blonde

CD-Brenner in DVD-Brenner umwandeln?!

Hallo,

ist es mit entsprechender Firmware möglich, meinen in ein Notebook eingebauten CD-Brenner (Toshiba) in einen DVD-Brenner umzuwandeln?

Falss ja, bitte detaillierte Anleitung!

Member: Kosh
Kosh Jan 04, 2007 at 11:03:39 (UTC)
NEIN.

(das wär ja noch schöner ; ) )

das wäre als würdest du dein 15" display vom notebook per firmwareupgrade auf 15,4" oder 17" upgraden können.
Member: filippg
filippg Jan 04, 2007 at 12:05:37 (UTC)
Hallo,

nein. Die Optik von CD- und DVD-Brennern ist doch recht unterschiedlich. Nicht zuletzt werden zum Brennen Laser mit anderer Wellenlänge benötigt - und die lässt sich nicht per Firmware setzen, sondern hängt von der Laserdiode ab.
Aber Notebook-DVD-Brenner gibt es mittlerweile zu akzeptablen Preisen, und je nach Notebook ist auch der Austausch kein Problem.

Filipp
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 04, 2007 at 12:49:51 (UTC)
Hallo,

ist es mit entsprechender Firmware
möglich, meinen in ein Notebook
eingebauten CD-Brenner (Toshiba) in einen
DVD-Brenner umzuwandeln?

Falss ja, bitte detaillierte Anleitung!

Ha ha. Danke für die lustigen Worte. Hat mich heute richtig aufgebaut.
Member: Blonde
Blonde Jan 04, 2007 at 12:59:03 (UTC)
> Hallo,
>
> ist es mit entsprechender Firmware
> möglich, meinen in ein Notebook
> eingebauten CD-Brenner (Toshiba) in
einen
> DVD-Brenner umzuwandeln?
>
> Falss ja, bitte detaillierte
Anleitung!

Ha ha. Danke für die lustigen Worte.
Hat mich heute richtig aufgebaut.

...dafür kenn`ich mich halt auf anderen Gebieten mit sicherheit besser aus als Du!
Member: Shaby
Shaby Jan 04, 2007 at 13:29:46 (UTC)
...dafür kenn`ich mich halt auf anderen
Gebieten mit sicherheit besser aus als Du!

Nicht immer alles persönlich nehmen! thekingofqueens hat sicher den Sacherverhalt als Lutig empfunden und nicht dich persönlich äpeln wollen ....... ps: ich fand die Frage auch Lustig, finde sie jedoch völlig gerechtfertigt, denn man kann ja nie alles wissen.

Grüsse und noch Guten Start im Jahr 2007.

Shaby
Member: filippg
filippg Jan 04, 2007 at 23:10:46 (UTC)
Also prinzipiell funktioniert das Umstellen
von CD-Brennern auf DVD-Brenner. Dazu
benötigst Du aber keine neue Firmware
sondern eher etwas "handwerkliches"
Geschick.
Also wenn das ein Witz sein soll finde ich ihn kein bisschen witzig. Und wenn es ernstgemeint war muss ich jetzt erstmal 'ne runde weinen gehen.

Filipp
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 04, 2007 at 23:16:43 (UTC)
> > Hallo,
> >
> > ist es mit entsprechender
Firmware
> > möglich, meinen in ein
Notebook
> > eingebauten CD-Brenner (Toshiba)
in
> einen
> > DVD-Brenner umzuwandeln?
> >
> > Falss ja, bitte detaillierte
> Anleitung!
>
> Ha ha. Danke für die lustigen
Worte.
> Hat mich heute richtig aufgebaut.

...dafür kenn`ich mich halt auf anderen
Gebieten mit sicherheit besser aus als Du!

Ganz ruhig bleiben.
Member: Blonde
Blonde Jan 23, 2007 at 22:44:33 (UTC)
...ich denke, die Debatte sollte hier ein Ende finden...ausserdem bin ich kein "Hobbykünster"
Member: filippg
filippg Jan 23, 2007 at 23:07:10 (UTC)
...ich denke, die Debatte sollte hier ein
Ende finden...ausserdem bin ich kein
"Hobbykünster"

Ach... ich dachte, sie wäre schon längst zu Ende. So kann man sich täuschen.

Filipp