Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CD-LW liest nach Firmware-update Formate, z. B. .jpg-Dateien, von einem anderen Rechner nicht

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Bernd-J

Bernd-J (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2010 um 17:13 Uhr, 3703 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, habe ein "Berg- und tiefes Talwissen" als User nach rund 20 Jahren mit diversen Betriebssystemen (DOS,W3.11 bis WINXP). Nutze an meinem Hauptrechner noch W2K mit Admin und getrennten User-Funktionen. Hatte als Schüler mal etwas über Bits und Bytes, binäre Kodierung und Kybernetik gemacht, dann lange Pause bis der Beruf (Kodierung, Klassifikationen, Medizincontrolling) wieder EDV-Tools erforderte.

Nach einem Firmware-Update wegen unregelmässigem Erkennen von CD´s durch CDBurnerXP (mal wird die selbe CD nicht erkannt, dann doch wieder) erkennt das LW LG-gwa-4164b mit Firmware 1.05 die jpg-Formate von einem Freund nicht mehr. Davor konnte ich die Bilder noch auslesen.
Hatte zunächst gedacht, dass eine Änderung der Laufwerkbezeichnung nach Partionierung mit Partition magic Ursache ist (wollte Linux installieren). Das CD-LW hat jetzt die Bezeichnung E: (davor D Aufgefallen ist mir in einer Sicht, die ich jetzt nicht reproduzieren kann, dass das LW E: nicht aufgeführt ist. Der Gerätemanager zeigt jetzt aber alle CD-LW an (habe zusätzlich ein externes LiteON über USB zum testen angehängt. Das zeigt das gleiche Problem, alle CD´s aus von einem Freund werden ausgelesen).

351a84b4172fd8105e4888c05e281e94 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

(Nach meiner Erinnerung war das CD-LW GWA4164 vor der Partionsänderung mit D: bezeichnet. Nach dem Bild jetzt E: und D: bezeichnet einen leeren Steckplatz.

Bei Microsoft habe ich etwas über Kopierschutz gefunden. Das sollte aber ja nur für geschützte CD´s gelten, nicht für eigene Photos und selbst gebrannte CD´s?

Ist das Problem bekannt und wie könnte die Lösung aussehen? Vor stundenlanger Arbeit könnte eine einfache Lösung der Einbau eines neuen Brenners sein, aber der hat dann vielleicht das gleiche Problem.

Vielen Dank für das Verständnis, wenn ich als "Frischling" hier solche Fragen stelle. In den zur Fragestellung angebotenen Bereichen habe ich nichts passendes gefunden.

Mit freundlichen Grüssen
Bernd-J
Mitglied: mrtux
13.08.2010 um 17:21 Uhr
Hi !

Hast Du das Laufwerk mal an einem anderen PC ausprobiert? Ob nun das OS des PCs eine drüber gebraten bekam oder das Laufwerk, kann man nach beiden Schritten (Firmwareupdate und Partitionierung) von hier aus schlecht beurteilen, daher würde ich das Laufwerk mal in einen anderen PC hängen und schauen wie es sich da verhält....

Eine weitere Möglichkeit wäre, zu versuchen ein Live-Linux (z.B. Knoppix) zu booten, um zu sehen ob das überhaupt geht und wenn doch, ob dann unter Linux die Probleme verschwunden sind....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Bernd-J
16.08.2010 um 11:39 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Laufwerk funktioniert mit anderen CD´s und DVD´s.

Mir schwant etwas: Ich glaube, ich hatte die CD´s zuerst mit dem Laptop (XP) auf einen Stick übertragen, d. h. mit meinem Hauptrechner (W2K SP4) . Insofern habe ich einen Fehler geschrieben, die CD konnte ich mit dem W2K-Rechner nie auslesen, hatte es nur erneut nach einem Programm-Update versucht.

Es sind speziell die jpg-Dateien von einem Freund (nutzt ausschließlich windows-vista ohne Interesse, da tiefer einzusteigen) Beim Versuch diese CD mit meinem Netbook Acer (Linux Linpus) auszulesen, kam die Fehlermeldung mount: wrong fs type, bad option bad superblock on / dev/sr0. Andere CD´s mit Bildern kann ich mit dem Netbook problemlos auslesen. Mit meinem Laptop mit XP kann ich die CD von meinem Freund ebenfalls auslesen.
Ich vermute, dass bei meinem Freund irgendeine automatische Einstellung von Windows vorliegt, die verhindert, dass die CD´s mit einem W2K-Rechner ausgelesen werden.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn dieses Thema hier nicht richtig sein sollte. Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was mein Freund an den Einstellungen ändern sollte?

Herzlichen Dank für die Mühe und Verständnis

Bernd-J
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (5)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...