Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

GELÖST

CD Datenrettung

Mitglied: Kaffeepause

Kaffeepause (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 13:18 Uhr, 3815 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann ich Daten von einer CD retten, die vom Laufwerk schon nicht korrekt geladen wird?

Hallo Kollegen,

eine private Frage:

ich habe einige Audio-CDs, die nicht mehr abspielbar sind. Es handelt sich dabei um selbstgebrannte CDs, auf denen digitalisierte Versionen von alten Schallplatten sind. Die CDs sehen aus, als wären sie in einem Top-Zustand (keine Kratzer), sind aber schon relativ alt. Leider gibt es keine Kopien davon, und da die Digitalisierung dieser Schallplatten sehr zeitaufwendig war, würde ich gerne die erwähnten Audio-CDs retten.

Rettungssoftware gibt es zur Genüge, aber das Betriebssystem kann die CDs schon gar nicht lesen. Daher nützen mir die sehr guten Programme (Recuva, IsoBuster, usw.) nichts, sondern ich muss schon vorher ansetzen. Was mir aber ein bisschen Hoffnung macht: in guten CD-Playern wird mir die korrekte Anzahl der Audio-Tracks angezeigt! In Windows hingegen erscheinen die CDs als leer.

Ich möchte vor allem wissen, ob es bezüglich CDs irgendwelche Tricks gibt, wie zum Beispiel bei Festplatten den Trick mit dem Kühlschrank.
Eventuell gibt es sowas wie eine Oberflächenbehandlung (die Daten sind ja auf CDs unter der beschreibbaren Oberfläche gespeichert), so etwas wie: beschreibbare Oberfläche mit einer spiegelnden Folie bekleben, damit die Daten besser lesbar sind. Irgendetwas in der Richtung.

Kennt sich jemand hier aus?

Viele Grüße,
die Kaffeepause
Mitglied: Kaffeepause
16.03.2010 um 13:24 Uhr
PS: Ontrack nimmt (so wie ich das sehe) 90€ pro CD und zwar allein für die Diagnose (da kommt dann noch die Wiederherstellung dazu).

Wie schon gesagt: bei Festplatten gibt es ja den Trick die Teile ins Eisfach zu legen, bevor man dann schnell eine Datenrettung durchführt. Das hatte ich schon probiert, hat auch tatsächlich schon ein paar Mal geholfen. Einen solchen Trick suche ich nun für CDs / Audio-CDs.

Greetings,
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
16.03.2010 um 13:29 Uhr
Mahlzeit,

versuche es bitte mal mit anderen CD/DVD Laufwerken.
Vielleicht auch bei Freunden.
Hier gibt es teilweise grosse Unteschiede in der Erkennung von CD/DVD.

Gruss Uti
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.03.2010 um 13:33 Uhr
Spielt der CD-Player sie denn ab?
Wenn nicht hast du Pech gehabt. CD-Player haben eine Fehlerkorrektur, die CD-ROM-Laufwerke nicht haben (da setzen auch die meisten Kopierschutztechniken an) - wenn der bereits versagt hast du mit einem PC keine Chance mehr.
Und wenn es im CD-Player läuft nimm halt ein Klinke-Kabel und nimm es nochmal auf
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
16.03.2010 um 14:26 Uhr
Hallo die Kaffeepause,

schau dir für die nächsten Sicherungen mal DVDisaster an.
Damit werden neben den Nutzdaten Prüfsummen mit auf den Datenträger geschrieben der es später in deinem aktuellen Fall ermöglicht
trotz Beschädigungen die Daten noch zu lesen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
16.03.2010 um 15:09 Uhr
Hallo,

ich hatte diese Woche auch das gleiche Problem. Windows konnte die CD nicht mehr lesen. Aber mit IsoBuster ist es mir trotzdem gelungen die Daten auszulesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.03.2010 um 10:52 Uhr
Hallo,

wenn du es hin bekommst die CDs wieder einzulesen aber trotzdem beim kopieren der Daten Probleme
auftreten sollten, könntest du es mit "Unstoppable Copy" probieren. Das Programm ist extra für die Datenrettung
von CD/DVD Medien konzipiert worden und ermöglicht das Kopieren von Daten meistens noch wo Windows einfach
mit CRC Fehlern quittiert.

Ob das allerdings auch Audio CDs auslesen kann, vermag ich dir nicht zu sagen, habs noch nie ausprobiert.
Afaik ist das Programm auch kostenlos.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
26.03.2010 um 13:52 Uhr
Alles gute Tipps, die mir aber nicht geholfen haben (alle Programme waren mir schon bekannt). Die CDs sind so alt, dass Programme gar nicht erst zugreifen können. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Schallplatten erneut zu grabben. Trotzdem danke für die vielen Hilfestellungen!

Viele Grüße,
Kaffeepause
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Datenrettung SGS3
Frage von crazy.puppetGoogle Android4 Kommentare

Tach Freunde! Ich habe ein Problem mit einem Samsung Galaxy S3 i9300 Smartphone. Das Startet nicht mehr. Ich habe ...

Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

SAN, NAS, DAS
Datenrettung von neuformatiertem ch3snas raid1
Frage von coltseaversSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat bei einem NAS Conceptronic CH3SNAS ein Firmware-Update durchgeführt. Durch das Update wird ...

Hardware
Ordner nach CHKDSK verschwunden - Datenrettung
Frage von DarkproduktHardware1 Kommentar

Guten Abend, da ich einen Laptop neu aufsetzen wollte hab ich mir die wichtigsten Daten von der Festplatte gesichert ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...