support-man

CD Inhalt wird nicht angezeigt

Hallo Profis,

ich behaupte einfach mal kein Laie zu sein... jedoch habe ich folgendes Problem:

Habe hier ein Yakumo Notebook Q7M 2,2 DVD-RW XD welches "plötzlich" den Inhalt von CD's bzw. DVD's nur noch lesen kann, wenn die CD bwz. DVD beim Windowsstart eingelegt war. Sobald man anschließend eine andere CD einlegt kann diese nicht mehr gelesen werden. Der Titel wird zwar angezeigt, aber kein Inhalt. Bisher ging es.

OK, dachte ich, tauschen wir das DVD Laufwerk aus gegen ein neues - Fehlanzeige! Ging auch nicht.

Als aktuelles Laufwerk ist ein Toshiba Laufwerk drin (ein Brenner).

Ich habe bereits alle Programme welche mittels Autostart geladen werden, entfernt (Bis auf das Virenprogramm )

Allerdings muss ich zugestehen dass ich die komplette Geschichte des Notebooks nicht kenne.

Chronologischer Ablauf:

1. Lesen von CD/DVD ging
2. Lesen von CD/DVD ging auch nach wechsel des Mediums...
3. Lesen von CD/DVD ging nur noch einmalig (wenn Medium beim booten eingelegt war),
anschließend zeigt er nur den Titel an, aber keinen Inhalt
4. Laufwerk wurde gegen ein neues getauscht.
5. Lesen von CD/DVD ging nur noch einmalig (wenn Medium beim booten eingelegt war),
anschließend zeigt er nur den Titel an, aber keinen Inhalt

Ich hab ziemlich viel gegoogelt etc pp aber nirgends war eine Lösung zu finden... Könnt Ihr mir nicht weiterhelfen?

System: Windows XP Home Edition, SP2
Yakumo Notebook Q7M 2,2 DVD-RW XD
interner DVD Brenner von Toshiba

Danke

Support-Man

EDIT: Nachdem ich das Antivirenprogramm deinstalliert habe scheint es zu funktionieren...

Member: Kosh
Kosh Nov 23, 2006 at 08:21:50 (UTC)
welchen AV hattest du denn drauf?
die info wäre hilfreich wenn jemand anders mal das gleiche problem haben sollte : )
Member: Support-Man
Support-Man Nov 23, 2006 at 08:25:50 (UTC)
Ohne negativ über das Programm reden zu wollen: Es heißt "Anti-Virus-Paket"
Member: Kallinger
Kallinger Nov 23, 2006 at 08:26:05 (UTC)
Hey,

also bei mir war das auch schon mal !!!
Aber ich hab einfach mal ins Bootmenü gekuggt, und [...] TADAA !!!
Bei mir war dann das Laufwerk falsch drinne (als Prim. Slave)

Weiß auch nicht, warum er das nicht wollte ... ???
Aber schau mal nach, evtl ist das neue Laufwerk auch falsch gejumpert ... ?!?!?
ACH QUATSCH:
-> Dann würd er dir ja beim Systemstart schon `ne Fehlermeldung bringen ....

Hm.... Schwierig Schwierig

Konnte dir wahrscheinlich nicht helfen...

Grüße Kallinger
Member: Kosh
Kosh Nov 23, 2006 at 08:29:19 (UTC)
Absch schau mal nach, evtl ist das neue
Laufwerk auch fasch gejumpert ... ?!?!?

Naja und Laufwerk Jumpern gestaltet sich bei einem Notebook auch etwas schwierig : )

Und Zum "Anti-Virus-Paket" fällt mir nur eines ein: LOL
Member: Support-Man
Support-Man Nov 23, 2006 at 08:29:25 (UTC)
Danke, es geht schon. Nein, wie gesagt kein HW Problem. Es lag am AVP.

--> nebenbei: Laufwerke eines Notebooks kann man meines wissens nach standardmäßig nicht jumpern.
Member: Support-Man
Support-Man Nov 23, 2006 at 08:31:03 (UTC)
@Kosh: Kennst Du das Anti-Virus-Paket? Von wem ist das? Ich kannte es bisher nicht! Wie gesagt, ich kenne die Geschichte des NB's nicht...
Member: Kosh
Kosh Nov 23, 2006 at 08:35:18 (UTC)
Ne sorry das Paket kenn ich nicht.
Aber ich hätt wetten können dass bei dem Problem sicher Symantec draufsteht ; )

Aber ich bin von haus aus skeptisch produkten gegenüber von denen ich nie gehört habe und namen tragen wie "Anti-Viren-Paket" oder "Anti-Viren-Kit Professional" ; )
Member: Kallinger
Kallinger Nov 23, 2006 at 09:33:14 (UTC)
OK OK..
Ich sag ja schon nix mehr...
Das mit dem jumpern war evtl. bissl blööde !!!

Aber wenns dann mal wieder geht!!!