lordxearo

Cat 7 Verlegekabel durch Schornstein

Hallo Zusammen,

ich beziehe bald ein neues Haus und möchte natürlich ein möglichst performantes Netzwerk haben. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt, allerdings gibt es keine Leerrohre mehr bzw. sind diese alle schon voll.

Das komplette Haus ist mit Telefondosen ausgestattet, im Keller ist der Telefonanschluß bzw. die erste Dose von der Telekom. Bisher wurde dort VDSL 50 genutzt, wobei der Router dabei im ersten OG angeschlossen wurde.

Ich möchte jetzt mein draytek Modem und meine Firewall direkt im Keller anschließen und von dort bis ins 2 OG hoch zwei Netzwerkkabel verlegen. Vom 2. OG möchte ich dann nochmal durch die gleiche stelle ein Kabel ins 1.OG legen und ein Kabel ins EG.

Zuerst war der Plan, direkt durch die Decken zu bohren. Es gibt aber im Haus noch einen komplett ungenutzten Kamin, den ich lieber nutzen würde.

Wie würdet ihr da vorgehen bzw. was ist zu beachten? Reicht es die Kabel von "oben" nach "unten" zu werfen oder brauche ich zugentlastung wegen des eigengewichts vom Kabel?

Gruß
Xearo

Member: aqui
aqui Sep 26, 2016 at 13:40:27 (UTC)
bzw. sind diese alle schon voll.
So voll das auch kein dünnes Glasfaser mehr reinpasst ?? Das wäre ja eine sinnvolle Alternative.
Zugentlastug wäre auf Dauer gesehen schon sinnvoll sofern du dünnes Patchkabel verlegst statt dickeres Verlegekabel.
Da reicht es aber vermutlich wenn du einen Schlaufe ins Kabel kntest und an einen Haken in der Kaminmauer hängst.
Die Biegeradien können sowohl die eine als auch die andere Varainte ab.
Member: brammer
brammer Sep 26, 2016 at 13:46:47 (UTC)
Hallo,

wenn der Schornstein komplett still gelegt ist und auch für keinen Kamin oder Holzofen in Betrieb genommen werden kann und darf ist der nichts weiter als ein stabiles Leerrohr...
Ob du eine Zugentlastung benötigst hängt von der Strecke ab.

Wenn der Kamin nicht geht kannst du evtl auch ein Außenrohr verlegen.

Bei den meisten Renovierungsarbeiten gibt es aber meistens ein Option noch Kabel zu verlegen.

Wegen des Kamins stellt sich halt die Frage ob der Rest der Familie evtl in 3 Jahren doch noch einen Kamin haben möchte.... spätestens dann schmort dir dein Kabel weg face-smile

brammer
Member: Chonta
Chonta Sep 26, 2016 at 13:48:51 (UTC)
Hallo,

Es gibt aber im Haus noch einen komplett ungenutzten Kamin

Aber Du könntest den benutzen und solange der nicht versiegelt ist und damit Unbenutzbar ist muss der auch vom Schornsteinfeger geprüft werden.
Außerdem kann den Schornstein vom Kamin ja ein anderer Ofen benutzen.
Sprich solange auch nur eine Theoretische Nutzung möglich ist, darfst Du das meines Wissens nicht, ansonsten den Schornsteinfeger fragen.

Gruß

Chonta
Member: LordXearo
LordXearo Sep 26, 2016 at 13:52:50 (UTC)
Ich würde schon gerne Verlegekabel nehmen und dann Dosen entweder Aufputz oder Unterputz anbringen ( Auch weil ich jetzt schon 100m Verlegekabel und 5 Patchdosen geholt habe.)

Aber an sowas einfaches wie du schreibst dachte ich auch, Haken in die Wand und schlaufe bei jeder Etage. Leerrohre sind doch sicher blödsinn bzw. wüsste ich nicht wie ich die in dem Kamin kriege (wahrscheinlich von oben?! Bin kein Handwerker).

Ich glaube die Stellen wo die Telefonkabel und Koaxial Kabel durchgehen sind auch alle wieder dicht gemacht. Dazu kam mir noch in den Sinn, wenn ich jetzt das Koax-Kabel, DLAN oder LWL nehme ich ja auch dauerhaft noch ein, zwei aktive Komponenten nutzen muss um das Signal auf das andere Trägermedium zu moedlieren. Gefällt mir auch nicht so recht.
Member: LordXearo
LordXearo Sep 26, 2016 at 13:54:41 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Aber Du könntest den benutzen und solange der nicht versiegelt ist und damit Unbenutzbar ist muss der auch vom Schornsteinfeger geprüft werden.
Außerdem kann den Schornstein vom Kamin ja ein anderer Ofen benutzen.
Sprich solange auch nur eine Theoretische Nutzung möglich ist, darfst Du das meines Wissens nicht, ansonsten den Schornsteinfeger fragen.

Gruß

Chonta

Dann müsste ich meinen Schornsteinfeger fragen...ich weiss das regelmäßig der Schornsteinfeger kommt. Im Haus ist eine Gastherme und eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung. Der Schornstein dürfte nicht zugemauert sein, da man mir die Option angeboten hat noch einen Ofen ins Wohnzimmer zu setzen.
Member: LordXearo
LordXearo Sep 26, 2016 at 13:57:32 (UTC)
Zitat von @brammer:

Wegen des Kamins stellt sich halt die Frage ob der Rest der Familie evtl in 3 Jahren doch noch einen Kamin haben möchte.... spätestens dann schmort dir dein Kabel weg face-smile

brammer

Die entscheidung wird ja jetzt gefällt und wäre zum gunsten des Netzwerks für Wohnzimmer, Kinderzimemr und Arbeitszimmer und guter WLAN Abdeckung. Natürlich würde der Schornstein dann nie in Betrieb genommen.
Member: chrisst84
Solution chrisst84 Sep 26, 2016 at 14:19:03 (UTC)
Zitat von @LordXearo:

Zitat von @Chonta:

Aber Du könntest den benutzen und solange der nicht versiegelt ist und damit Unbenutzbar ist muss der auch vom Schornsteinfeger geprüft werden.
Außerdem kann den Schornstein vom Kamin ja ein anderer Ofen benutzen.
Sprich solange auch nur eine Theoretische Nutzung möglich ist, darfst Du das meines Wissens nicht, ansonsten den Schornsteinfeger fragen.

Gruß

Chonta

Dann müsste ich meinen Schornsteinfeger fragen...ich weiss das regelmäßig der Schornsteinfeger kommt. Im Haus ist eine Gastherme und eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung. Der Schornstein dürfte nicht zugemauert sein, da man mir die Option angeboten hat noch einen Ofen ins Wohnzimmer zu setzen.

Hi, LordXearo,

also wieso nicht den Schornstein nehmen, durch den die Rohre für die Therme bzw. Solaranlage durchgeführt sind. Evtl. ein zusätzliches Rohr zur Abschirmung und du hast den anderen Kamin frei für die Zukunft.
Außerdem frage ich mich, wie du die Haken in das Innere des Kamines bekommen willst, ist das dann auch sauber gebohrt und versiegelt, falls doch mal ein Kamin kommt.
Diesbezüglich kann ich dir sagen, dass jetzt gefällte Entscheidungen schon aus Kostengründen oder Luxus vielleicht in 4-5 Jahre dann keine Rolle mehr spielen.

Ich würde an Deiner stelle den Kamin so behalten und eine andere Lösung anstreben.
Member: Radioflyer
Radioflyer Sep 26, 2016 at 14:19:39 (UTC)
Moin auch,

es kommt vielleicht auch drauf an, wie das Schamottrohr eingelassen ist. Meist
sind die in rechteckige Bimssteine eingelassen, und da gibt es durchgängige Schächte,
die selbst im Betrieb für Kabel geeignet sind. So sieht sowas aus

Aber generell den Tipp beherzigen, den Schornsteinfeger zu fragen.

Cheerz, RF
Mitglied: 108436
108436 Sep 27, 2016 at 08:58:50 (UTC)
Hallo
ich habe 2 Cat 7 Kabel durch den kamin gelegt. ABER
wir haben einen doppelwandigen kamin, dort gehen auch die 2 leitungen fur das Solar herrunter.
ich habe für jeden kabel ein Flex Lehrrohr gelegt.
In einem Rohr ist das Cat 7 1000Mhz und ein Kabel für den Solarfühler
In dem anderen Rohr ist ein Cat 7 1300Mhz und ein durchzugsband verlegt.
Läuft seit 3 Jahren Prima ! UNd unser "Kamitze" hat es entweder nicht gesehen , oder es ist ihm egal face-smile
LG

Achja, zur einbringung der Lehrrohre und dem Durchzugsband kam bei mir eine kleine Überwachungskamera zum einsatz. an dieser war ein kleiderbügeldraht befestigt.
Unten habe ich dann das Durchzugsband eingehängt in die kamera , und dann hochgezigen. dann immer mehr mit hoch geholt.
Von uben nach unten -> KEINE CHANCHE
Member: LordXearo
LordXearo Oct 01, 2016 at 18:59:51 (UTC)
Abend zusammen,

habe es mir heute mal mit meinem Nachbarn von zwei Häuser weiter angeschaut. Er hat quasi das gleiche Haus, nur Spiegelverkehrt (und ist zufällig auch Informatiker).

Der Kamin hat drei ?Schächte?, einer ist komplett frei, im zweiten liegt das Rohr für die Gasheizung und im dritten ist das Rohr / die Rohre für die Sonnenkollektoren.

Ich werde die Kabel mit in den Schacht für die Sonnenkollektoren legen. Praktischerweise wurde dieser Schacht im Keller auch nicht geschlossen. Denke / Hoffe das es da keine Probleme mehr gibt, wenn ich durch bin werde ich den Thread als gelöst schließen.

Danke für euren Input.
Member: aqui
aqui Oct 02, 2016 at 10:03:38 (UTC)
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Mitglied: 108436
108436 Oct 02, 2016 at 14:43:25 (UTC)
Zitat von @LordXearo:

Abend zusammen,

habe es mir heute mal mit meinem Nachbarn von zwei Häuser weiter angeschaut. Er hat quasi das gleiche Haus, nur Spiegelverkehrt (und ist zufällig auch Informatiker).

Der Kamin hat drei ?Schächte?, einer ist komplett frei, im zweiten liegt das Rohr für die Gasheizung und im dritten ist das Rohr / die Rohre für die Sonnenkollektoren.

Ich werde die Kabel mit in den Schacht für die Sonnenkollektoren legen. Praktischerweise wurde dieser Schacht im Keller auch nicht geschlossen. Denke / Hoffe das es da keine Probleme mehr gibt, wenn ich durch bin werde ich den Thread als gelöst schließen.

Danke für euren Input.
Hi
Genau so habe ich es auch gemacht face-smile
viel spass dabei face-smile
Member: LordXearo
LordXearo Oct 17, 2016 at 07:22:18 (UTC)
Moin zusammen,

die Kabel sind nur gelegt. Mit dem großen Bohrer in den Schacht zwei Löcher gebohrt, etwas Schräg damit die Kabel direkt in den richtigen Winkel runter gehen.

Von EG in den Keller kein kein Problem, kamen direkt unten an.

Bei den anderen Etagen war es etwas schwieriger, da sich das Kabel immer verfangen hat. Da keine Maurerschnur in griffweite war, habe ich wolle von meiner Frau genommen. Erstmal zwei Schrauben damit fest gemacht, und die duch den Schacht runter gelassen. Dann das KAbel mit der Wolle durchgezogen. Im Keller war die öffnung groß genug, so dass ich mit der Hand rein konnte um das Kabel flexibel runter ziehen konnte.

Danke für eure Hilfe.
Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 17, 2016 at 09:43:38 (UTC)
Zitat von @LordXearo:
Danke für eure Hilfe.

gerne face-smile
Member: aqui
aqui Oct 17, 2016 updated at 15:10:50 (UTC)
Na das ist dann aber mindestens ein Essen für Madame wert !!!
Die warmen Wintersocken die du dann später von der Wolle bekommst dann einmal durchspülen damit der Bohrstaub rausgeht face-big-smile