het4ever

Cat5 Kabel splitten

Hallo

Also zu meiner Frage: geht das dass ich ein Cat5 Patchkabel stückle und dann mit 2 Kabeln weiterfahren kann? Wenn ja, wie soll ich das am Besten anstellen? Der Router steht nämlich im Erdgeschoß und da haben wir vor ein paar jahren ein Kaben rauf in den 1. Stock gelegt, das geht durch die Decke, Mauer, unter sesselleisten und unter dem neuen Boden durch und da bring ich kein 2.Kabel mehr rauf... und jetzt wollte ich im Nachbarraum im 1. Stock auch eine internetverbindung haben!
Funktioniert das dann irgendwie, dass ich dieses eine Kabel dann auf zwei aufteilen kann?... bzw was brauch ich dann dafür alles? Patchfeld oder so?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, wie ihr an der Frage seht bin ich net wirklich ein Fachmann auf diesem Gebiet face-big-smile ich fang grad an mich damit zu beschäftigen!

vielen Dank
Daniel

Mitglied: Razalduria
Razalduria 26.07.2009 um 10:52:59 Uhr
Schließ doch nen simpen Switch ans ankommende Ende an, das bringt Dir weniger Ärger als die Kabelbasteleien...
Mitglied: het4ever
het4ever 26.07.2009 um 10:59:52 Uhr
so einfach geht das *freu* auf das wär ich grad net gekommen^^
weißt du zufällig wo man einen billigen bestellen kann, brauch jo eigentlich nur 2 Ports...bzw max. 4
vielen Dank
Mitglied: Razalduria
Razalduria 26.07.2009 um 11:12:10 Uhr
Da mußte mal bei Preissuchmaschinen suchen...

Kommt halt drauf an, wie schnell (100MBit/1GBit) und wieviele Ports...

So nen simplen 100MBit/5-Port von z. B. netgear (FS-105) kriegste so ab 20,- EUR
Mitglied: het4ever
het4ever 26.07.2009 um 11:31:31 Uhr
Cat 5 müssten eh die 100MBit reichen, oder?
dann such ich mal bissl, hoffentlich funktionierts dann auch :D
schönen Tag noch!
Mitglied: 80695
80695 26.07.2009 um 12:22:27 Uhr
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.07.2009 um 17:51:42 Uhr
Also es gäbe schon so Adapter die die Adern aufsplitten.
Du könntest auch auf beiden Seiten Doppeldosen montieren und jeweils nur 4 Adern auflegen.

Aber ein kleiner Switch währe sicher die beste Lösung
Mitglied: het4ever
het4ever 26.07.2009 um 19:36:46 Uhr
ok, ich werd mir wohl wirklich einen Switch bestellen, obwohl mich das teil dann in meinem Zimmer bissl stört, aber njo, gibt schlimmeres^^
danke noch mal