m.weis

Kann CD nicht 4 Fach brennen

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Brennen von CD's,
wenn ich eine CD brennen möchte und > 4-fach machen will,
dann gibt Nero ne Meldung aus, dass nicht schneller als 4x gebrannt werden kann.
Brenner ist folgender:

Pioneer DVR-D12D
als Brennsoftware nutze ich wie oben gesagt Nero.

Habe auch schon nach ner neuen Firmware gesucht, scheint es aber nicht zu geben.

Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen könnte.

Danke und Gruß
m.weis

Mitglied: g-h
g-h 06.11.2005 um 22:07:56 Uhr
Hi,

benutzt Du vielleicht eine CD-RW, die nur 4x kann ??

Gruss

g-h
Mitglied: m.weis
m.weis 07.11.2005 um 08:07:53 Uhr
Wäre durchaus ne Möglichkeit gewesen,
ist aber definitiv nicht so.
Mitglied: 10545
10545 07.11.2005 um 08:42:53 Uhr
Moin,

sorry, ich habe gerade kein NERO vor mir, daher "aus dem Kopf":

Leg mal einen der Rohlinge ins Laufwerk und starte Nero. Nun klicke im oberen Menu auf "Disk-Info" (o.ä.).

Bei dem nun erscheinenden Fenster klickst Du mit gedrückter linker UMSCHALTTASTE (oder war es STRG oder sogar STRG + UMSCHALT-TASTE?) auf "Aktualisieren".

Nun bekommst Du eine sehr ausfürliche Liste mit den Manufaktur-Daten des Rohlings (Hersteller, Speed-Angabe usw.) ? so erfährt man auch den wirklichen Hersteller (wird ja fast nur noch "gelabelt").

Nun google Dir mal eine Seite aus, die Rohlinge und Brenner nach ihrer Kompatiblität auflistet.
(Leider gibt es da diverse Seiten und ich habe leider keine Adresse zur Hand.)

Möglicherweise vertragen sich die beiden Komponenten (Brenner/Rohling) einfach nicht, das ist nicht selten.

Gruß, Rene

<font size=1>PS: Irgendwann war ich mal auf eienr solchen Datenbank, die war extrem umfangreich (Web-Design in braun gehalten). Kennt noch jemand die Adresse?</font>