hykohh

CAT5 - 1000 Mbit nur an bestimmten Switch

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein komisches Phänomen was ich gerne erklärt hätte ..

Im Backbone haben wir einen Cisco 300er Series Switch mit 1000 Mbit Ports .. die Kabel im Haus sind schon etwas älter und CAT5. Bei direkter Durchschaltung eines Ports mit dem Plug + PC im Büro bekomme ich max. 100 Mbit/s (m.M.n. den Kabeln geschuldet). Heute habe ich jedoch einen Cisco SG-100D in Betrieb genommen, der direkt 1000 Mbit/s aushandelt und auch mit konstanter Geschwindigkeit läuft .. wie kann das sein ?

Ich wäre für jede Erklärung dankbar face-smile

Mitglied: tikayevent
tikayevent 08.08.2012 um 23:29:25 Uhr
In sämtlichen Endgeräten sind, weil Ethernet eine symmetrische Signalführung vorsieht, Übertrager drin, die das Signal sauberfiltern und zur Weiterbearbeitung vorbereiten. Diese greifen mit in die Datenübertragung ein. Je nach Beschaffenheit des Übertragers sind diese mal mehr oder mal weniger tolerant.

Aber ich sag dir direkt, auch wenn es jetzt scheint, als würde es gehen, kannst du dir viele lustige Fehler einfangen.
Mitglied: hykohh
hykohh 08.08.2012 um 23:34:03 Uhr
Naja aber er hat sich das ganze ja über AutoSense geholt - ich habe ja keine weiteren Einstellungen vorgenommen bzw. auch keine 1000 Mbit/s erzwungen, von daher sollte es doch keine Probleme geben wenn die beiden Geräten meinen sie schaffen das ?
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.08.2012 um 23:42:11 Uhr
Hi
an beiden Seiten hängen sog PHY's welche das Signal aufnehmen bzw abgeben; diese unterscheiden sich ähnlich wie die NIC's selbst in Fehlertoleranz und Sendestärke. Obwohl der Standard der Kupferkabel bei 100m bei GBE liegt, gibt es Switche und NICs die auch mit 200m noch gut laufen; Je nach Kabel/Switch/NIC=PHY sind viele Variablen enthalten. Die Norm soll ja dafür sorgen das es sicher geht. Leider sind viele (alte) Kabel zeitlich immer schlechter und auch die PHYs in NICs werden (unsere alten Fräsen haben nun gut 15Jahre auf dem Buckel und die Leitungen haben trotz Cat6 keine 100m mehr zu schaffen bevor das Signal zu stark degradiert ist. Schön ist nur die Connection LED, welche beidseitig leuchtet der Datenmüll darin aber nur mit einem parallel Fluke rausmessbar war (NIC zum Switch; der Switch sprach eindeutig).
Kurz: lieber langsam und zuverlässig als schnell und Müll.
Gruß
Sam
Mitglied: brammer
brammer 09.08.2012 um 08:18:30 Uhr
Hallo,

kann die NIC vom PC Gigabit? Oder ist das eine 100 MBIT Karte?

brammer
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 09.08.2012 um 08:22:52 Uhr
Mutmaßlich Gigabit da sie den Link darauf ja auch mit dem zweiten Switch annimmt
Mitglied: brammer
brammer 09.08.2012 um 08:35:06 Uhr
Hallo,

das ist mir so nicht klar geworden in der Beschreibung.
Ist der SG-100D als Ersatz für den 300er, oder ist er als 2er Switch dazu gekommen und die Verbindung zwischen den beiden Switchen ist 1000MBit?
Wenn der SG-100D ein Ersatz ist, sollte der TO mal prüfen was passiert wenn er auf der NIC 1000 MBit fest einstellt und das mit dem 300er testen.

brammer
Mitglied: MrNetman
MrNetman 09.08.2012 um 08:50:04 Uhr
2 grobe Gründe.
  • Der Autonegationsprozess ist ja nur eine Ankündigung. Manchmal ist die NIc aber noch mit anderen Dingen beschäftigt. Polarität, Kabeltest ...
  • Kabelprobleme. Hier gibt es noch Komponenten, die älter sind und deutlich vor 2000 auf dem Markt waren.

Achte mal auf die Geschwindigkeit des Linkaufbaus. Wenns schnell geht, klappt auto. Wenns länger dauert, dann versuchen die NICs einen alternativen Weg.

Gruß
Netman