elisias

Kann man ein Cat7-Kabel an einem Patchpanel auf 2 Ports aufteilen ?

ich gebe es zu, ich kenne mich mit der Belegung nicht wirklich aus, daher meine eventuell merkwürdige Frage.

Kann man ein Verlegekabel Cat7 an einem Patchfeld so aufteilen, dass ich das Kabel über 2 Ports (bzw Buchsen) nutzen kann ?
Die Frage bezieht sich sowohl auf die Anschlussdose als auch auf das Patchpanel.

Es ist dabei unerheblich, ob damit die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit gesenkt wird, nur ob es überhaupt realisierbar ist.
Es befindet sich nur ein Kabel in der Wand, aber eine Anschlussdose mit 2 Buchsen.

Ist es, wenn eine Aufteilung der Kabel nicht möglich ist, machbar, in dem Patchpanel einfach die beiden Anschlüsse mit einfachen Kabeln zu verbinden ?

Über eine Antwort oder einen Tipp, wie ich dieses Problem anders lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Elisias

Member: realmad24
realmad24 Nov 21, 2008 at 22:35:23 (UTC)
hallo,
also wenn du 100MBit/s nutzen willst kannst du mit einem Kabel 2 Ports realisieren, musste dies schon einige male bei Kunden machen und geht recht gut ( habe in der Dose das Kabel gesplittet) , da bei 100MBit/s nur 4 Adern verwendet werden, bei 1GBit/s werden alle 8 Adern verwendet.

Bei 100MBit/s muss in der Dose Pin 1,2,3 und 6 Angeschlossen werden damit diese Funktioniert.

Gruß
realmad
Member: Davido
Davido Nov 21, 2008 at 22:59:49 (UTC)
Technisch gesehen geht dies, wie bereits beschrieben. Aber fachlich ist das unter aller S... Wenn du etwas Geld übrig hast, nimm einen kleinen Switch und du hast keine Sorgen mehr. Nur das ist sauber. Hier ein Beispiel: NETGEAR ProSafe FS105 10/100 Desktop Switch kostet um die 18 EUR.
Member: Elisias
Elisias Nov 21, 2008 at 23:32:28 (UTC)
Danke für die superschnellen Antworten !
Hat mir super geholfen. Es waren (natürlich) andere Pins angeschlossen.

Ich weiß schon, dass das nicht wirklich sauber ist, aber ich kann aus ästhetischen Gesichtspunkten keinen Switch aufstellen. Die Doppel-Anschlussdose war schon das höchste der Gefühle.
Member: Elisias
Elisias Nov 23, 2008 at 20:49:14 (UTC)
Zitat von @realmad24:
hallo,
also wenn du 100MBit/s nutzen willst kannst du mit einem Kabel 2
Ports realisieren, musste dies schon einige male bei Kunden machen und
geht recht gut ( habe in der Dose das Kabel gesplittet) , da bei
100MBit/s nur 4 Adern verwendet werden, bei 1GBit/s werden alle 8
Adern verwendet.

Bei 100MBit/s muss in der Dose Pin 1,2,3 und 6 Angeschlossen werden
damit diese Funktioniert.

Gruß
realmad

Das gilt nur für die Dose oder sowohl für die Anschlussdose als auch für die "Dose" im Patchfeld ?