midivirus

Catch Funktion vom Provider auch bei Exchange 2003 einbauen?

Die Funktion des Catch-Postfaches der Provider auch mit Exchange lösen!

Hallo Freunde!

Ich plane demnächst, einen Exchangeserver an das Netz zustellen,
wollte aber von so einer Software wie "PopCon" absehen, da der Vorstand es nicht möchte .... (etc. pp.)

Jetzt stelle ich mir dir Frage,
ob diese Catch-Funktion bei einem normalen Provider auch mit Exchange realisierbar ist oder weniger?
Denn ich habe gelesen, dass dies überhaupt nicht funktioniert!

System:
Windows Server 2003 RC1 Standard Edition
Exchange Server 2003 Standard Edition

Also fast das neuste steht zur Verfügung,
nur mein Wissen verlässt mich gerade face-sad

Grüße
Midivirus

Nachtrag:
Exchange Server mit einem Mailserver vom Provider einzurichten!

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 14, 2006 at 06:54:41 (UTC)
Hallo Freunde!

Ich plane demnächst, einen
Exchangeserver an das Netz zustellen,
wollte aber von so einer Software wie
"PopCon" absehen, da der Vorstand
es nicht möchte .... (etc. pp.)

Ich mag deinen Vorstand, gute Entscheidung! POP Connectoren machen einfach zu viele Probleme, als das man sie fuer den professionellen einsatz verwenden sollte.

Jetzt stelle ich mir dir Frage,
ob diese Catch-Funktion bei einem normalen
Provider auch mit Exchange realisierbar ist
oder weniger?
Denn ich habe gelesen, dass dies
überhaupt nicht funktioniert!

Welche Frage stllst du dir bitte? Wenn du dir die Frage stellst, ob dein Exchange, wenn er die E-Mails per SMTP empfaengt, dir die Moeglichkeit bietet, eine Catch all Mailbox einzurichten, dann habe ich eine Eindeutige Antwort:

Jaein!

also, wie du richtig bemerkt hast, bietet Exchange die Moeglichkeit eigentlich nicht. Das Einzige was man machen koennte ist alle nicht zustellbaren Mails in eine Mailbox schieben, hier wurde der Sender aber immer noch einen NDR erhalten.

Doch jetzt kommt der Ja Teil:
Es gibt viele Programme fuer Exchange, die eben diese Funktionalitaet bereitstellen. Schau hierzu einfach mal auf folgende Seiten:

http://turbogeeks.com/products/mailbasket.asp (kostenpflichtig)

http://turbogeeks.com/utilities/files/mblite.exe (kostenlos aber mit grossen Einschraenkungen!)

http://support.microsoft.com/kb/324021/

Ich hoffe, das loest dein Problem, wenn ja Thread als geloest markieren, wenn nein einfach nochmal melden.
Member: Midivirus
Midivirus Sep 15, 2006 at 20:14:45 (UTC)
Cool,
der Thread war von mir schon als vergessen markiert.

Also,
da ich in dem Betrieb nicht mehr tätig bin werde ich an dem System auch keine weiteren Arbeiten mehr machen, weil mir das dann zu dämlich wär!

Habe dann das System nach bestem Wissen installiert und läuft bis zu meiner Entlassung (Habe dort nur ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht).

Lösung:
Provider agiert nur als Relay und als MX20. Sollte die Verbinung oder der Exchange wegbrechen, haben wir die Mails noch eine Woche lang ... danach werden sie erst gelöscht.

Das mit POPcon war halt erst so ein Gedanke,
weil die halt nich wollten (wollten), dass die Firewall geöffnet wird!
Wegen Eindringlingen etc. ... aber da kam mir halt die Lösung von oben und alles war gut!

Naja, sieh es als gelöst (...)

Midivirus