Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man ein Cat7-Kabel an einem Patchpanel auf 2 Ports aufteilen ?

Frage Netzwerke

Mitglied: Elisias

Elisias (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 23.11.2008, 11749 Aufrufe, 4 Kommentare

ich gebe es zu, ich kenne mich mit der Belegung nicht wirklich aus, daher meine eventuell merkwürdige Frage.

Kann man ein Verlegekabel Cat7 an einem Patchfeld so aufteilen, dass ich das Kabel über 2 Ports (bzw Buchsen) nutzen kann ?
Die Frage bezieht sich sowohl auf die Anschlussdose als auch auf das Patchpanel.

Es ist dabei unerheblich, ob damit die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit gesenkt wird, nur ob es überhaupt realisierbar ist.
Es befindet sich nur ein Kabel in der Wand, aber eine Anschlussdose mit 2 Buchsen.

Ist es, wenn eine Aufteilung der Kabel nicht möglich ist, machbar, in dem Patchpanel einfach die beiden Anschlüsse mit einfachen Kabeln zu verbinden ?

Über eine Antwort oder einen Tipp, wie ich dieses Problem anders lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße,
Elisias
Mitglied: realmad24
21.11.2008 um 23:35 Uhr
hallo,
also wenn du 100MBit/s nutzen willst kannst du mit einem Kabel 2 Ports realisieren, musste dies schon einige male bei Kunden machen und geht recht gut ( habe in der Dose das Kabel gesplittet) , da bei 100MBit/s nur 4 Adern verwendet werden, bei 1GBit/s werden alle 8 Adern verwendet.

Bei 100MBit/s muss in der Dose Pin 1,2,3 und 6 Angeschlossen werden damit diese Funktioniert.

Gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: Davido
21.11.2008 um 23:59 Uhr
Technisch gesehen geht dies, wie bereits beschrieben. Aber fachlich ist das unter aller S... Wenn du etwas Geld übrig hast, nimm einen kleinen Switch und du hast keine Sorgen mehr. Nur das ist sauber. Hier ein Beispiel: NETGEAR ProSafe FS105 10/100 Desktop Switch kostet um die 18 EUR.
Bitte warten ..
Mitglied: Elisias
22.11.2008 um 00:32 Uhr
Danke für die superschnellen Antworten !
Hat mir super geholfen. Es waren (natürlich) andere Pins angeschlossen.

Ich weiß schon, dass das nicht wirklich sauber ist, aber ich kann aus ästhetischen Gesichtspunkten keinen Switch aufstellen. Die Doppel-Anschlussdose war schon das höchste der Gefühle.
Bitte warten ..
Mitglied: Elisias
23.11.2008 um 21:49 Uhr
Zitat von realmad24:
hallo,
also wenn du 100MBit/s nutzen willst kannst du mit einem Kabel 2
Ports realisieren, musste dies schon einige male bei Kunden machen und
geht recht gut ( habe in der Dose das Kabel gesplittet) , da bei
100MBit/s nur 4 Adern verwendet werden, bei 1GBit/s werden alle 8
Adern verwendet.

Bei 100MBit/s muss in der Dose Pin 1,2,3 und 6 Angeschlossen werden
damit diese Funktioniert.

Gruß
realmad

Das gilt nur für die Dose oder sowohl für die Anschlussdose als auch für die "Dose" im Patchfeld ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Unbekannter Verbindertyp an Patchpanel (1)

Frage von b2kbutt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Mac OS X
Mac ports -f activate port

Frage von Alchimedes zum Thema Mac OS X ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Laufwerks GPO Sinnvoll und wie aufteilen? (9)

Frage von Faranos zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...