Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD/DVD auswerfen vor dem Herunterfahren

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: fabselous

fabselous (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 4840 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich immer irgendeine CD/DVD in meinem Laptop vergesse. Ich brauche als ein Tool - lieber wäre mir noch ein Dienst im Hintergrund - um die CD/DVD vor dem Herunterfahren des Latops auszuwerfen. Das ganze sollte unter WinXP Pro SP2 funktionieren.

Beim Googlen habe ich natürlich gleich das kleine Programm "CD DriveTool" gefunden. Das ist ganz nett, aber ich brauche die übrigen Funktionen nicht. Auch möchte ich nicht noch ein SysTray-Icon in meiner eh schon vollen Taskleiste haben. Ein Dienst der ohne Icon diese Funktion übernimmt oder ein Script, das automatisch beim Herunterfahren ausgeführt wird, wäre für mich die perfekte Lösung.

Gibt es eigentlich ein Gegenstück zu der bekannten Autostart-Funktion, die beim Herunterfahren aktiv wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten & Tipps.. Danke!
Mitglied: roach
07.11.2006 um 10:32 Uhr
schau mal hier
http://www.brothersoft.com/downloads/eject-cdrom.html
wenn du dir dann noch ne batch schreibst dann kannst du das ganze in ein abmeldeskript schreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: fabselous
07.11.2006 um 11:19 Uhr
Danke roach!

Das ist die beste & einfachste Lösung.. hätte ich aber ach mal selber drauf kommen können - naja zu komliziert gedacht :-S
Danke nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
gelöst Windows VM startet nur, wenn die CD eingelegt ist (1)

Frage von DaveDave zum Thema Xenserver ...

Backup
gelöst Systembackup erstellen und auf DVD brennen (6)

Frage von 132232 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
gelöst Herunterfahren erkennen (Batch) (17)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...