supernicky

CD Rom Laufwerk im RM ansprechen (Sektoren lesen)

Zugriff auf das CD Rom Laufwerk aus dem Real Mode. (ohne MSCDEX)

Hallo zusammen,

hat jemand einen Link oder weiß sogar wie man auf das CD Rom zugreift? Das Bios bietet hierfür keine Unterstützung an, obwohl es selbst von CD booten kann.
Dabei liest es ja schonmal den ersten Sektor ein.

Muss man hierfür den IDE Controller programmieren?

Danke und Gruß

Nicky

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.01.2012 um 01:26:46 Uhr
Hallo,

was genau willst Du denn machen?
Mit welchem Betriebssystem und welcher Programmiersprache?

Aus dem Begriffen "Real Mode" und "MSCDEX" vermute ich Du willst aus MS-DOS darauf zugreifen?
Für den Zugriff auf Hardware benötigst Du einen Treiber. Und zwar für jede Hardware den richtigen. Also auch für jeden Chipsatz.
Es gibt noch einen IDE/SATA-Kompatibilitätsmodus der im BIOS aktiviert werden kann.

Tipp: Nutze ein aktuelles Betriebssystem. Da bleibt immer noch genug Arbeit über.

Stefan
Mitglied: supernicky
supernicky 28.01.2012 um 14:01:57 Uhr
Hallo,

da ich im Real Mode arbeite nutze ich DOS. Programmiersprache Assembler (MASM32).

Also ist das garnicht möglich? Ich nutze Virtual PC, gibt es einen Weg über den IDE Controller an die Daten zu kommen?

Gruß, Nicky