Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD brennen per Gruppenrichtlinie erlauben

Frage Microsoft

Mitglied: VW

VW (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 17:07 Uhr, 10670 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

könnt Ihr mir sagen, wie man das CD-/DVD-Brennen per Gruppenrichtlinie auch für Hauptbenutzer/für alle erlauben kann?

Ich habe bisher nur die Methode mit Nero BurnRights auf jedem einzelnen PC einrichten gefunden, möchte aber nicht Nero als Brennprogramm verwenden.

Vielen Dank schonmal vorher.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Mitglied: LordGurke
01.11.2007 um 11:54 Uhr
Es reicht dafür glaube ich (kann es zur Zeit nicht testen, da kein Brenner im Rechner steckt), den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" auf Starttyp Automatisch zu setzen, und das Häkchen bei "Datenaustausch zwischen...." zu setzen.
Damit ist zumindest die Windows-Brennfunktion verfügbar - falls das aber nicht klappt, müsstest du (ist aber ziemlich unsicher) den Dienst als Benutzer starten lassen, der Adminrechte hat - damit läufst du aber Gefahr, dass der Benutzer über diesen Dienst auf alle Daten zugreifen darf.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.11.2007 um 17:07 Uhr
Moin,

ich hätte mal die Angaben zum Betriebssystem usw. angeben sollen... Oh man, wie durcheinander bin ich mal wieder

Es handelt sich um ein Win2000 SP4, das in einer AD-Domäne mit Win2003 Server hängt.
Dort gibt es leider den IMAPI-Brenn-Dienst noch nicht.

Jetzt ist das ganze erstmal über Nero BurnRights mit der Einstellung "User der Gruppe Nero" realisiert. Dafür muss man aber BurnRights auf jedem PC installieren, einrichten und Nero verwenden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...