Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD/DVD LW wird unter Windows nicht erkannt *Lösung*

Frage Hardware

Mitglied: effeksys

effeksys (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 04.01.2006, 8730 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe meinen Brenner (NEC ND-1300A) ausgebaut um ihn in einen anderen PC einzubauen.
Der Brenner wird im Bios richtig erkannt. Im Gerätermanager steht er auch, jedoch ist ein weiteres Laufwerk (Generic CD-ROM SCSI) mit augeführt. Beide Einträge wurden geladen aber konnten von Windows nicht gefunden werden. Ein Software-Update des Chipsatzes (IDE) hat auch nicht geändert.

Genutztes OS: Win XP SP2

Vielen Dank im Vorraus!!!

Thomas
Mitglied: Mitchell
03.01.2006 um 23:53 Uhr
Beide Einträge
wurden geladen aber konnten von Windows
nicht gefunden werden.

Ist mir irgendwie zu hoch , wie meinst du das? Welche Einträge wurden wo nicht gefunden?

Sieh mal in der "Datenträgerverwaltung" (Systemsteuerung>Verwaltung) nach, ob sie dort dein Brenner dort aufgeführt ist.

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
04.01.2006 um 14:11 Uhr
Im Gerätermanager ist der Brenner (ND-1300A) und ein weiteres Laufwerk (Generic CD-ROM SCSI) aufgeführt. Beide Einträge/Geräte wurden geladen aber konnten von Windows nicht gefunden werden. Sprich, die beiden Einträge im Gerätemanager haben ein Ausrufezeichen.

"Gerätestatus" im Gerätemanager meldet:
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

P.S. Ein Booten von CD/DVD funktioniert ohne weiteres.
P.P.S In der "Datenträgerverwaltung" ist der Brenner nicht mit aufgeführt.

Warum wird das LW dann nicht im Windows korrekt erkannt und geladen?

Vielen Dank im Vorraus!
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.01.2006 um 14:28 Uhr
Such auf der Herstellerseite nach dem aktuellsten Treiber deines Brenners bzw. des Laufwerks und installieren diesen, den vorrigen aber deinstallieren (also nicht einfach "updaten"). Sollte das nicht funktionieren, installiere den Brenner über den Hardware-Assistenten (auch hier den aktuellen Treiber benutzen).

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
04.01.2006 um 17:31 Uhr
Der Hersteller (NEC) bietet keinen Treiber für WinXP, da die Treiber im Windows enthalten sind. Ein Treiberupdate bzw. Neuinstalltion hilft auch nichts.

Ich habe die Problemlösung aber gefunden. Trotzdem vielen Dank Mitchell.

Für alle, die dasselbe Problem haben
(CD/DVD LW wird im BIOS erkannt aber Windows meldet Code41 im Gerätemanager):

Startet den Registry Editor ("regedit" unter Windows).

Sucht folgenden Eintrag in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nun löscht ihr den Eintrag "UpperFilters" und (wenn vorhanden) auch den Eintrag "LowerFilters".

Danach entfernt ihr die Einträge der entsprechenden Geräte im Gerätemanager und startet euren PC neu.

Das war's!
Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.01.2006 um 20:21 Uhr
Du bist ab jetzt das Beispiel für neue Mitglieder

Endlich jemand, der

a) die Lösung seines Problems preisgibt

b) überhaupt schreibt, ob das Problem gelöst/nicht gelöst wurde (ich meine nicht im Titel, sondern dein Kommentar)

c) der auch selber tüftelt und nicht nur auf Antworten wartet

Super @effe, du bist mein Held

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Lil-Em
19.02.2009 um 09:27 Uhr
Perfekt! Genau das habe ich gesucht!
Damit hast du mir sehr weiter geholfen!
Super

Mfg
Lil-Em
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Microsoft
DVD nur nach Neustart erkannt, Benutzerproblem
gelöst Frage von ingobarMicrosoft8 Kommentare

Hallo! Ich habe das Problem, dass bei einem Win7 64bit System die DVD nicht erkannt wird. Es gibt drei ...

Windows 7
Windows 7 DVD erkannt Systemabbild auf Festplatte nicht
gelöst Frage von BierkistenschlepperWindows 710 Kommentare

Hallo, ich nutze Windows nur noch selten (zum Zocken), bin ansonsten der Linux Fan. Nun hat mir irgendwas mein ...

Windows Vista
Keine Darstellung von CD und DVD Inhalt im Explorer, (Windows Vista)
Frage von BachitowskyWindows Vista2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich wurde vor kurzem von einem Verwandten gebeten einen Blick auf seinen Rechner zu werfen, weil ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...