Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CAT7 mit FLUKE messen?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: User2k10

User2k10 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2010, aktualisiert 09:49 Uhr, 9641 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Messung von CAtergory 7 S/Ftp Kabel mit einer Fluke DSP 4000

Ein bekannter richtete kürzlich eine Netzwerk in seinem Haus ein, bestehend aus CAT7 Kabel, Cat5e Patchpanel und Dosen und 10/100Mbit Fast EThernet unmanaged Switch... Er meinte er habe darauf hin das Netzwerk mit der Fluke DSP 4000 getestet, diese soll aber nur bis Cat5e messen (????). Kann man ein solches Netzerk damit testen? Vielleicht wenn man mit Cat5e Einstellungen misst? da die Geschwindigkeit eh nur Cat5e wäre oder liege ich falsch?

Mit freundlichem Gruß
Mitglied: aqui
20.06.2010 um 09:56 Uhr
Für 10/100 Mbit reicht auch ein feuchter Bindfaden mal übertrieben gesagt. Cat 5e ist bis 1000Mbit spezifiziert also sollte das bei nur einem Zehntel der Bandbreite ja wohl vollkommen OK sein wenn man die Pinbelegung auf den Dosen richtig gemacht hat und die max. Länge von 100 Metern nicht überschritten hat (Simple Ethernet Grundlagen)
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Zum Messen des Netzes reicht dann ein simples 10 Euro Messgerät:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECC6;GROUPID=4318;ARTICLE=30446; ...
Bitte warten ..
Mitglied: education
20.06.2010 um 10:02 Uhr
warum sollte es nicht gehen?
cat7 wird genau so aufgelegt wie ein cat5 netzwerk. es sind nur andere kabel im einsatz .
wenn er es mit cat5 bzw cat6 was das 4000 messen kann testet und dort keine probleme angezeigt werden sollte einer cat5 &cat6 vernutzung nichts im wege stehen. sollte er auf 1gb oder mehr umsteigen brauch er ein anderes messgerät wenn er es testen will da im 1gb bereich andere frequenzen gefahren werden als mit 100mbit.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.06.2010 um 10:06 Uhr
Hallo

@aqui
den Trick mit dem "fechten Bindfaden" musst du bitte mal erklären...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: interlogix
20.06.2010 um 10:50 Uhr
Hallo,

technisch gesehen macht es wenig Sinn einen Link mit CAT7-Kabeln und CAT5e Patchfeld höher zu messen als mit CAT5e.
In der Regel wird ja heute mit CAT7-Kabel und CAT6 Komponenten gearbeiten und dann nach CAT6 gemessen. Man misst ja immer nach dem Standard der "schwächsten" Komponente in der Strecke.

Soweit ich das richtig im Kopf habe misst das Flukegerät auch nach CAT6 Standard.

Zitat von aqui:
Für 10/100 Mbit reicht auch ein feuchter Bindfaden mal übertrieben gesagt. Cat 5e ist bis 1000Mbit spezifiziert also
sollte das bei nur einem Zehntel der Bandbreite ja wohl vollkommen OK sein wenn man die Pinbelegung auf den Dosen richtig gemacht
hat und die max. Länge von 100 Metern nicht überschritten hat (Simple Ethernet Grundlagen)
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Zum Messen des Netzes reicht dann ein simples 10 Euro Messgerät:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECC6;GROUPID=4318;ARTICLE=30446; ...

Messen kann man mit soeinem Gerät nichts ... eine Verdrahtung Prüfen schon eher!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.06.2010 um 16:02 Uhr
Den auf die eine Seite http://www.scifi.dk/fun/EthernetKiller.jpg
Feuchten Bindfaden auf die andere
und dann anfassen

Abgesehen davon sagt das Handbuch vom DSP-4000
Die folgenden Verbindungsschnittstellenadapter:
◊ Mit dem DSP-4000 und DSP-4100: 2 DSP- LIA011 Basic Link Adapter für Kategorie 5E und 2 DSP-LIA012 Channel-Adapter für Kategorie 6
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Verlängerung von Cat7 Verlegekabel oder Alternative hierzu (13)

Frage von NightBreed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sonstige Systeme
Smart Meter messen oft falsch (3)

Link von kaiand1 zum Thema Sonstige Systeme ...

Monitoring
DSL-VDSL Geschwindigkeit im Interval messen (1)

Frage von SchwedenKreuz zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...