carpe-diem

CD-Laufwerk für Programme Sperren

CD-Laufwerk für Programme wie Musicmatch sperren

Hallo

Ich habe über die Registry die Laufwerke (HDD, CD, USB) gesperrt, sodass man nicht mehr mit dem Explorer draufzugreifen kann.
Jetzt hab ich Musicmatch installiert und will das MM nur die Dateien auf der Festplatte abspielt und keine CD's.
Gibt es eine Möglichkeit den Programmen lese-Rechte zu entziehen?

Vielen Dank
carpe:diem

Member: superboh
superboh Sep 14, 2005 at 10:27:21 (UTC)
Hallo,

Du kannst das CD-Rom im Gerätemanager deaktivieren. Danach ist es für User (und somit auch Programme) welche keine Adminrechte haben nicht mehr möglich aufs CD-Rom zuzugreifen, da sie es nicht wieder aktivieren können.

Gruss,
Thomas
Member: carpe-diem
carpe-diem Sep 14, 2005 at 19:05:19 (UTC)
Danke
Es hat funktoniert

Nur gibt es eine einfache Möglichkeit um dies zu ändern?
Ich musste nämlich zuerst diesem Benutzer Admin-Rechte geben, dann das CD-Laufwerk deaktivieren und dann wieder diesem Benutzer die Admin-Rechte entziehen.

Danke
Member: superboh
superboh Sep 14, 2005 at 22:15:57 (UTC)
Hallo,

hm, war meiner Meinung nach etwas umständlich. Denn die Admin-Rechte hast Du dem User ja nur als Admin geben können. Dann hättest Du auch als Admin gleich das CD-Rom deaktivieren können.
Oder halt falls es eine Domäne ist und Du das remote gemacht hast, Dich als Domain-Admin am Rechner anmelden.

Alternativ ginge es auch, den Gerätemanager per "runas" zu starten.

Gruss,
Thomas