iredeker

CAT6 Belegung Patchfeld und Dosen A oder B

gibt es bei CAT6 einen festen Standart?

Hei,
ich muss ein paar Dosen beschalten und ein paar Patchfelder "CAT6" die Dosen haben ja di Möglichkeit nach A oder B beschaltet zu werden. Was wird in der Regel bei CAT6 benutzt. Wie bekomme ich raus wie der Rest der schon in Betrieb ist beschaltet ist (ohne aufschrauben).
Oder gibt es bei CAT6 einen festen Standart?
Danke Ingo

Member: brammer
brammer Jan 30, 2007 at 20:49:12 (UTC)
Hallo,
ich kenne nur zwei Möglichkeiten die Belegung heraus zubekommen face-wink
Entweder aufschrauben und nachsehen oder mit einem Kabeltester nachmessen.
Meist ist aufschrauben und nachsehen zuverlässiger face-smile
Member: Brandse
Brandse Jan 30, 2007 at 22:08:19 (UTC)
Messen bringt garnichts, da beide Normen 1:1 verdrahtet sind.
Wenn beide Enden noch nicht angeklemmt sind, suche Dir eine Norm aus. Z.B. A. lässt sich in den Dosen einfacher ablesen.
Oder nimm B. Hauptsache, das Du an beiden Ende dieselbe Norm nimmst.

Ist bereits ein Ende angeschlossen, und eins offen, kannst Du das mit einem Kurzschlussstecker messen. Brücke Pin 1-2 und messe an anderen Ende mit nem Multimeter durch. Hast Du Durchgang zwischen grün und grün/weiss, ist es Norm A. Hast Du Durchgang zwischen orange und orange/weiss, dann ist es Norm B.

Achja, wenn Du mischt, also an einem Ende A, am anderen Ende B, dann ist das ganze nicht mehr 1:1 sondern:
1:3
2:6
3:1
4:4
5:5
6:2
7:7
8:8

Das wäre dann Cross-Over.

Gruß,
Brandse