zoro17

CD-Rom Geschwindigkeit einstellen

Geräuschentwicklung bei CD-Rom. Geschwindigkeit per Hardware einstellen?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die vielleicht nicht ganz in das Forum gehört. Aber ich probiere es mal.

Ich habe ein MediaCenter (PC mit Mediasoftware). Läuft alles bestens. Mit der Software CD-Bremse kann ich
beim Betrieb des PC die Geschwindigkeit der CD-Rom schön runterregeln.
Jetzt hat mein MediaPC die Besonderheit, dass ich auch Radio und CD hören kann, ohne den Rechner
booten zu müssen. Damit entfällt natürlich die Möglichkeit der CD-Bremse, d.h. das CD-Rom dreht
viel zu schnell und ist damit auch zu laut.
Jetzt habe ich 3 Fragen:
Kennt jemand ein Laufwerk, bei dem man evtl. per Jumper die Drehzahl begrenzen kann?
Hab von so was noch nicht gehört, aber bzgl. Thema Hifi wäre das vielleicht ja sinnvoll.

Was ist denn der letzte Stand zum Thema Geräuschentwicklung? Wenn man die Tests so durchgeht,
sieht man mit ca. 1,3 Sone als das untere Ende der Skala. Das ist aber immernoch die Lautstärke
eines Gespräches im Hintergrund. Also für Klassik noch zu laut.

Habe in meinem Fondus noch Laufwerke mit 4x- bzw. 8xfach Geschwindigkeit. Hab noch nicht
ausprobiert, ob sich diese mit XP vertragen. Hat jemand einen Tipp für ein altes, langsames
CD-Rom, dass sich noch unter XP ansprechen läßt. Es bräuchte ein Play Schalter vorne dran.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
Danke und Gruss

Mitglied: 68995
68995 Sep 16, 2008 at 07:31:02 (UTC)
ich würde eines deiner alten 4x oder 8x empfehlen. sollte auf jedenfall ohne probleme unter xp laufen. dauert nur etwas länger beim datenübertragen (installation .. etc) aber für musik ausreichend.
wenn diese laufwerke deinen gewünschten "play" knopf haben würde ich diese einmal ausprobieren.

die lautstärke sollte sich dabei auch in grenzen halten. die laufwerke wurden erst laut, als man die 20x überschritten hat.

laufwerke die sich über jumper begrenzen lassen gibt es meines wissens nach nicht.
Member: zoro17
zoro17 Sep 16, 2008 at 07:36:35 (UTC)
Hallo oohlala,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist auch mein letzter Stand. Werde mir meine alten Laufwerke genauer anschauen,
bin leider gerade nicht vorort.
Wenn ich so ein CD-Rom gefunden habe, werde ich das andere per USB von "draußen"
ansteuern. Bräuchte das alte nur im bootfreien Zustand zum CD-Rom hören.

Danke und Gruss
Mitglied: 68995
68995 Sep 16, 2008 at 07:45:27 (UTC)
dafür ist alle mal tauglich.

zusätzlich kannste das alte laufwerk noch mit dämmmaterial einpacken (gibt da spezielle matten die sich gut im pc verbauen lassen) um den geräusch pegel noch weiter zu senken. oder das gehäuse noch damit bestücken.
Member: zoro17
zoro17 Sep 16, 2008 at 07:52:53 (UTC)
ja, das mit den Dämmmatten wäre schön, ich habe jedoch ein Barebone, der um Luft ringt.
Werde sicher noch was machen können, aber viel liegt da nicht drin. Leider.

Mit dem Lüftergeräusch des Netzteils habe ich mich schon arrangiert. Das geht.
Aber wie gesagt, das CD-Rom braucht nicht 40fach zu drehen, da langt 2fach.

Gruss
Mitglied: 68995
68995 Sep 16, 2008 at 08:11:49 (UTC)
es gibt lüfterlose netzteile, die ideal für diese barebones sind. ein solcher braucht ja nicht viel strom, da nicht viele komponenten verbaut sind. ein 400w netzteil ohne lüfter macht keinen mucks.
Member: zoro17
zoro17 Sep 16, 2008 at 08:23:46 (UTC)
Ja, ich weiss. Aber selbst mit Lüfter in meinem Barebone hört man den im Abstand von 1m
nicht mehr. Sicher gings noch besser, aber da hätte ich noch lohnenswertere Baustellen.
Und im Moment ist das CD-Rom die größte, gleich danach kommt Raumakkustik.
Also noch genug Möglichkeiten, Geld zu vergraben face-smile

Gruss
Mitglied: 68995
68995 Sep 16, 2008 at 08:25:47 (UTC)
ok =D

achja nen tipp zum geldvergraben: wenn nicht mehr weißt wie dann sag bescheid, dann geb ich dir meine kontonummer =D
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Sep 16, 2008 at 08:31:56 (UTC)
Ich habe ein paar alte (naja) Asus-CD-ROM-Laufwerke, die sich per Pause-Knopf an der Front stufenweise runterregeln lassen. Ein 40x, ein 50x und ein 52x. Sind natürlich ungebremst höllisch laut, lassen sich auf 32x, 24x 12x und 8x (Himmlisch!) regeln (zumindestens waren das die Stufen beim 40X) und vertragen sich mit XP. Sind aber wahrscheinlich nur noch über Ebay & Konsorten erhältlich (Asus CD-S400; S-500 u. S520 waren glaube ich die Bezeichnungen). Vielleicht findest du noch eins?

Grüsse
Member: zoro17
zoro17 Sep 16, 2008 at 08:34:12 (UTC)
Ich kenn Deinen Körperumfang nicht genau, aber vielleicht taugst Du ja
als Absorber face-smile Dann gäbs dafür auch Stundenlohn und feste Arbeitszeiten.
Member: zoro17
zoro17 Sep 16, 2008 at 08:37:25 (UTC)
Das ist auch ein guter Tip. Werde mich mal auf die Suche machen.
Hab auch schon von den Laufwerken gehört, wusste aber die genaue Bezeichnung nicht.

Das wäre ja mein Hardware-"Jumper", nach dem ich suche. Oder geht der
Schalter nur im PC Betrieb? Denke nicht.

Danke und Gruss
Member: zoro17
zoro17 Sep 17, 2008 at 18:54:20 (UTC)
Hallo Klug###erman,
solche CDROMs gibts bei Ebay tatsächlich noch.
Hab auf Asus Bildern nach der Pause Taste gesucht und nix entdeckt. Ist Pause eine Tastenkombiantion oder hast Du wirklich einen "physischen" Knopf?

Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruss
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Sep 18, 2008 at 07:27:48 (UTC)
Der Knopf neben dem Stop/Auswerfen-Knopf an der Gehäusevorderseite, der mit Play/Pause-Symbolen markiert ist. Ja, der ist Physisch. Die Einstellung bleibt nur solange erhalten, wie die CD im Laufwerk bleibt bzw. bis man den Strom abschaltet. Ist also nicht wirklich "Jumper-Mässig".

Grüsse
Member: zoro17
zoro17 Sep 18, 2008 at 08:50:13 (UTC)
Hallo Klug###rman,
auf den Bildern der Asus 500 Serie sehe den
Schalter "> >>I". Und ich verstehe unter dem Zeichen >>I eher eine Skip- als Pause-Funktion!??
Liege ich da falsch?

Danke und Gruss
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Sep 20, 2008 at 11:52:53 (UTC)
Hab nochmal nachgesehen, ja, es ist ein Skip-Knopf. Der Lack zur Farbanpassung ans Gehäuse ist etwas dick geworden.

Grüsse
Member: zoro17
zoro17 Sep 24, 2008 at 13:46:24 (UTC)
Hallo Klug###erman,
habe heute ein 50x Asus mit Betriebsanleitung bekommen. Es stimmt, was Du sagst. Mit dem "> >>I"-
Schalter kann ich von von 50x auf 8x runterregeln.
Werde jetzt mal Geräuschkulisse ausprobieren...

Danke und Gruss