Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD-ROM Laufwerke im Netzwerk freigeben

Frage Off Topic

Mitglied: Kirschi

Kirschi (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2004, aktualisiert 16.12.2005, 31069 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich am besten eine Art CD-ROM Server einrichten?

Hallo Leute,
habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich am besten einen alten PC als eine Art "CD-ROM Server" herrichte?
In der Ecke steht ein alter PII, der zum Entsorgen zu Schade ist. Gibt es eine Möglichkeit, ohne drauf großartig Software zu installieren, das Ding (2 CD-ROM-LW)im Netzwerk für alle Benutzer zugänglich zu machen (Betrieb vielleicht noch ohne Monitor/Tastatur). Oder ist das eine schwachsinnige Idee?
Gruß Andreas
Mitglied: koziol
04.03.2004 um 18:49 Uhr
hi,

also ich würde, dass an deiner Stelle so machen:

1. Windows drauf und die Laufwerke freigeben
2. RealVNC-Server installieren (ist kostenlos: http://www.realvnc.com/download.html)
3. denn rechner ohne bildschirm und tastatur usw. an Netz
4. auf den rechner von dem zu zugreifen willst, denn realvnc-viewer installieren
5. laufwerke bei den usern mappen
6. fertig

hoffe das hilft dir.

cu werner
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
05.03.2004 um 07:12 Uhr
Hallo Werner,
danke für die Antwort, das werde ich so probieren!
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
05.03.2004 um 08:21 Uhr
HI,
ich würde das genau so machen wie es schon kozoil beschrieben hat, nur würde ich zusätzlich (natürlich nur wenn du auch genügend Festplattenspeicher überhast) noch ein Deamon Tool installieren.
Das ist ein virtueller cd/dvd-rom Emulator, damit kannst du dann die am häufigst gebrauchten Cds als Image auf die Platte legen und du hast die Laufwerke noch für andere Cds frei. Natürlich ist auch der Zugriff schneller als bei einem normalen CD-Rom!

Vielleicht bringts dir ja was!?!

CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
05.03.2004 um 16:21 Uhr
Hallo zusammen!!!

Jenach Betriebssystem gibt es verschiedene Möglichkeiten, den 'Server' zu steuern!

Ist es zum Beispiel W2k (2000) oder Xp, kann man das ganze auch noch mit Remotedesktop steuern. bei XP ist es schon vorinstalliert und bei W2K müsste man es glaube nachinstallen!

natürlich müssen die Freigaben an den Clients als "Netzwerklaufwerk" eingebunden werden, da sonst kein fehlerfreier Zugriff gewährleistet werden kann.

Es kommt natürlich auch noch vor, dass es so auch nicht geht, aber sicher ist sicher!!!

Have a nice WeekEnd

Midivirus.de
Bitte warten ..
Mitglied: Cobra-51
30.11.2005 um 11:53 Uhr
3. denn rechner ohne bildschirm und tastatur

zu der aussage ohne Tastatur kann ich nur sagen das läuft meist nur so lange bis der Rechner neu gebootet werden muss oder mal abstürzt weil die meisten Rechner ohne Tastatur nich hochfahren.
Leider haben nur sehr wenige eine Funktion im BIOS um die überprüfung zu deaktivieren.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Majestro
16.12.2005 um 09:34 Uhr
Moin @ all
Schöne Grüße aus dem Krankenhaus ( Wlan Rules )

Also ich bin von der Idee nicht besonders begeistert , du sagstes es ist ein P2 , mit 2 CD-Laufwerken.
Ich denke an Datenmengen bekommst du gut gepackt ca. 2-3 GB auf die beiden Laufwerke verteilt, ich denke nicht das sich das von der Wirtschaftlichen seite her rechnet,oder du geht ständig die CD´s Wechseln

Strom 24h zu 2-3 Gb Datenverfügbarkeit und das auch noch tierisch langsam.

Von der Technischen Seite her würde ich das gleiche sagen wie vorgeschlagen.

Der Vorschlag von Midivirus kann ich nicht nachvollziehen, weil ich mir weder vorstellen kann das auf so einer "Kiste" WINXP im Serverbetrieb richtig läuft, und außerdem hat die Windoes XP Lizenz einen höheren Wert als der Rechner

Also wenn dann Linux......


Bye
Björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verbundene Netzwerk Laufwerke zeigen beim Neustart rotes X (6)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Isolierung von mobilen Geräten im Netzwerk (6)

Frage von Nebeluna zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (12)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...