Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist ein Catalog?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 84436

84436 (Level 1)

03.11.2009, aktualisiert 12:53 Uhr, 3480 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich bin Medienmanagementstudentin im ersten Semester und habe die Aufagbe von meinem Dozenten erhalten, herauszufinden, was ein "Catalog" ist.

Die Aufgabe stammt aus dem Bereich "Web-Produktion".
Ich weiß, dass der Begriff sehr allgemein ist. Nur leider konnte ich bis jetzt noch keine genaueren Informationen herausfinden, immer nur spezifizierte Catalog-Typen. Aber das ist eigentlcih nicht das, was ich brauche.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße, Jenny
Mitglied: Mitchell
03.11.2009 um 12:58 Uhr
in diesem Bereich fällt mir dazu nur der Web Catalog ein. Also ein Katalog im Internet, wie du ihn auch auf Amazon, Ebay, Quelle etc. findest.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.11.2009 um 13:00 Uhr
Schön, dass du schon gleich dazu schreibst, dass die Frage sehr unspezifisch ist. Leider lässt sie sich deswegen auch nicht wirklich beantworten; außer, dass catalog das englische Wort für Katalog oder Verzeichnis ist. Da muss dein Prof wohl schon etwas genauer werden...
Bitte warten ..
Mitglied: nube-li
03.11.2009 um 13:11 Uhr
hi

"Die Erschließung von Informationen ist eine der wesentlichen Aufgaben von Bibliotheken und anderen Dokumentationseinrichtungen. Die Beschreibung und Verzeichnung bibliographischer und archivalischer Ressourcen geschieht u.a. durch Katalogisierung, d.h. die Aufnahme von Dokumentationseinheiten in einen Katalog."

http://de.wikipedia.org/wiki/Katalogisieren

würde zur Medienmanagementstudentin passen...
bin vom wort "katalogisieren" ausgegangen da ich das in dem Bereich mal gehört habe..

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.11.2009 um 13:16 Uhr
naja eine gewisse spezifik hat die Frage doch: Was sind Cataloge im Bereich Web-Produkte?

Das die Antwort keine EierlegendeWollmilchsau wird ist denke trotzdem jedem klar.

Such dir einfach 2-3 Web-Produkte, wie Mitchell schon schrieb, Ebay, Amazon, ZVAB oder Googlebooks und gehe tiefer auf die Art und Weisen solcher "Verzeichnisse/Kataloge" ein.

Du kannst Unterschiede herausstellen:
- in der Umsetzung
- in der Bedienung
- in der Vermarktung
- deren Stellung am Markt

usw. usw.

Am Ende kommst du dann wieder zur Ausgangsfrage "Was sind Cataloge im Bereich Web-Produkte?" und ziehst dein Resümee:

- Helfer aller Art zum effizienten finden von Informationen/Waren oder was auch immer.

PS: da du ja Managment in deinem Studiengang drinnen hast, wäre es vielleicht noch von Vorteil Kostenaspekte mit aufzunehmen. Denn ein OnlineKatalog generiert nicht so viele Kosten wie die Printausführung mit 2.000.000facher Auflage.
Bitte warten ..
Mitglied: 84436
03.11.2009 um 21:56 Uhr
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann weiß ich jetzt eine ungefähre Richtung; mal schauen, was ich draus machen kann!

Leider habe ich noch einen zweiten Begriff zu definieren und zwar: "Immediate Translation"
Dieser Begriff soll irgendeine Funktion in der Zukunft im Web becshreiben.
Wisst ihr da vielleicht auch etwas zu?

Lieben Dank

Mit freundlichen Grüßen, Jenny
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.11.2009 um 22:31 Uhr
Servus,

Catalog ist denglisch und bedeutet genausoviel wie Katalog.

Google mal nach

  • Kategorie
  • Kataster

und wenn du schon dabei bist - mache bitte deine Hausaufgaben selber!

Ist nicht persönlich gemeint - oder doch und zwar positiv - man lernt nur durch selber herausfinden.

Du studierst ja hoffentlich nicht das Fach "delegieren" oder stellst hier eine halbwissenschaftliche Untersuchung, wie weit man(n) kommt, wenn man(n) mit Frauennamen unterschreibt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.11.2009 um 22:55 Uhr
Immediate Translation --> unmittelbare Übersetzung/Umsetzung

Im Kontext mit Web würde ich das rein auf den Entwicklungsprozess des Web, eines Web Produktes oder einer Web Funktion sehen/festmachen.

Aus der Richtung von der Lenker(Managment) Ebene kann man natürlich auch seine Schlüsse ziehen, wenn man wieder die Kostenkeule zum malen nimmt ^^.

Aber ich denke mal das euer Prof einfach mal nur sehen will, was für Gedanken ihr euch zu dem Spruch macht.
Bitte warten ..
Mitglied: 84436
04.11.2009 um 20:36 Uhr
Danke nochmals für die neuen Informationen und Anregungen!

Ich weiß die Informationen echt zu schätzen, da man kaum etwas zu den Begriffen im Internet findet!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.11.2009 um 23:32 Uhr


Du bist aber wirklich sehr "lustig" - sei mir nicht böse, dass ist allgemeinwissen mit ein bisserl englischem Einschlag.
Wenn es denn Studienwissen im Internet geben würde, wer sollte dann noch studieren?

btw: Das internet ersetzt weder die Schulbank - noch und da wirst du mir wohl dann recht geben, wenn deine Studienzeit erfolgreich abgeschlossen wurde -
weil etwas schwarz auf weiss geschrieben steht, bedeutet es noch lange nicht, dass es stimmt.

Und "einer" fällt mir auch noch ein, Wikipedia ist kein Lexikon.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
Microsoft Update Catalog mag jetzt auch Firefox und Chrome (6)

Link von tomolpi zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...