Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

CD bzw. DVD-Laufwerk erkennt keine CDs, DVDs

Mitglied: Pepe26882

Pepe26882 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 13564 Aufrufe, 2 Kommentare

CD/DVD-Inhalte werden nur erkannt, wenn die CD/DVD sich bereits beim Booten im Laufwerk befindet.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Pentium 4, mit Windows XP Home Edition welches "plötzlich" den Inhalt von CD's bzw. DVD's nur noch lesen kann, wenn die CD bwz. DVD beim Windowsstart eingelegt war.
Sobald man anschließend eine andere CD einlegt kann diese nicht mehr gelesen werden. Im Explorer erscheint nur eine leere Seite, als ob die CD komplett leer ist.
Ich habe ein DVD- und ein CD-Laufwerk, bei beiden besteht dasselbe Problem.

Ich habe bereits alle Programme welche mittels Autostart geladen werden, entfernt. (bis auf die Windows-Programme)

Chronologischer Ablauf:

1. Lesen von CD/DVD ging
2. Lesen von CD/DVD ging auch nach wechsel des Mediums...
3. Lesen von CD/DVD ging nur noch einmalig (wenn Medium beim booten eingelegt war),
anschließend zeigt er nichts mehr an beim CD-Laufwerk
4. Lesen von CD/DVD ging nur noch einmalig (wenn Medium beim booten eingelegt war),
anschließend zeigt er nichts mehr an beim DVD-Laufwerk. Zusätzlich kommt die Fehlermeldung: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist." - Und das bei DVDs, die ich noch vor kurzem auf demselben PC, mit demselben System, im selben Laufwerk abgespielt habe ??????

Ich hab ziemlich viel gegoogelt etc pp aber nirgends war eine Lösung zu finden... Könnt Ihr mir nicht weiterhelfen?

System: Windows XP Home Edition, SP2

Danke
Mitglied: 50496
10.07.2007 um 19:41 Uhr
Hast du den Anschluss des IDE-Kabels mal überprüft, ob das fest sitzt?
Hänge beide Geräte am gleichen IDE-Port?
Ist der Rechner übertaktet?
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
11.07.2007 um 08:29 Uhr
Schonmal das IDE Kabel ausgetauscht?? Vielleicht ist es an einer Stelle leicht gebrochen oder so.
Das wär auf jeden Fall das Erste, was ich machen würde.
Dann würde ich im Gerätemanager schauen, welche Treiber das gerät nutzt und gegebenenfalls aktualisieren.

mfg
Diskilla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht
Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör10 Kommentare

Eine zweite Frage muss ich auch noch stellen. Ich habe gestern das ASUS Notebook eines Bekannten bekommen. Dieser hat ...

Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber
Frage von windowsboyMac OS X3 Kommentare

Hallo, Mein Macbook 3,1 Ende 2007 liest schon seit ich es habe keine DVDs oder nur mit viel Probieren. ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör12 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...