Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Catch all - Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mctini

mctini (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2006, aktualisiert 15.01.2009, 10252 Aufrufe, 6 Kommentare

Schleife in SMTp connector

Hi, folgende Situation

Habe exchange 2003 aufgesetzt , der auch ganz gut funktioniert.
Nutze einen Provider als smtp.relay.
Dort habe ich eine Catch All account eingerichtet. Die Emails hole ich per pop2exchange und schicke diese an den exchange

nun gibt es folgendes Problem : Wenn mein exchange den Benutzer nicht kennt geht dieser an den smtp.connector bzw an meine provider, diese wird wieder von pop2exchange abgeholt und so entsteht diese Schleife. Das ist nicht gut.
Hierzu 1 Frage:

- Wie verhindere ich diese Schleife
Mitglied: 27631
31.03.2006 um 18:46 Uhr
was meinst du den mit "wenn mein exchange den Benutzer nicht kennt...".
das für diese Email kein User zugewiesen ist? kann man das nicht in einen
öffentlich ordner auf dem exchange schießen mit *@[DOMAINNAME].*
Möglich wärs doch vielleicht? wissen tu ich es jedoch nicht.

huha, jetzt feierabend
Bitte warten ..
Mitglied: mctini
06.04.2006 um 20:51 Uhr
ich meine wenn ich in der domain einen benutzer habe der die email xx@xx.de hat und exchange an yy@xx.de gibt dann kennt er diesen nicht, also leitet exchange weiter an smtp.relay. dieser hat ein catch all also nimmt er diese an und leitet sie an mein exchange weiter. hmmnixe gut.
Bitte warten ..
Mitglied: 27631
09.04.2006 um 23:44 Uhr
ok, ich glaube jetzt hab ich es verstanden . aber leider weiß ich da auch nix!
mal schauen -> morgen in kluges buch in arbeit. da steht vielleicht mehr.

n'abend
Bitte warten ..
Mitglied: 27631
11.04.2006 um 11:43 Uhr
sieht so aus als wäre es mit einwenig arbeit verbunden:
http://www.msexchangefaq.de/code/catchall.htm
m s e x c h a n g e f a q und nix mit ### - irgendwie spinnt grad mein firefox. sorry

das wäre aber dann wieder die lösung die oben schon vorgeschlagen hatte.
smtp.relay---pop2exchange--->exchangeserver------EventSink---->SammelOrdneraufExchange

hoffe es hilft weiter.

grüße huha
Bitte warten ..
Mitglied: g00fy
02.05.2006 um 09:21 Uhr
smtp.relay---pop2exchange--->exchangeserver------EventSink---->SammelOrdneraufExchange

Es müsste schon reichen dem Exchange zu sagen, daß er für die ext. Domäne zuständig ist. Normalerweise tritt das Problem nur in dieser Konstellation auf:

*@firma.de (catchall beim Provider) -> pop-connector -> *@firma.local (Exchange im LAN)

Mußt Du nur im System Manager in den Empfängerrichtlinien die Adresse @firma.de eintragen und den pop-connector entsprechend anpassen:

*@firma.de -> pop-connector -> *@firma.de

Setzt natürlich vorraus, daß man dem pop-connector sagen kann über welchen SMTP-Server die Mails weitergeleitet werden sollen (mit pullmail geht das ganz gut, z.b.

Wenn jetzt ein Postfach nicht bekannt ist, wird Exchange garnicht versuchen es weiter zu senden, sondern eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung an den Absender schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: 30099
15.05.2006 um 00:58 Uhr
das ist eigentlich ganz einfach:
Damit sich der Exchange Server für die betreffende Email Domain zuständig fühlt, muss diese in den Empfängerrichtlinien afgeführt sein. (Im System Manager unter Empfänger/Empfängerrichtlinien/default policy/Eigenschaften/E-Mail Adressen). Dann wird die Mail nicht mehr an den Smarthost weitergeleitet und der Absender bekommt einen NDR (non delivery report)
In diesem Zusammenhang sind aber auch noch zwei Punkte wichtig:
1. Der Exchange Server sollte im "einheitlichen Modus" laufen. Im Mischmodus treibt das Routing ein seltsames Spiel. (Im System Manager Rechtsklick auf das oberste Element im Hierarchiebaum)
2. Damit der Exchange Server nicht eigenmächtig die eingetragenen EMail adressen ändert sollte man die Option "E-Mail Adresse anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren? ausschalten (siehe Karteikarte Adressen beim Benutzer)
Grüße,
Hilmar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...