Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CD-Laufwerk öffnen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Phantom06

Phantom06 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2006, aktualisiert 21.09.2006, 24711 Aufrufe, 8 Kommentare

cd-laufwerk per batch öffnen

hi leutz,

ich möchte über eine batchdatei mein cd laufwerk öffnen.
kann mir vllt einer helfen???
danke im vorraus

lg phantom
Mitglied: Phantom06
20.09.2006 um 16:17 Uhr
hi DaSam
dnake für deinen link. aber gibt es unter windows wirklich keine
möglichkeit das ganze mit bordmitteln zu lösen?
sonst werde ich auf WinEject zurück greifen.

lg phantom
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2006 um 16:32 Uhr
Leider nein, Phantom06,

M$ hat keine Bordmittel für diesen Zweck mitgeliefert.

Und bevor Du Dir selber eine C#- oder Delphi-Datei zusammenschrotest (und ja auch mit ausliefern musst), kannst Du auf ein bereits erfundenes Dritt-Utility zurückgreifen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
20.09.2006 um 16:33 Uhr
Hi,

geht schon, wenn der Media-Player installiert ist. Folgendes Beispiel ejected alle CD-Laufwerke:

01.
' CDEject.vbs, Version 1.00 
02.
' Eject all CDROMs 
03.
04.
' Needs Windows Media Player installed 
05.
06.
' Script posted by Christoph Fricke on the 
07.
' microsoft.public.de.german.scripting.wsh 
08.
' newsgroup 
09.
 
10.
Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7") 
11.
Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection 
12.
 
13.
if colCDROMs.Count >= 1 then 
14.
    For i = 0 to colCDROMs.Count - 1 
15.
        colCDROMs.Item(i).Eject 
16.
    Next  ' cdrom 
17.
End If 
18.
 
cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
20.09.2006 um 16:45 Uhr
Yo....Ich hab da Zwei Lösungen:

1. Mit batch in kombination eines 8kb großen zusatz programmes.
Einfach http://pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/div/27681.asp?action=emai ... anschauen.

2. VB
Neu-->txt-File-->umbenennen zu *.vbs -->rechtsklick-->bearbeiten--> Und das eingeben:

Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7" )
Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection
if colCDROMs.Count >=1 then
For i = 0 to colCDROMs.Count - 1
colCDROMs.Item(i).Eject
Next ' cdrom
End If


Das sollte dan aufgehen!

Mfg Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
20.09.2006 um 18:54 Uhr
Hallo,

ich frage mich gerade, ob man das gewünschte Verhalten nicht über einen rundll32 API-Aufruf hinbekommen kann. Aber um ehrlich zu sein: Ich bekomme es nicht ganz gebacken.

Folgende API-Funktion:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/multim ...


Müsste ganz grob so funktionieren:
rundll32.exe winmm.dll,mciExecute "Set cdaudio door open"


Wie grob das funktioniert zeigt sich allerdings an den Fehlermeldungen: "Der Befehl erfordert einen Treiber-, Datei-, Alias- oder Gerätenamen", wahlweise auch "Beim Ausführen des Befehls ... ist eine Ausnahme aufgetreten".


API-Aufrufe sind nicht gerade mein Fachgebiet, deswegen würde mich interessieren, ob es nicht doch irgendwie geht nur eben etwas richtiger als mein Ansatz. Evtl. scheitert das obige nur am Ansprechen des richtigen MCI-Gerätes (Treiber-, Alias- oder Gerätename). Und wenn nicht: Woran liegt es?

Denn die ganzen Delphi, VB usw. Beispiele, die im Netz zu finden sind (http://www.google.de/search?hl=de&q=mciExecute&btnG=Google-Such ...), rufen auch nur diese API-Funktion auf...


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
20.09.2006 um 20:07 Uhr
hi leutz,

danke für eure hilfe, habe mich jetzt
ketzt endlich für das vbs-script entschieden, klappt
super.
danke an alle

lg phantom06

PS.Die vbs-datei wird von Panda truprevent 2006 als virus gefunden
genaue meldung:
Virus name:
Trj/Delfiles.G
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
21.09.2006 um 22:28 Uhr
Das ist häufig so,
Mit "hardwareeffekten" werden oft scherzprogramme bestattet. In diesen Scherzprogs sind dann aber auch oft spyware&Co.

Achja... Hinter das Script musst du noch nen "End" Tag schreiben, sonst meldet sich vbs immer beim runterfahren, weil es ja weiterläuft...Und es ist auch noch Verschwendung von wertvollen Kapazitäten

Mfg Nippie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht (3)

Frage von florianza zum Thema Vmware ...

Windows XP
WordPad zeigt beim Öffnen keine RTF-Dateien mehr an (1)

Frage von Sinzal zum Thema Windows XP ...

Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Websites öffnen trotz Internetverbindung nicht (1)

Frage von Daniel1997 zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...