tgellan

CAT-7 Verlegungsrichtlinien

Hallo,

Ich bin, wie so viele vor mir, am Renovieren unseres ersten Eigenheims. Leider ist der Platz für neuverlegte Kabel recht knapp, dennoch möchte ich "mehr als genug" CAT-7 Kabel verlegen. Ab wann die Anzahl pro Zimmer genug, und wann zuviel ist, sei mal dahingestellt, jedenfalls werd ich jedem Zimmer 2-4 Leitungen spendieren. Bedingt durch das Platzproblem, wollte ich die CAT-7 Kabel, welche nicht mehr ins Rohr passen, einfach in den Beton eingiessen. Es ist schons klar, dass ich diese Leitungen später nicht mehr verändern kann, gibt es hierzu irgendwelche Bestimmungen oder andere überlegungen, welche mich hiervon Abstand nehmen lassen?

Bedankt
T'Gellan

Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 05, 2006 at 11:00:05 (UTC)
Hi,
da es sich um ein Eigenheim (=privat) und um Schwachstrom handelt, gibt es, soweit ich das weiß, keinerlei Bestimmungen (es sei denn, Du verwendest die Kabel später mal für 220V- Steckdosen). Ich denke auch nicht, daß sich die el. Eigenschaften durch das einbetonieren verändern, ebenso denke ich, daß es bez. Feuchtigkeit etc. unbedenklich ist, sofern die Kabel vor dem verlegen unbeschädigt sind.
Fazit: Wäre ich in Deiner Situation (leider hab ich kein Eigenheim), würde ich es so machen.
Die nun unweigerlich folgenden Widersprüche würde ich ignorieren (grins).

Gruß - Toni
Member: filippg
filippg Oct 05, 2006 at 12:12:06 (UTC)
Hallo,

also ich habe es noch nie gesehen, dass Kabel wirklich direkt einbetoniert wurden (renn aber auch nicht ständig auf Baustellen rum). Warum weiss ich auch nicht. Grundsätzlich ist Beton afaik etwas sauer, aber das sollte das Kabel halten. Evtl wird das Kabel etwas gequetscht bevor der Beton trocken ist? Brandschutz? Ausdehnung? Aber was ja durchaus üblich ist, ist die dinger einfach in (mehr oder weniger) dünne, flexible Plastikrohre zu stecken, und die dann einzubetonieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die viel kosten, es gibt sie bestimmt auch in 1cm-Ausführung und dann wäre das schon viel professioneller, als die Kabel einfach direkt in den Beton zu hauen.

Filipp
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 05, 2006 at 12:21:30 (UTC)
das ist wahr, die Stappaflex (oder so)- Rohre gibts ab 13mm.
Kabel werden auch profimäßig direkt unter Putz gelegt (Steigleitungen), die sind dann allerdings doppelt isoliert, dafür aber 220V.
Beschädigungen durch quetschen oder Säure sind nicht zu erwarten.
Member: filippg
filippg Oct 05, 2006 at 12:28:28 (UTC)
Kabel werden auch profimäßig
direkt unter Putz gelegt (Steigleitungen),
Nur unter Putz gelegt, oder in den Beton eingegegossen? Das sind ja zwei Paar Schuhe.

Filipp
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 05, 2006 at 13:03:32 (UTC)
mir wärs egal, Beton drauf und gut is..
Member: brammer
brammer Oct 05, 2006 at 13:23:20 (UTC)
Hallo,

wenn du schon die Kabel in Beton eingiessen willst. also noch in der Planungsphase bist würde ich lieber überlegen ob es nicht Sinn macht die kabel in ein Kunststoffrohr zu legen.

Unabhängig davon solltest du aber Dokumentieren wo (!) die Kabel liegen, damit du nicht bei der nächsten Renovierung oder der Montage eines Regals oder ähnlichem das Kabel anbohrst.
Generell halte ich 2-4 Kabel pro Zimmer für großzügig dimensioniert.

Auf jeden Fall würde ich aber die Kabel durch die verschiedenen Etagen, soweit vorhanden, in Leer Rohre legen und hier dabei darauf achten das du nicht mit Strom Kabeln oder Wasserleitungen ins Gehege kommst.
Je nach Aufwand den du Treiben willst und Kannst solltest du überlegen ob eine Etagenunterverteilung Sinn macht damit du nicht zu Dicke Kabelstränge verlegen musst.
Evtl macht dann eine Trunkleitung Sinn.
Ob Glasfaser dafür eingesetzt werden sollte halte ich für eher Zweifelhaft.
Ich bin der Meinung lieber etwas Großzügig dimensionieren als nachher zusätzlich verlegen zu müssen.
Member: Tgellan
Tgellan Oct 05, 2006 at 15:59:20 (UTC)
220V über CAT-7 für Steckdosen, den find ich gut hehe.

Feuchtigkeit wäre zB eins von den Dingen, welche ich nicht einschätzen kann, sowie anders wo erwähnt, die Säure des Beton. Sprich gibts irgendwas, welches dem Kabel auf Dauer zusetzt, sodass nach einigen Jahren das Kabel nicht mehr die geforderten Werte hat, und somit nicht mehr "funktioniert"...

Zum ignorieren, hab eigentlich auch deutlich heftigere Reaktionen erwartet...

Bedankt
Member: Tgellan
Tgellan Oct 05, 2006 at 16:04:46 (UTC)
Säure des Beton, an sowas hatte ich schons gedacht, doch machts dem Kabel was?
Das mit den Plastikrohren ist mir schons klar, mach ich ja auch, jedoch passt selbst in die 21mm Rohre OHNE Quetschen nur 1 CAT-7 (Aussage: Elektrofachmann)... Hab mich von dem beraten lassen, darauf hin 35mm Rohre mit nach Haus genommen, nur um festzustellen, dass die in keine Unterputzdose passen, face-sad grrr. Halt zurück, und gegen besagte 21mm umgetauscht!
Selbst wenn ich nun 1cm Rohre nehme, wo ein Kabel reinpasst (schätz ich mal) nimmts immer noch mehr Platz weg, als Kabel ohne Rohr...
Member: Tgellan
Tgellan Oct 05, 2006 at 16:16:48 (UTC)
Wie gesagt, pro Zimmer kommt mindestens eine Leitung ins Rohr...
Zum Dokumentieren, klar, aber dort kommt anschliesend noch folgendes drüber:
Beton (Schlitz), Isolierung, Bodenheizung, Estrich, Fliesen.
Bevor ich also die Leitungen anbohre, läuft bereits die Bodenheizung aus face-wink

Zum grosszügig dimensionieren, nun diese Leitungen sollen für folgende Verwendung herhalten:
GB-LAN, Telefon & Fernsehantenne (gemeinsam), bei Bedarf Konnex/EIB
Somit sind je Zimmer bereits 2 belegt, wenn ich nun jeweils beide in zwei Ecken haben möchte, bin ich bereits am Ende...

Zum überwinden der verschiedenen Etagen, interessanterweise mangelt es dort nicht an Platz... face-smile) somit reichlich Leerrohr, sowie die Möglichkeit später unproblematisch nachzubohren face-smile)

Etagenunterverteilung, nun im Erdgeschoss, wo das Problem ist, kommt eh das Patch Pannel hin, und auf der Etage, dort ist Platz und dort entsteht mein Computerzimmer, das wird eh mit allem ausgerüstet, was ich mir leisten kann face-wink

Ich bin der Meinung lieber etwas Großzügig
dimensionieren als nachher zusätzlich verlegen
zu müssen.
Genau meine Worte!!!