hanswurstaugust

CCNA Semester 2 Routing Protokolle

Hallo,

habe nächste Woche meine Praxis Prüfung bei CCNA Exp. Semester 2. Routingprotokoll OSPF kommt wohl dran (wrüde Sinn machen, hat der Prof am meisten erklärt...)
Hat noch jemand gute Praxis Übungsaufgaben evtl sogar mit Lösung zu diesem Thema?

Danke euch schonmal face-wink

Member: dog
dog Mar 19, 2012 at 18:31:38 (UTC)
Zwei Router sind über externe LWL-Transceiver miteinander verbunden (in einem größeren OSPF-Netzwerk stellt die Verbindung einen primären Pfad dar).
Das Glasfaser-Kabel wird durchgeschnitten.
Was passiert mit dem Netzwerk?
Wie lassen sich evtl. Effekte vermeiden?

Ist OSPF ein Distance-Vector- oder Link-State-Routingprotokoll oder beides oder keins von beidem (Antwort erklären)?

Was ist der dominante Unterschied zwischen OSPFv2 und OSPFv3?

Nennen Sie einen oder mehr Fälle in denen zwingend OSPF statt RIP verwendet werden muss.

Sie verfügen über 2 Half-Duplex-Verbindungen (z.B. 2 WLAN-Verbindungen).
Ist es möglich mit OSPF hieraus eine Full-Duplex-Verbindung zu bauen (Wenn ja begründen)?

Macht es Sinn OSPF auch in einem Netzwerk einzusetzen, in dem es keine redundanten Links gibt?
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 19, 2012 at 18:59:19 (UTC)
1. Wann MUSS ich OSPF nehmen, wann SOLLTE ich EIGRP nehmen?

2. Zu einem Zielnetz gibt es 2 Routing-Pfade. Die Metrik (Cost) ist bei beiden gleich.
OSPF ist das Routingprotokoll. Welchen Pfad wird OSPF wählen und warum?

3. Was ist die Metrik bei OSPF?

4. Welche Multicast Adressen benutzt OSPF in einem Broadcast Netzwerk um Nachbarn zu finden?

5. Auf welche Multicastadresse hört ein DR/BDR?

6. Was ist der Unterschied zwischen DR, BDR, ABR, ASBR?

7. Welchen Vorteil bieten Stub Areas?

8. Welche Methoden stehen zur Vorbeugung von Routing Loops bereit?

9. Zum Ziel 10.10.10.10 gibt es 3 Routen

a. Statische Route 10.0.0.0/8 via next hop 172.16.10.1
b. via OSPF gelernte Route 10.10.10.0/24 via 192.168.1.1
c. via EIGRP gelernte Route 10.10.0.0/16 via 10.25.2.1

Welche der 3 Routen wird der Router wählen und warum?

10. Was ist die administrative Distanz von OSPF?

11. Ein Router hat 3 verschiedene Routen zum Zielnetz 10.20.30.0/24 via EIGRP, OSPF und BGP gelernt.
Welche der 3 gelernten Routen wird der Router benutzen und warum?
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 19, 2012 at 19:18:04 (UTC)
Zitat von @spacyfreak:
1. Wann MUSS ich OSPF nehmen, wann SOLLTE ich EIGRP nehmen?

OSPF = offener Standard, wird üblicherweise gerne genommen wenn Geräte versch. Hersteller miteinander OSPF sprechen sollen
EIGRP = optimal wenn man nur Cisco Router hat (proprietär)

2. Zu einem Zielnetz gibt es 2 Routing-Pfade. Die Metrik (Cost) ist bei beiden gleich.
OSPF ist das Routingprotokoll. Welchen Pfad wird OSPF wählen und warum?

Standardmässig wird OSPF beide Pfade nutzen - Loadbalancing.
Eine Session links rum eine Session rechts rum.
Vorteil - die volle Bandbreite wird genutzt die man mit den beiden Links zur Verfügung hat, sowie Redundanz.

3. Was ist die Metrik bei OSPF?

Cost. Cost ist die Bandbreite geteilt durch 100.
In Gigabit Netzwerken macht es Sinn, die Referenz Bandbreite anzupassen, da ansonsten ein 100Mbit Uplink die gleiche "Cost" hat wie ein Gbit Uplink.
OSPF stammt aus der Zeit als es noch kein Gigabit gab.

4. Welche Multicast Adresse benutzt OSPF in einem Broadcast Netzwerk um Nachbarn zu finden?

5. Auf welche Multicastadresse hört ein DR/BDR?

6. Was ist der Unterschied zwischen DR, BDR, ABR, ASBR?

Designated Router und BAckup DR sind die "OSPF-Chefs in der Area". Bei Topologieänderungen bekommen die beiden es als erstes mit und informieren dann
struktruiert alle anderen am OSPF teilnehmenden Router via 224.0.0.5

ABR Area Border Router verbindet 2 OSPF Areas miteinander

ASBR Autonomes System Boundary Router - ein Router der OSPF und zusätzlich ein anderes Routingprotokoll spricht.
Routen können via Redistribution von einem Routingprotokoll ins andere übersetzt werden.

7. Welchen Vorteil bieten Stub Areas?

Weniger Prozessorlast, nur eine Default Route wird propagiert (kleinere Routingtabelle)

8. Welche Methoden stehen zur Vorbeugung von Routing Loops bereit?

Split Horizon, Route poisoning

9. Zum Ziel 10.10.10.10 gibt es 3 Routen

a. Statische Route 10.0.0.0/8 via next hop 172.16.10.1
b. via OSPF gelernte Route 10.10.10.0/24 via 192.168.1.1
c. via EIGRP gelernte Route 10.10.0.0/16 via 10.25.2.1

Welche der 3 Routen wird der Router wählen und warum?

b wird gewählt - die längste Subnetzmaske zu einem Ziel schlägt alle anderen, auch wenn die administrataive Distanz ggfs. schlechter ist

10. Was ist die administrative Distanz von OSPF?

11. Ein Router hat 3 verschiedene Routen zum Zielnetz 10.20.30.0/24 via EIGRP, OSPF und BGP gelernt.
Welche der 3 gelernten Routen wird der Router benutzen und warum?

EIGRP, da es die niedrigste administrative Distanz hat.
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 19, 2012 at 19:25:54 (UTC)
Nach welchen Kriterien werden DR und BDR gewählt?

Wie kann ich verhindern dass ein OSPF Router je DR oder BDR wird?

Welchen zweck hat das "network" Kommando innerhalb der OSPF Konfiguration?

Kann ein OSPF Router den OSPF Prozess 1 laufen haben, während sein Nachbar Prozess-ID 12 benutzt?

Welche Grund-Regel muss man beachten, wenn man mehrere Areas betreiben möchte?

Was wird mit dem "passive Interface" kommando erreicht?

Wie kann ich eine Default Router via OSPF propagieren?

Was ist der Unterschied zwischen Stub Area, Not so stubby Area, totally stubby Area?

Was ist der Unterschied zwischen E1 und E2 Routen?

Wie wählt ein Router seine Router-ID?

Wie kann ich eine bestimmte Router-ID erzwingen / statisch setzen?`

Wozu dient die Router-ID?
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Mar 19, 2012 at 19:36:13 (UTC)
Hallo,

danke für die vielen Aufgaben und vorschläge und lösungen. Ihr habt mich leider bissl falsch verstanden. Ich wollte primär wissen, ob ihr noch alte Cisco übungen habt, die ich mit dem Paketracer oder in der FH im Lab üben kann - also keine Trockenübungen face-wink

Trotzdem vielen Dank! werde alles nochmal durchlesen!
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 19, 2012 at 19:41:53 (UTC)
Egal - tut mir auch gut da alles bissl aufzufrischen. face-smile

Übrigens würd ich dir GNS3 empfehlen für Übungen..
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Mar 19, 2012 at 19:58:30 (UTC)
GNS3 kannte ich noch garnet! danke für den tip! und wenn noch einer schöne Cisco übungen zum thema ospf hat, immer her damit face-wink
Member: delemming
delemming Mar 20, 2012 at 21:18:03 (UTC)
wennste magst kann ich die ccnp labs mal irgendwo hochladen. ansonsten ist 9tut.com immer eine gute anlaufstelle.
Hasst du mal bei netacad reingeschaut, was es da noch so gibt?
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Mar 21, 2012 at 20:32:12 (UTC)
HI,
ich glaube CCNP ist zuviel des guten. Ich darf erstmal für den CCNA ackern. Danke trotzdem für das Angebot face-wink
Member: delemming
delemming Mar 21, 2012 at 21:18:40 (UTC)
Klingt schlimmer als es ist.
no rocket science ;)