21503

CD-Bootimage kopieren

Ich möchte die Windows XP CD, die Service Pack2 2-CD und meine Lieblingsprogramme auf eine DVD Brennen. XP sollte bootfähig sein

Ich möchte mir, wie oben schon beschieben, diese Dinge auf eine DVD brennen. Die Frage ist nur: wie bekomme ich ein gültiges Boot-image von XP auf die CD. Das Bootimage habe ich zwar schon in Form von 2 Dateien oder einen ISO-Datei, wenn ich die aber mit DEEP-Burner als Boot-Image auf CD brennen will, wird diese Datei verändert und ist plötzlich nicht mehr bootfähig. Meine Frage lautet daher: gibt es ein Programm, womit ich die Dateien in einer ISO-Datei austauschen kann. Oder gibt es zumindest eins, womit ich ein ISO-Image originalgetreu als BOOT-Image einfügen kann.

vielen Dank schon mal im vorraus!

Member: Nippie
Nippie Dec 11, 2005 at 12:03:04 (UTC)
Moin,
Ich weiß jetzt nicht direkt wie du das ganz bootfähig machst, vllt. mit Nero und dann "Bootfähige Daten DVD" erstellen.....Aber es gibt da so ein Proggie, Mir fällt der Name gerade nicht ein, Da kannste image von Windows, treiber, Hotfixes und Lieblingsprogramme in eine Cd/DVD einbinden, die dann Windows mit all den Proggies und so automatisch installiert....Wenn es das ist was du suchtest....

MFG nippmaster
Mitglied: 21503
21503 Dec 11, 2005 at 12:19:57 (UTC)
Mit Nero habe ich es ja auch schon versucht, aber da kann ich nur ein Boot-Image von Diskette oder von Nero nehmen. Ich will aber das Boot-Image von der Windows XP-CD. Mein Programm "Deep-Burner" konnte das ja eigendlich auch, verändert aber leider immer die Boot-Datei, sodass das Booten nicht mehr funktioniert. Eigendlich schade aber was soll man machen.
Aber wiegesagt, ich kann mit Deep-Burner ja auch ISO-Dateien erstellen, weiß aber eben nicht, wie man die bearbeitet.
Member: Nippie
Nippie Dec 11, 2005 at 12:45:38 (UTC)
Moin,
Iso`s kannste aber in Nero reinklotzen un bootfähig machen oder??????

mfg niko
Mitglied: 21503
21503 Dec 11, 2005 at 12:55:47 (UTC)
wie ich mit Nero eine ISO-Datei brennen kann, ist mir schon klar. Und ich weiß auch wie ich eines erstellen kann. Das Problem ist aber, dass diese ISO-Datei (wenn sie dann auf DVD gebrannt ist) nicht Bootfähig ist, weil das Programm "Deep Burner" da etwas verändert. Gemerkt habe ich die veränderung am Boot-Image übrigens mit "ISO-Buster". Und als ich dann versuchte von DVD zu starten, klappte es nicht.
Der einfachste Weg (falls er existiert) wäre also das Bootimage zu verändern, mit ISO-Buster geht es aber anscheinend nicht.
Member: comping
comping Dec 11, 2005 at 14:24:22 (UTC)
Moin, versuch's mal mit Nlite. Das ist ein Freeware-Programm, mit dem du dir deine xp-cd zurechtbasteln kannst. Da fügst du sp2 und die aktuellen hotfixes direkt mit ein. Zusätzliche Software kannst du auch mit einbinden. Anschließend kann Nlite dann aus dem ganzen Kram ein bootfähiges Image erstellen, dass Du mit Nero oder auch z.B. der Freeware Imgburn (www.imgburn.com) brennen kannst.
Nlite gibt's unter www.nliteos.com
Eine detaillierte Anleitung hierzu gibt's in der aktuellen Windows Professionell 01/06

Viel Erfolg,
Stefan
Member: superboh
superboh Dec 11, 2005 at 22:16:26 (UTC)
Hi,

schau mal hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1007.htm

Mit ner DVD sollte es genauso gehen, die zusätzlichen Verzeichnisse kopierst Du einfach vor dem Brennen hinzufügen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 21503
21503 Dec 12, 2005 at 14:14:56 (UTC)
Vielen Dank, das Programm ist echt super. Damit habe ich endlich geschafft, woran ich schon längere Zeit geknobelt hab. Ein kleine Frage zum Programm hätte ich dann noch: Was passiert wenn ich bei "unbeaufsichtigte Installation" ein Häkchen setze. Das Programm zeigt ja dann eine Warnmeldung an. Was genau passiert, wenn ich das mache. Ich möchte Windows mämlich auch nicht nur so zum Spaß neu-installieren. Also für die, die diese Option schon mal probiert haben: bitte schreibt mal auf, was da genau verändert wird.
Member: comping
comping Dec 12, 2005 at 23:21:59 (UTC)
Hallo dr,

es handelt sich dabei dann um eine "unattended installation", das heißt, die Einstellungen, die normalerweise während der Installation abgefragt werden, legst Du bereits vorher fest. Deine Angaben werden in einer Art Antwortdatei abgespeichert, auf die dann bei der Installation zurückgegriffen wird (winnt.sif). Diese Datei (Installationsskript) wird von nlite dann aus deinen Einstellungen erzeugt.

Unter Nlite, Registerkarte Info tauchen dann fünf verschiedene Modi auf. FullAttended ist gefährlich, weil du dann auch bei Problemen nichts zu sehen bekommst, wenn bspw. einer der Treiber den ollen WinXP-Signaturtest nicht bestanden hat. Im Normalfall reicht "DefaultHide" vollkommen aus. Die meisten Sachen kannst Du voreinstellen und es wird fast nichts mehr abgefragt.

Unter Allgemein 1/2 und 2/2 gibst du dann Standardinfos ein wie Seriennummer, Pfad für den Ordner Programme, Netzwerkanbindung... Weitere Einstellungen folgen bei Persönlich, Anzeige, Komponenten. Eine Anleitung befindet sich auch unter www.nlite-guide.com/index.php/winnt.sif

Das sollte die meisten Fragen erstmal klären, viel Erfolg,

Stefan