Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD/DVD LW wird unter Windows nicht erkannt *Lösung*

Frage Hardware

Mitglied: effeksys

effeksys (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 04.01.2006, 8693 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe meinen Brenner (NEC ND-1300A) ausgebaut um ihn in einen anderen PC einzubauen.
Der Brenner wird im Bios richtig erkannt. Im Gerätermanager steht er auch, jedoch ist ein weiteres Laufwerk (Generic CD-ROM SCSI) mit augeführt. Beide Einträge wurden geladen aber konnten von Windows nicht gefunden werden. Ein Software-Update des Chipsatzes (IDE) hat auch nicht geändert.

Genutztes OS: Win XP SP2

Vielen Dank im Vorraus!!!

Thomas
Mitglied: Mitchell
03.01.2006 um 23:53 Uhr
Beide Einträge
wurden geladen aber konnten von Windows
nicht gefunden werden.

Ist mir irgendwie zu hoch , wie meinst du das? Welche Einträge wurden wo nicht gefunden?

Sieh mal in der "Datenträgerverwaltung" (Systemsteuerung>Verwaltung) nach, ob sie dort dein Brenner dort aufgeführt ist.

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
04.01.2006 um 14:11 Uhr
Im Gerätermanager ist der Brenner (ND-1300A) und ein weiteres Laufwerk (Generic CD-ROM SCSI) aufgeführt. Beide Einträge/Geräte wurden geladen aber konnten von Windows nicht gefunden werden. Sprich, die beiden Einträge im Gerätemanager haben ein Ausrufezeichen.

"Gerätestatus" im Gerätemanager meldet:
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

P.S. Ein Booten von CD/DVD funktioniert ohne weiteres.
P.P.S In der "Datenträgerverwaltung" ist der Brenner nicht mit aufgeführt.

Warum wird das LW dann nicht im Windows korrekt erkannt und geladen?

Vielen Dank im Vorraus!
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.01.2006 um 14:28 Uhr
Such auf der Herstellerseite nach dem aktuellsten Treiber deines Brenners bzw. des Laufwerks und installieren diesen, den vorrigen aber deinstallieren (also nicht einfach "updaten"). Sollte das nicht funktionieren, installiere den Brenner über den Hardware-Assistenten (auch hier den aktuellen Treiber benutzen).

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
04.01.2006 um 17:31 Uhr
Der Hersteller (NEC) bietet keinen Treiber für WinXP, da die Treiber im Windows enthalten sind. Ein Treiberupdate bzw. Neuinstalltion hilft auch nichts.

Ich habe die Problemlösung aber gefunden. Trotzdem vielen Dank Mitchell.

Für alle, die dasselbe Problem haben
(CD/DVD LW wird im BIOS erkannt aber Windows meldet Code41 im Gerätemanager):

Startet den Registry Editor ("regedit" unter Windows).

Sucht folgenden Eintrag in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nun löscht ihr den Eintrag "UpperFilters" und (wenn vorhanden) auch den Eintrag "LowerFilters".

Danach entfernt ihr die Einträge der entsprechenden Geräte im Gerätemanager und startet euren PC neu.

Das war's!
Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.01.2006 um 20:21 Uhr
Du bist ab jetzt das Beispiel für neue Mitglieder

Endlich jemand, der

a) die Lösung seines Problems preisgibt

b) überhaupt schreibt, ob das Problem gelöst/nicht gelöst wurde (ich meine nicht im Titel, sondern dein Kommentar)

c) der auch selber tüftelt und nicht nur auf Antworten wartet

Super @effe, du bist mein Held

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Lil-Em
19.02.2009 um 09:27 Uhr
Perfekt! Genau das habe ich gesucht!
Damit hast du mir sehr weiter geholfen!
Super

Mfg
Lil-Em
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...