Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man ein Cat7-Kabel an einem Patchpanel auf 2 Ports aufteilen ?

Mitglied: Elisias

Elisias (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 23.11.2008, 12733 Aufrufe, 4 Kommentare

ich gebe es zu, ich kenne mich mit der Belegung nicht wirklich aus, daher meine eventuell merkwürdige Frage.

Kann man ein Verlegekabel Cat7 an einem Patchfeld so aufteilen, dass ich das Kabel über 2 Ports (bzw Buchsen) nutzen kann ?
Die Frage bezieht sich sowohl auf die Anschlussdose als auch auf das Patchpanel.

Es ist dabei unerheblich, ob damit die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit gesenkt wird, nur ob es überhaupt realisierbar ist.
Es befindet sich nur ein Kabel in der Wand, aber eine Anschlussdose mit 2 Buchsen.

Ist es, wenn eine Aufteilung der Kabel nicht möglich ist, machbar, in dem Patchpanel einfach die beiden Anschlüsse mit einfachen Kabeln zu verbinden ?

Über eine Antwort oder einen Tipp, wie ich dieses Problem anders lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße,
Elisias
Mitglied: realmad24
21.11.2008 um 23:35 Uhr
hallo,
also wenn du 100MBit/s nutzen willst kannst du mit einem Kabel 2 Ports realisieren, musste dies schon einige male bei Kunden machen und geht recht gut ( habe in der Dose das Kabel gesplittet) , da bei 100MBit/s nur 4 Adern verwendet werden, bei 1GBit/s werden alle 8 Adern verwendet.

Bei 100MBit/s muss in der Dose Pin 1,2,3 und 6 Angeschlossen werden damit diese Funktioniert.

Gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: Davido
21.11.2008 um 23:59 Uhr
Technisch gesehen geht dies, wie bereits beschrieben. Aber fachlich ist das unter aller S... Wenn du etwas Geld übrig hast, nimm einen kleinen Switch und du hast keine Sorgen mehr. Nur das ist sauber. Hier ein Beispiel: NETGEAR ProSafe FS105 10/100 Desktop Switch kostet um die 18 EUR.
Bitte warten ..
Mitglied: Elisias
22.11.2008 um 00:32 Uhr
Danke für die superschnellen Antworten !
Hat mir super geholfen. Es waren (natürlich) andere Pins angeschlossen.

Ich weiß schon, dass das nicht wirklich sauber ist, aber ich kann aus ästhetischen Gesichtspunkten keinen Switch aufstellen. Die Doppel-Anschlussdose war schon das höchste der Gefühle.
Bitte warten ..
Mitglied: Elisias
23.11.2008 um 21:49 Uhr
Zitat von realmad24:
hallo,
also wenn du 100MBit/s nutzen willst kannst du mit einem Kabel 2
Ports realisieren, musste dies schon einige male bei Kunden machen und
geht recht gut ( habe in der Dose das Kabel gesplittet) , da bei
100MBit/s nur 4 Adern verwendet werden, bei 1GBit/s werden alle 8
Adern verwendet.

Bei 100MBit/s muss in der Dose Pin 1,2,3 und 6 Angeschlossen werden
damit diese Funktioniert.

Gruß
realmad

Das gilt nur für die Dose oder sowohl für die Anschlussdose als auch für die "Dose" im Patchfeld ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kabel aus Patchpanel entfernen
gelöst Frage von CluelessSamNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Wohnung kommt ein Patchkabel an mit dem Internet für meine Wohnung ...

DSL, VDSL

Telekom Anschlussdose über CAT7 Kabel verlängern

Frage von TimIsHereDSL, VDSL4 Kommentare

Hallo, ich bin nun bei mir Zuhause zur Telekom gewechselt und habe nun einen Speedport Hybrid, also LTE und ...

LAN, WAN, Wireless

2 Netzwerkkabel pro Dose: Welches an welchen Patchpanel-Port?

gelöst Frage von tahumaLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Ich habe pro Dose 2 Netzwerkkabel die im Keller aus der Wand kommen. Gerne würde ich diese durchgängig am ...

LAN, WAN, Wireless

Cat7 verlegekabel +unterputz netzwerkdose kabel isolierung beschädigt

gelöst Frage von FaFaFarinLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Bin grad gross am renovieren, und habe mir ein Cat 7 verlegekabel unterputz verlegen lassen. Ich habe das ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...