17735

CD-ISO von Festplatte booten

Hallo,

ich habe eine CD (auch als ISO-File auf einem PC) die bootfähig ist (ISOLINUX). Gibt es irgendeine Möglichkeit den "MBR" (?) der CD (der ISO-File) auf eine Festplatte zu kopieren und das ganze so hinzubekommen, das der Rechner von Platte genauso bootet wie von der CD?

Gruß,
Ahnenforscher

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 09, 2007 at 19:28:13 (UTC)
Einfach VMWare oder VirtualPC nehmen und ausprobieren.
Mitglied: 46503
46503 Apr 09, 2007 at 21:04:47 (UTC)
Eine bootfähige CD hat keinen MBR. Bootfähige CD arbeiten nach dem El Torito-Standard.
Mitglied: 17735
17735 Apr 14, 2007 at 14:49:50 (UTC)
Eine bootfähige CD hat keinen MBR.
Bootfähige CD arbeiten nach dem El
Torito-Standard.

OK, das wusste ich nicht, deshalb das ? nach MBR. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Daten des El Torito's zu extrahieren und mit den anderen Dateien auf eine Festplatte zu kopieren, um den Rechner dann dazu zu bringen, die Platte als "bootfähige CD" zu akzeptieren?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: mex604
mex604 Apr 18, 2007 at 08:51:06 (UTC)
eine cd ist ein ro_medium, ne hd (meist) ein rw_medium, deswegen
unterscheidet sich ne bootfähige cd grundlegend von ner bootfähigen
platte.

ein einfaches kopieren bringts nicht. wenn du die cd anschauen
willst => vmware oder direkt booten.

mex

> Eine bootfähige CD hat keinen MBR.
> Bootfähige CD arbeiten nach dem
El
> Torito-Standard.
>

OK, das wusste ich nicht, deshalb das ? nach
MBR. Gibt es denn eine Möglichkeit, die
Daten des El Torito's zu extrahieren und
mit den anderen Dateien auf eine Festplatte
zu kopieren, um den Rechner dann dazu zu
bringen, die Platte als "bootfähige
CD" zu akzeptieren?

Gruß,
Ahnenforscher