martinma

CAT5 vs CAT6 vs Cat7

Morgen,

Kann mir jemand von euch in ein paar Sätzen erkären was der Unterschied zwichen Cat5 -Cat 6 und Cat 7 ist und die vorteile von CAT5 Cat6 und Cat7 liegen ...

Danke

MFG: Martin

Member: ZAFAS
ZAFAS Nov 03, 2009 at 07:03:52 (UTC)
Member: maretz
maretz Nov 03, 2009 at 07:14:53 (UTC)
ja - das kann Herr Google ganz einfach. Ansonsten stelle bitte eine konkrete Frage ... (Ich könnte dir jetzt auch sagen das es nen Unterschied gibt - die Nummer...).

Dann gibt es noch Unterschiede in der Abschirmung -> aber auch das erklärt dir der o.g. Herr gerne
Member: martinma
martinma Nov 03, 2009 at 07:19:45 (UTC)
Hallo

es geht um folgendes wir ziehen in ein neues Gebäude nun stellt sich die Frage ob wir CAT5 Cat6 oder doch besser Cat7 verlegen sollen vom Preis her ist kein großer Unterscheid. Mich würde nur interessieren was ihr verlegen würdet ... bzw die vorteile bzw der Cat Kategorien
Member: mr-hanky
mr-hanky Nov 03, 2009 at 07:24:00 (UTC)
Moin,

eigentlich müsste man bei Google Erklärungen dafür finden...

Kurz gesagt: Der Unterschied besteht in der Isolierung der Kabel. Cat 5e ist für normales 10/100mbit Lan mit Längen bis 100m gedacht, kann auf kurzen Strecken auch GBit übertragen.
Cat 6 ist für 1/10 GBit LAN gemacht (hat die bessere Schirmung für höhere Frequenzen)
Member: martinma
martinma Nov 03, 2009 at 07:30:43 (UTC)
Wie lange kann ein Cat6 und Cat 7 Kabel sein und die max Leistung zu übertragen
Member: Cubic83
Cubic83 Nov 03, 2009 at 07:33:12 (UTC)
Hallo,

maximal 100m. Was darüber geht muss über Glasfaser gemacht werden.

mfG
Member: martinma
martinma Nov 03, 2009 at 07:36:55 (UTC)
okay nun die Frage was würdet ihr verlegen Cat 5, Cat6 oder Cat 7 ? Dosen für Cat 7 scheints ja nicht zu geben aber die sind ja einfacher einzubauen als die Kabel neu zu ziehen .
Member: mr-hanky
mr-hanky Nov 03, 2009 at 07:44:06 (UTC)
Wenn du da preislich keine Bindung hast, würde ich knallhart Cat 7 nehmen, weil das der neueste Standard mit den besseren Kabeln ist. Brauchen tut man eigentlich höchstens Cat 6. Damit kann man 1 Gbit Netzwerk aufbauen, wenn die Netzwerkkarten der Rechner, Server und Switche das können.

Hinweis zu der Länge: Die Länge von 100m gilt nur pro Kabel. Wenn man Switche dazwischen hängt, erhöht sich die Strecke wieder, weil ein Switch die Signale verstärkt, falls die zu schwach ankommen sollten...
Member: maretz
maretz Nov 03, 2009 at 07:46:11 (UTC)
Moin,

also Ethernet ist via Kupferkabel immer auf 100m beschränkt (Leitungswiderstand u.a.). Da machts keinen Unterschied.

Cat6 oder 7 wäre für mich einfach eine frage des Preises. Denn mit Cat7 kannst du zwar 10 GbE fahren - ist aber die Frage ob dieses in absehbarer Zeit wirklich "End-2-End" benötigt wird (und ich persönlich glaube nicht daran - und wenn dann muss der Server eine deutlich höhere Bandbreite haben so das du vermutlich eh alles auf LWL o. andere Techniken gehen wirst). Und solange du die Spezifikation ein wenig verlässt sollte das sogar auch auf Cat6e gehen...

Von daher ist es praktisch egal was du da nimmst... Ich denke auch in der absehbaren Zukunft wird für die normalen Büro-Plätze auch 100 MBit/1 Gbit locker ausreichen - und das kann ich sogar noch über Cat5 prügeln...
Member: Iwan
Iwan Nov 03, 2009 at 07:47:22 (UTC)
guten morgen,

wenn da nicht gerade Starkstromleitungen oder Funkmaste oder sonstige grossartigen Störquellen in der Nähe sind, dann würde ich Cat.6 nehmen
Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM Nov 03, 2009 at 08:47:15 (UTC)
Je detaillierter die Informationen, desto besser sind die Antworten. Deine Frage klingt zunächst, als ob Dich die Unterschiede rein technisch interessieren. Wenn Du aber eine klar umrissene Aufgabe hast, z.B. binde das neue Gebäude auf der anderen Strassenseite mit ins Netzwerk ein, dann gib möglichst viele Informationen.
Ein paar Beispielfaktoren für das genannte Beispiel wären:
1. Kürzeste Entfernung zwischen zwei möglichen aktiven Netzwerkkomponenten?
2. Unterirdisches Kabel möglich?
3. Wem gehört der Boden zwischen den Gebäuden? (Grabung?)
4. Gegebenenfalls mit dem Besitzer abstimmen? (Stadt oder Vermieter)
5. Freies Aussenkabel in der Luft möglich/zulässig? (ist manchmal eine wunderbare temporäre Lösung, sieht aber sch... aus).
6. Sichtverbindung möglich - dann käme eine Laserverbindung in Betracht.
u.s.w.

Gruß Mike
Member: Sorata-Kun
Sorata-Kun Nov 09, 2009 at 14:38:48 (UTC)
Theoretisch langt auch schon die Verlegung von Cat5e Kabeln um 1Gbit Netzwerke aufzubauen.
Werden die Leitungen auch für Sprache (VoIP) benutzt? Wenn ja, dann eher Cat6.
Der Unterschied liegt in der Frequnz der Kabel.
Wenn du eh alles neu verkabelst würde ich Cat6 oder Cat7 verlegen.
Wenn die Strecken nicht zu weit auseinander sind und du auf dein Budget achten musst wähle Cat5e Kabel.
Member: Wingman991
Wingman991 Nov 09, 2009 at 16:22:25 (UTC)
Die Frage ob man noch Cat.5 verlegen soll stellt sich eigentlich nicht mehr. Du gibst ja selber dir die Antwort indem du schreibst : "Preislich nimmt es sich nichts"

Ordentliche Dosen (Cat.6) verwenden! Kein Billigschrott !! Und mit einem Cat.6 Messgerät messen lassen !! Wavetek, Fluke usw.
Die Dosen und Patchfelder sind das entscheidende Kriterium, die Leitung spielt eher eine untergeordnete Rolle, sollte aber Cat.7 sein. (keine Preisdifferenz)

Cat.7 Leitung als Duplex verlegen. Länge ist nicht 100m, sondern 95m. Ich will nicht klugsch... !!!
Member: themoon19
themoon19 Nov 10, 2009 at 18:24:20 (UTC)
Was meinst du mit kein Billigschrott?

Sollte es unbedingt Telegärtner sein oder reicht da auch Protec zu??

Equip ist wahrlich die unterste Klasse ( zumindest bei den Dosen), aber bei den Patchfeldern sollte es dort doch auch keine Probleme geben oder?
Member: Wingman991
Wingman991 Nov 10, 2009 at 19:34:20 (UTC)
Topnet ist z.B. Billigschrott. Dosen und Patchfelder.

Das merkt man schon beim auspacken. Equip sagt mir nichts.

Es geht um gute Schirmung. Die Kabelzuführung ohne Knicke. Kurze Wege. Folie immer bis zu Ende an den Paaren lassen. Zugentlastung der Kabel.
Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 12:42:35 (UTC)
Da kann ich ganz klar sagen verwende bitte Cat.6!

Ich war in meinem alten Unternehmen zuständig für die EDV-Ausstattung von neuen Niederlassungen, darunter fiel auch die Netzwerkverkabelung. Und glaube mir was man da so alles erlebt ist echt der Hammer.

Ich kenne auch kein Unternehmen mehr welches noch Cat.5 Kabel verlegt, es sei denn der Kunde wünscht es so.
Wir haben aufgrund der vielen Standorteröffnungen nachher einen Standard festgelegt für die Verkabelung die wir als Vereinbarung an die Unternehmen gegeben haben. Muss mal nach der DIN Norm schauen die wir verwendet haben. Wenn ich sie finde poste ich sie hier

Ich kenne einige Unternehmen die sehr gute Arbeit leisten, der Preis stimmt und dich sogar noch hinweisen wenn Sie der Meinung sind da läuft was falsch. Und wir hatten bei 120 Neueröffnungen nur 1x ein Problem mit der Netzwerkverkabelung.

Also meine Empfehlung lautet:

Kabel: Cat.6 (Wie oben genannt)
Dosen: ebenfalls Cat.6
Patchfelder: Telegärtner (Ihr wollt ja was gutes gell face-wink)
Netzwerk-/Serverschrank: Rittal

Pro Arbeitsplatz solltet ihr 3 Netzwerkanschlüsse einplanen um noch Reserven zu haben falls ein Drucker hinzukommen sollte.

Gruß
Komabaer
Member: subnetworker
subnetworker Nov 13, 2009 at 19:09:35 (UTC)
Hallo in die Runde...
cat5 gibt das noch? also cat 7 SSTP, sauber installieren sonst bockt der dtx, emv umstände und netzform sowie erdungsverhältnisse klären, die senkrechte verkabelung LW die waagerechte aus Cu.
funkmasten oder sendeantenen im umfeld..... versteh ich nicht so ganz.

bei anschlußkomponenten, patchkabel, dosen patchfelder lieber auf qualität setzen, den wer wenig für viel zahlt haut viel in die tonne, bei dem der ein bischen mehr für das gleich zahlt bleibt die tonne leer und der arbeitsplatz des planers murß nicht neu besetzt werden.

nach installation vom installateur die kabelqualifizierungen in gedruckter form für jede strecke verlagen!!

grüße
thomas
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 14, 2009 at 19:22:54 (UTC)
Hallo

Nimm Cat 6 Kabel. Ich habe gerade temporär in einer Firma mitgeholfen, Cat 6 Kabel einzuziehen und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Member: amelon
amelon Nov 16, 2009 at 10:32:56 (UTC)
Heho,

Kann mich in den meisten punkten Komabaer anschliessen.

Nur solltest du falls das Geld wirklich keine Rolle spielt eher Cat7 als Cat6 Kabel benutzen, die Stecker jedoch auf Cat6 belassen. Durch das bessere Kabel werden dem wo die Kabel installiert (elektriker/Telematiker/Azubi irgendwass^^) viele Fehler verziehen. Selbst kleinere Knicke im Kabel haben somit keine auswirkung mehr auf das Übertragungsverhalten des Kabels.

Cat5/Cat5e hat ausser in Heiminstallation eigentlich ausgedient.

Zitat:" nach installation vom installateur die kabelqualifizierungen in gedruckter form für jede strecke verlagen!!"

Das Zertifikat wird ziemlich sicher für Cat6 sein da es meines Wissens nach noch Kein Messgerät gibt das CAT 7 messen kann.

mfg

amelon
Member: urgenta
urgenta Oct 15, 2013 at 07:34:46 (UTC)
Hallo Martinma

Es gibt die Dosen für Kat 7: http://de.wikipedia.org/wiki/GG-45

Sie sind abwärts kompatibel zu zu den herkömmlichen Steckern.

mfg
Urgenta