
Dirk

Member: filippg
Solution filippg Mar 08, 2014, updated at Mar 10, 2014 at 11:32:30 (UTC)
Hallo,

du kannst den 2007erCAS nicht einfach durch einen 2010er ersetzen: der kann kein OWA für 2007er-Mailboxen bereitstellen (höchstens als Proxy dienen). Siehe z.B. http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2009/11/20/3408856.aspx unten.

zu einem Zeitpunkt X alten CAS-Server runterfahren, das Computerkonto im AD zurücksetzen,
Auch davon würde ich abraten: Exchange immer sauber deinstallieren, nicht nur herunterfahren & löschen.

Ferner werden diverse unterschiedliche Clients eingesetzt, die den Namen des CAS-Servers direkt in der Konfiguration eingetragen haben,
Was sind denn das für Clients? Outlook-(MAPI-)Clients aktualisieren ihr Profil bei der Postfachmigration selbsttätig.

Die URLs für OWA kann man (sofern man dafür nicht den "echten" Hostname, sondern einen Eintrag wie owa.firma.de" verwendet) ganz gut auf den neuen CAS übertragen, der oben verlinkte Artikel beschreibt wie.

Wofür brauchst du die IP? Wenn es um einen SMTP-Konnektor geht: Gaaanz am Ende, nachdem alle Postfächer migriert sind etc kannst du den 2007erCAS/HT sauber deinstallieren, und die IP _zusätzlich_ auf den 2010er CAS binden.

Gruß

Filipp